Neu hier? | schnell registrieren!

in Bauchlage schlafen - geht das? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

in Bauchlage schlafen - geht das?

Beitrag von Marie67 » 13.02.2013, 11:49

Hallo Ihr Lieben,
nachdem mir auf meine erste Frage so nett geantwortet wurde, traue ich mich nun mal eine vielleicht etwas blöde Frage zu stellen:
Könnt Ihr auf dem Bauch liegen? Wie geht das mit dem Beutel, wenn er sich füllt, mit Luft oder auch mehr? :ratlos:

Seit meinen Op´s vor 6 Wochen schlafe ich nur noch auf der rechten Seite. Linke Seite und Rücken gehen nicht, dann tut die Wunde im Popo weh. Mittlerweile tut mir aber beim Schlafen auch die rechte Seite weh, ist schon so richtig "abgelegen".
Ich vermisse meine geliebte Bauchlage, traue mich aber nicht. Wie macht Ihr das?

Grüße
Marie

kein Profilfoto
Marie67

Mitglied

Beitrag von Ghetti » 13.02.2013, 11:53

Moin,

ich hatte damals ein Ileostoma. Ich konnte, leider, definitiv nicht auf dem Bauch liegen. Dafür hat sich mein Beutel zu schnell gefüllt.

Aber, ich hab hier auch schon andere Erfahrungen gelesen ;)

kein Profilfoto
Ghetti

Mitglied

Beitrag von Häslein » 13.02.2013, 11:57

Grundsätzlich geht das. Ich, Ileostoma, kann es, mache es nicht, weil es mir Rückenschmerzen bereitet.

Es gibt auch Viele, bei denen es gut geht.

Versuche es einfach; ob das bei Dir geht, kannst nur Du rausfinden. Da helfen Erfahrungen von Anderen nix. Wenn es 100 nicht könnten, vielleicht wärst DU der 101. , bei dem es dann doch ginge.

Einfach machen! Bei Bedarf kannst Du mit Kissen arbeiten.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Chief » 13.02.2013, 12:26

Hallo Marie,

ich würde sagen probiere es einfach mal aus. Bei mir geht die Bauchlage ohne Probleme. Die anderen Schlafpositionen gehen bei Dir auch bestimmt wieder sobald die Wunde besser verheilt ist.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 13.02.2013, 12:37

Hallo Marie :winke: ,

also bei mir funktioniert es ausgezeichnet. Ich schlafe jetzt nicht die ganze Nacht auf dem Bauch, aber zum Entlasten und einfach mal herumwälzen - ist es kein Problem für mich.

Die Luft sollte ja - über den vorhandenen und hoffentlich gut funktionierenden Filter dezent ein Aufblähen des Beutels verhindern :schwitzen: . Und was das Füllen über Nacht angeht - bei mir füllte sich der Beutel meist erst nach dem Aufstehen, wenn der Kreislauf in Schwung kommt. Auch wenn ich beim Zubettgehen auch noch eine kleine Menge im Beutel hab, hat diese mich nie in meiner "bauchgelagerten" Nachtruhe gestört :verlegen2: .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von Fin Rasiel » 13.02.2013, 12:55

Huhuu,
ich schlafe inzwischen auch zeitweilig auf dem Beutel...ich wach eh auf oder dreh mich nicht drauf, wenn's zu voll ist. Unterbewusstsein sei Dank :D

kein Profilfoto
Fin Rasiel

Mitglied

Beitrag von doro » 13.02.2013, 13:52

Ich vermisse meine geliebte Bauchlage, traue mich aber nicht. Wie macht Ihr das?

Trau Dich :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von charla » 13.02.2013, 16:06

Hallo, Marie!
Ich bin kein Bauch- sondern eher ein Seitenschläfer.
Ich habe mir wegen meiner Wunde am Gegenteil damals immer ein Polster(chen) zwischen die Knie oder auch mal eine Nackenrolle unter die Knie fürs Rückenliegen untergelegt.
Also so, dass der Po bzw. das Becken ein bisschen angewinkelt war = entlastet.
Schlaf gut!
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Melli » 13.02.2013, 17:11

Ich schlafe mit Ileo auf dem Bauch und habe scheinbar irgendein Gefühl, das mir sagt, dass ich mich umdrehen muss, weil sich der Beutel füllt.
Als Kind hatte ich das leider nicht und mein Bett war öfters mal eingesaut :hmm:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von uwe2111 » 13.02.2013, 23:08

Ist doch ganz einfach. auf dem Bauch einschlafen und warten bis der sich füllende Beutel dich auf den Rücken dreht und schon kann nichts mehr passieren :gutenacht:

kein Profilfoto
uwe2111

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: