Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation-Anfänger – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Irrigation-Anfänger

Beitrag von Beutelmaus » 27.05.2013, 14:06

Hallo Liza,

seit mehr als 6 Jahren irrigiere ich und es klappt sehr gut, ohne Probleme.

Was sagt Dein Arzt zu dem Brennen in den Beinen?

Gruß

Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Irrigation-Anfänger

Beitrag von Sabine049 » 27.05.2013, 19:42

Hallo Liza,

seit gut acht Jahren irrigiere ich täglich über mein Stoma.

Ein Brennen in den Beinen habe ich bisher noch nicht verspürt, ergo glaube ich weniger, dass ursächlich für dieses der Irrigationsvorgang selbst ist, eher vermute ich einen Zusammenhang zu Deiner eigentlichen Grund- od. Begleiterkrankung.

Das Gefühl des Brennens kann manigfaltige Ursachen haben:

- Vit. B- oder K-Mangel,

- fehlende Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Kalium usw., weil durch die Irrigation werden u.U. viele Mineralsalze etc. ausgeschwemmt,

- Nährstoffmangel jedweder Art,

- bestehende Erkrankungen, die mit einer Neuropathie des peripheren Nervensystems (häufigstes Symptom ist ein Brennen in den Extremitäten - primär in den Beinen - Durchblutungsstörungen) einhergehen wie bspw. Diabetes mellitus,

- Schädigung durch vorherige Chemo- und/oder Strahlentherapie.

Als erstes, falls keine "Zucker"-Erkrankung vorliegt, abklären, ob der Flüssigkeitshaushalt in Ordnung ist.

Viele gesunde Menschen klagen schon bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr, zu wenig getrunken, über Krämpfe in den Waden - die klassischen Wadenkrämpfe, die durch ein Magnesiumdefizit hervorgerufen werden.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Irrigation-Anfänger

Beitrag von rudiratlos » 01.06.2013, 16:56

Hallo Liza50 ich Habe 38 jahre alle 2 tage irrigiere allerdings nicht mit stoma solche Nebenwirkungen hatte ich nie allerdings blieb in den lesten 2 Jahren immer mehr Kamillelosung im Bauch und ich war dann undicht das stoma habe ich jetzt seit 13 Jahren obwohl die Docktoren sich einig waren das sich mein Darm wieder mit der zeit normalisieren wurde und ich dann wieder irrigiere könnte hat sich die hoffnung leider nicht erfüllt :ratlos: :veraergert2:
Gruß rudiratlos

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Irrigation-Anfänger

Beitrag von Sabine049 » 02.06.2013, 09:38

Hallo rudiratlos,

ich Habe 38 jahre alle 2 tage irrigiere allerdings nicht mit stoma solche Nebenwirkungen hatte ich nie allerdings blieb in den lesten 2 Jahren immer mehr Kamillelosung im Bauch und ich war dann undicht das stoma habe ich jetzt seit 13 Jahren obwohl die Docktoren sich einig waren das sich mein Darm wieder mit der zeit normalisieren wurde und ich dann wieder irrigiere könnte hat sich die hoffnung leider nicht erfüllt Ratlos Verärgert2

Wir haben ja eine vergleichbare Ausgangsposition gehabt. Ich habe bis zu meinem 42-zigsten Lebenjahr tagein, tagaus anal spülen müssen mittels zweier Einmalklystiere!

Schon vor der endständigen Colostomie 2004 sagte mir mein diesbezüglicher Operateur: "Frau D., Sie werden zeitlebens auch mit Stoma spülen/irrigieren müssen." Täte ich es nicht, würde ich irgendwann "platzen" ;) . Fast fünf Tage harrte ich einst wg. eines Irri.verbotes infolge einer spastischen Verkrampfung aus, danach widersetzte ich mich schlicht und einfach dem Verbot und irrigerte wieder.

Vielleicht kämst Du mit der elektronischen Irrigationspumpe besser zurecht als über Schwerkraft!?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: