von murzelmaus68 » 15.04.2013, 13:25
Jetzt häufen sich die schlechten Nachrichten.
Das Gespräch mit der Ärztin ergab, sie geht davon aus, dass meine Mutter kein Jahr mehr zu leben hat. Wurde mir so batsch an den Kopf geworfen. Ihrer Auffassung nach kommen die Heilungsschwierigkeiten vom Krebs. Meine Mam hat keine Metastasen oder so, man hat auch alles rausoperiert was man gesehen hat, der Pathologe geht aber davon aus das da noch weitere Tumornester sind. Alle kleiner 0,1mm.
Mutter hat den Eingriff heute, Verbandwechsel des Vakuumverbandes denkbar schlecht überstanden. Das Ganze soll aber noch mindesten 3 mal wiederholt werden. Wozu wenn sie doch sowieso stirbt? Sollte man ihr dann nicht besser eine schöne Zeit machen uns sie nach Hause holen?
Ich weiß nicht mehr weiter.
von snoopy66 » 15.04.2013, 15:23
Hallo murzelmaus68,
das tut mir leid.Du bist im Moment bestimmt ganz schön "durcheinander".
Wozu wenn sie doch sowieso stirbt? Sollte man ihr dann nicht besser eine schöne Zeit machen uns sie nach Hause holen?
von murzelmaus68 » 15.04.2013, 17:18
Hallo, meiner Mam hat man nichts davon gesagt. Da hieß es der Tumor sei entfernt, der Pathologe könne nur nicht ausschließen das da "noch was sei".
Ergo kann ich mir Ihr nicht darüber reden. Sie ist so schon down genug.....
von jettchen » 15.04.2013, 19:51
Hallo,
frag unbadingt andere Ärzte! Bei einer solchen Aussage sollte man sich nicht auf eine Meinung verlassen.
Tapfer sein.
Jettchen
von biggen » 15.04.2013, 23:28
hallo murzelmaus,
meine mutter wollten die chirurgen vor nun fast 21 jahren noch nicht mal den onkologen vorstellen, aber dann wurden doch einige chemotherapien durchgeführt, was natürlich nicht so schön war, aber bisher gehts meiner mutter immer noch gut. die lebermetastasen sind immer noch zu sehen, aber verkapselt. das mal nur so. trotzdem solltest du dir den zustand noch mal genauer erklären lassen. kann man aus der ferne nicht wirklich beurteilen.
viele grüße
biggen
von birgit40 » 16.04.2013, 01:38
hallo !!
deine mama ist zwar schon etwas älter als ich , aber lasst euch bitte nicht runterziehen von solchen aussagen , wie nur noch 1 jahr zu leben !!! keiner kann das wissen noch nicht mal die ärzte !!! kämpfe für deine mama weiter !! sie hat keine metastasen das ist doch schon mal super !!! bitte hol dir noch von einem andern arzt hilfe !!
ich hatte im KH immer eine phsychoonkologin und einen sellsorger zur seite !! mir hat es sehr geholfen , laut ärzte aussage sollte ich heute auch nicht mehr leben , aber ich lebe noch und werde weiter kämpfen habe gestern meinen garten bepflanzt !!!! nicht aufgeben , das ist das wichtigste !!
liebe grüsse birgit
von charla » 16.04.2013, 06:43
Hallo!
Nicht aufgeben!
Ich habe einen Bekannten, da hieß es drei Monate und regeln Sie Ihre Angelegenheiten!
Heute sind acht Jahre rum und er ist fit wie Turnschuh.
Viele Grüsse
Charla
von Häslein » 16.04.2013, 07:32
Hallo,
...wie stellst Du Dir denn ein Leben mit einer großen Wundhöhle vor, die ohne die VAC vermutlich viel langsamer heilt und stattdessen unschöne Dinge mit sich bringen kann? Mit bessere Lebebsqualität hat das nicht unbedingt zu tun.
Telefonisch darf eigentlich gar keine Auskunft gegeben werden... daher auch nur insgesamt zurückhaltende Aussagen der Mediziner.
Am besten einen persönlichen Termin machen, das lässt sich bestimmt einrichten.
Die Aussage der Ärztin, so wie hier geschildert, ist nur schwer nachvollziehbar, denn Mikro Tumorzellen sind ja grundsätzlich nicht nachzuweisen. Bei jedem Tumor kann man Mikrozellen vermuten.
Ich weiß nicht richtig, was ich dem Ganzen halten soll. Merkwürdig, das.
LG, Häslein
Nachtrag: Deine Mutter entscheidet über die weitere Therapie.
von murzelmaus68 » 16.04.2013, 08:05
Nachtrag,
Telefonisch darf eigentlich gar keine Auskunft gegeben werden... daher auch nur insgesamt zurückhaltende Aussagen der Mediziner.
NACH HAUSE!!!!!Und noch ein bischen leben + ihren Enkelsohn (mein Kleiner kam spät und ist erst 2) genießen.Was will Deine Mama?
ja mein VaterIst rund um die Uhr jemand da
bisher macht sie eigentlich noch alles selber, nur mit dem Vakkumverband geht das nicht so recht, da muß jemand die Beutel/ Pumpe haltenWer pflegt sie? Pflegedienst, evt.amb.Hospitz
Gar keine, wenn sie keine Vakkumverband hat, braucht sie nur Ersatzbeutel für das StomaWelche Hilfsmittel braucht deine Mama(Rollstuhl, Toilettenstuhl,Pflegebett usw.)
Ja, Mutter kann das schon, Vater auchDie Versogung mit dem Stoma schon geklärt?
von hoffnung » 16.04.2013, 08:31
hallo murzelmaus,
erst einmal herzlich willkommen im forum.
ich finde es auch schlimm das man als kranker mensch immer kämppfen muss um das, was man braucht.auch ich musste und muss immer kämpfen um all das zu bekommen was ich brauche.
mein mann unterstützt mich dabei immer so gut er kann.
wenn du es nicht erreichts einen psycchoonkologen für deine mutter zu bekommen , ist meiner meinung im krankenhaus die sache der ärzte, dann wende dich an die krankenkasse deiner mutter.
liebe grüsse
ute
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe