von Beutelmaus » 27.05.2013, 14:06
Hallo Liza,
seit mehr als 6 Jahren irrigiere ich und es klappt sehr gut, ohne Probleme.
Was sagt Dein Arzt zu dem Brennen in den Beinen?
Gruß
Monika
von Sabine049 » 27.05.2013, 19:42
Hallo Liza,
seit gut acht Jahren irrigiere ich täglich über mein Stoma.
Ein Brennen in den Beinen habe ich bisher noch nicht verspürt, ergo glaube ich weniger, dass ursächlich für dieses der Irrigationsvorgang selbst ist, eher vermute ich einen Zusammenhang zu Deiner eigentlichen Grund- od. Begleiterkrankung.
Das Gefühl des Brennens kann manigfaltige Ursachen haben:
- Vit. B- oder K-Mangel,
- fehlende Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Kalium usw., weil durch die Irrigation werden u.U. viele Mineralsalze etc. ausgeschwemmt,
- Nährstoffmangel jedweder Art,
- bestehende Erkrankungen, die mit einer Neuropathie des peripheren Nervensystems (häufigstes Symptom ist ein Brennen in den Extremitäten - primär in den Beinen - Durchblutungsstörungen) einhergehen wie bspw. Diabetes mellitus,
- Schädigung durch vorherige Chemo- und/oder Strahlentherapie.
Als erstes, falls keine "Zucker"-Erkrankung vorliegt, abklären, ob der Flüssigkeitshaushalt in Ordnung ist.
Viele gesunde Menschen klagen schon bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr, zu wenig getrunken, über Krämpfe in den Waden - die klassischen Wadenkrämpfe, die durch ein Magnesiumdefizit hervorgerufen werden.
Liebe Grüße Sabine
von rudiratlos » 01.06.2013, 16:56
Hallo Liza50 ich Habe 38 jahre alle 2 tage irrigiere allerdings nicht mit stoma solche Nebenwirkungen hatte ich nie allerdings blieb in den lesten 2 Jahren immer mehr Kamillelosung im Bauch und ich war dann undicht das stoma habe ich jetzt seit 13 Jahren obwohl die Docktoren sich einig waren das sich mein Darm wieder mit der zeit normalisieren wurde und ich dann wieder irrigiere könnte hat sich die hoffnung leider nicht erfüllt
Gruß rudiratlos
von Sabine049 » 02.06.2013, 09:38
Hallo rudiratlos,
ich Habe 38 jahre alle 2 tage irrigiere allerdings nicht mit stoma solche Nebenwirkungen hatte ich nie allerdings blieb in den lesten 2 Jahren immer mehr Kamillelosung im Bauch und ich war dann undicht das stoma habe ich jetzt seit 13 Jahren obwohl die Docktoren sich einig waren das sich mein Darm wieder mit der zeit normalisieren wurde und ich dann wieder irrigiere könnte hat sich die hoffnung leider nicht erfüllt Ratlos Verärgert2
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe