von Liza50 » 02.08.2012, 21:08
Ich mache seit April 2012 Irrigation und habe noch nicht so viel Erfahrung. Ich brauche eure Meinung. Bis jetzt mache ich mal täglich und mal alle zwei Tage die Irrigation. Manchmal klappt die Irrigation nicht so gut und ich wiederhole die Prozedur nochmal, nach einer halben Stunde, weil ich noch Druck im Bauch habe. Ist das normal? Ist das bei Euch auch so? Bitte teilt mir Eure Erfahrungen und Meinungen mit. Danke. Schöne Grüße an Alle.
von sunflowers » 03.08.2012, 08:40
Hallo Liza,
ich irrigiere jeden Tag. Nicht immer klappt es gleich gut, wenn ich mir nicht genug Ruhe und Zeit nehme beispielsweise. Aber auch im Normalfall brauche ich ca. 1 Stunde, bis wirklich alles raus ist. In der Zeit mach ich Frühstück, lese Zeitung usw.
Wenn du also schreibst, dass du nach einer halben Stunde schon das Ganze wiederholst, dann kann es sein, dass dein Darm einfach noch nicht fertig ist und die ihm und dir mehr Zeit lassen solltest.
Liebe Grüße
sunflowers
von Waltraud Mayer » 03.08.2012, 15:15
Hallo Liza!
Nochmal Irrigieren würde ich nicht, da bringst du den Darm total durcheinander...
Sinnvoller wäre es am Anfang regelmäßig immer zur selben Zeit zu irrigieren, erst wenn der Darm daran gewöhnt ist kann man versuchen ob alle zwei Tage reichen...
Ich irrigiere am Vormittag und da warte ich bis der Darm sich von selber meldet, da klappt es bei mir am besten. Muß ich wegen Terminen ander Zeiten nehmen hab ich auch unterschiedliche Erfolge ansonsten halte ich es wie Sunflowers
LG Waltraud
von Beutelmaus » 03.08.2012, 16:35
Hallo Liza,
die gleiche Erfahrung wie Waltraud u. Sunflowers habe ich auch gemacht. Für die Irrigation muss man sich anfangs mind. 1 Stunde Zeit nehmen. Wenn der Darm sich daran gewöhnt hat, klappt alles nach einer Eingewöhnungsphase besser und schneller.
Anfangs habe ich abends irrigiert. Dann hatte ich im Urlaub den Zeitpunkt auf morgens umgestellt.
Viel Erfolg und wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch eine PN schreiben.
Gruß
Monika
von Liza50 » 03.08.2012, 19:29
Vielen Dank an Alle die geantwortet haben, für Eure Erfahrungen bei der Irrigation und den guten Tipps.
Schön das es dieses Forum gibt. Hier kann man wirklich gute Tipps und Hilfe bekommen, dann fühlt man sich nicht so alleine mit den Problemen und Fragen.
Ich wiege zur Zeit 55 kg und nehme zur Zeit 1,5 l Wasser für die Irrigation. Was meint ihr, ist das OK? Meine Stomaberaterin hat mir dazu geraten. Wie viel Wasser nehmt ihr so?
Schönes Wochenende
Liza
von Sabine049 » 03.08.2012, 20:03
Hallo Liza,
es heißt pro Kilogramm Körpergewicht ca. 15 ml Leitungswasser, machte bei Dir lt. Adam Riese :
*55 x 15 =775 ml max. 1.000 ml = 1 Ltr., Fazit: 1.5 Ltr. sind definitív zu viel!
*damit die Irrigation gut funktioniert, noch ein weiterer Tipp auser der bisherigen:
Spül doch einmal vorsichtig mit 150 ml an, wartest ein paar Minuten und führst dann den Rest von 600 - 700 ml ein - manchmal blockiert harter Stuhl den Stoma-Eingang!
Wie meine lieben Vorposterinnen bereits verlauten ließen: "In der Ruhe liegt die Kraft" quasi bessere Erfolge und bitte mögl. regelmässig und zur gleichen Tageszeit irrigieren.
Liebe Grüße und
Sabine
von Liza50 » 04.08.2012, 09:40
Danke für eure Tipps. Ich probiere das mal mit weniger Wasser und beobachte wie sich die Sache entwickelt.
Ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Liza
von sunflowers » 05.08.2012, 22:16
Ich habe anfangs die Irrigation auch nach der Faustformel mit 1000 ml durchgeführt und hatte das Problem, dass mein Stoma oftmals am Abend angefangen hat zu arbeiten. Manchmal musste ich sogar den Beutel wechseln.
Jetzt lasse ich 800-900 ml einlaufen, warte den ersten "Schwung" ab und danach noch einmal 500 - 600 ml. Das ist für mein Körpergewicht eigentlich auch viel zu viel, aber nur so habe ich bis zum nächsten Morgen Ruhe. Und mein Darm verträgt es gut. Was ich eigentlich sagen will (lange Rede kurzer Sinn): Faustformeln sind gut, aber wahrscheinlich muss auch hier jeder und jede für sich ausprobieren, was gut ist und passt.
Gruß von sunflowers
von Liza50 » 26.05.2013, 14:25
Hallo liebe Leute,
ich habe jetzt ein Jahr irrigiert. Normalerweise irrigiere ich jeden zweiten Tag. Aber ich fühle am zweiten Tag schon das Bedürfnis zu irrigieren. Das Problem ist, das ich nach jeder Irrigation ein Brennen in den Beinen habe und ich glaube das dieses Brennen noch stärker wird, wenn ich jeden Tag irrigiere.
Hat jemand von euch auch das Problem mit den brennenden Beinen? Habt ihr eine Problemlösung für mich? Wie kann ich das Brennen vermindern oder ganz weg bekommen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Liza
von Waltraud Mayer » 26.05.2013, 17:22
Lisa ich irrigiere ja schon über 12 Jahre, aber Brennen in den Beinen hab ich noch nie gehabt, meinst du nicht das das eine andere Ursache hat???
Ich würde einen Venenarzt aufsuchen und das abklären lassen...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe