von Astralavista » 14.08.2013, 13:29
Hallo an alle,
habe da ein paar Fragen zur Irrigation auf die ich hier im Forum keine Antworten gefunden habe.
Können einem wenn man irrigiert noch "Pannen" irgendeiner Art passieren? Also ich meine speziell das man z.B. was falsches isst oder Abends mit etwas mehr Alkohol feiern geht und dann durch Lebensmittel Durchfall bekommt ohne es zu merken. Kann da was passieren? Nicht das es diesen "Stopfen" dann vom Bauch absprengt?
Es gibt ja Stopfen und Kappen. Ich habe das so verstanden das diese Kappen auf die vorhandene Basisplatte geklickt werden und man so ohne Probleme auch mal schnell einen Beutel drauf machen kann, der Stopfen ist denke ich mal komfortabler und unauffälliger zu tragen.
Was benutzt ihr so falls ihr irrigiert? Gibt es sonst noch irgendwelche Vor- oder Nachteile zwischen Stopfen und Kappe an die ich gerade nicht gedacht habe?
Und vor allem, gibt es irgendeinen Vorteil weiterhin Beutel zu benutzen oder etwas auf das man speziell achten muss wenn man irrigiert?
Wie handhabt ihr das mit der Irrigation wenn ihr unterwegs seid, also z.B. Urlaub oder beruflich (Hotel) oder wenn man einfach mal spontan nach einer Feier woanders übernachten möchte?
Wäre echt schön wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
von freddy_46 » 14.08.2013, 17:13
Hallo Astralavista ,
auch bei der Irregation können Pannen passieren,
ist bei mir jetzt in 15 Jahren 2x vorgekommen.
(1 x Erdnüsse bis zum abwinken, bei 2. Mal Virus-Infektion)
Ich benutze weder Stopfen noch Kappe sondern Convatec Mini-Beutel, so sind bei kleineren "Fördermengen" immer genug
Reserven. In der Regel bleibt der Beutel leer.
Basisplatte benutze ich nicht, da ich mit den Einweg viel besser zurecht komme und ich den Beutel ja auch nicht 3 x am Tag wechseln muss.
Zum Schwimmen benutze nich dann ein Welland Pflaster, das das Stoma abdeckt.
Ich benutze seit Jahren die Irregationspumpe von Braun und nehme diese auf Reisen in der Regel auch mit.
Für den Fall von Spontan-Übernachtungen habe ich immer mein
Notfallpack dabei - dann muss ich halt mal den Beutel wechseln.
Ansonsten einfach ausprobieren, ich möchte auf den Komfort
2-3 Tage Ausscheidungsfrei zu sein nicht mehr verzichten, auch wenn es vielleicht ein wenig zeitaufwändiger ist.
von sunflowers » 14.08.2013, 18:11
Hallo Astralavista,
ich irrigiere seit 1,5 Jahren täglich und nutze die Stoma-Minikappen von Braun. Da ist nicht viel Platz drin aber ich hatte bislang eine Panne (was falsches gegessen, zum Glück hat es erst zu Hause "durchgeschlagen"...). Ich habe aber unterwegs wie freddy immer ein Notfallset dabei und kann bei Bedarf auch schnell einen Beutel draufpacken. Wenn ich ganz auf Nummer sicher gehen will, mach ich auch schon mal einen Minibeutel drauf. Bislang habe ich beides bis auf das eine Mal aber nicht gebraucht und der Beutel ist immer leer geblieben.
Wenn ich unterwegs/im Urlaub bin, nehme ich meine Irrigationspumpe mit und führe die Irrigation wie gewohnt durch. Das war bislang nie ein Problem.
Liebe Grüße
sunflowers
von Sabine049 » 15.08.2013, 08:36
Guten Morgen Astralvista,
Können einem wenn man irrigiert noch "Pannen" irgendeiner Art passieren? Also ich meine speziell das man z.B. was falsches isst oder Abends mit etwas mehr Alkohol feiern geht und dann durch Lebensmittel Durchfall bekommt ohne es zu merken. Kann da was passieren? Nicht das es diesen "Stopfen" dann vom Bauch absprengt?
Was benutzt ihr so falls ihr irrigiert? Gibt es sonst noch irgendwelche Vor- oder Nachteile zwischen Stopfen und Kappe an die ich gerade nicht gedacht habe?
Und vor allem, gibt es irgendeinen Vorteil weiterhin Beutel zu benutzen oder etwas auf das man speziell achten muss wenn man irrigiert?
Wie handhabt ihr das mit der Irrigation wenn ihr unterwegs seid, also z.B. Urlaub oder beruflich (Hotel) oder wenn man einfach mal spontan nach einer Feier woanders übernachten möchte?
von Astralavista » 15.08.2013, 09:14
@Sabine
Ok, ich hatte das so verstanden das der Stöpsel auch eine Art Filter drin hat, weil der ja wie so eine Art "Tampon" aufgebaut ist. Dachte da könnten die Gase auch entweichen.
Und das nichts im Forum über die Irrigation zu finden ist habe ich so auch nicht gemeint. Aber die Fragen von wegen Abends weg gehen oder Pannen hat bisher noch niemand gestellt. Evtl. liegts auch daran das ich noch jung bin und mir über andere Sachen Gedanken mache.
Was heißt denn bei dir kleinere und größere Malheure? Was würdest du denn anders oder besser machen um die Pannen zu verhindern?
@Freddy
So wie du das schreibst hört sich das doch gut an. Dachte auch gerade zum schwimmen bietet sich so ein Pflaster oder Stopfen doch an, da total unauffällig. Vertraust du diesem Pflaster? Ist das dann nur äußerlich aufgeklebt? Hast du da mal einen Link zum angucken?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ist echt ein Klasse Forum mit echt netten Leuten
von doro » 15.08.2013, 09:26
Ich weiss nicht welches Pflaster Freddy nutzt, aber schau einmalHIER
Da gibt es Hilfsmittel wie z.B. Pflaster zur Stoma Abdeckung.
von Sabine049 » 16.08.2013, 09:06
Guten Morgen, Astralvista,
Ok, ich hatte das so verstanden das der Stöpsel auch eine Art Filter drin hat, weil der ja wie so eine Art "Tampon" aufgebaut ist. Dachte da könnten die Gase auch entweichen.
Und das nichts im Forum über die Irrigation zu finden ist habe ich so auch nicht gemeint. Aber die Fragen von wegen Abends weg gehen oder Pannen hat bisher noch niemand gestellt. Evtl. liegts auch daran das ich noch jung bin und mir über andere Sachen Gedanken mache.
Was heißt denn bei dir kleinere und größere Malheure? Was würdest du denn anders oder besser machen um die Pannen zu verhindern?
von Sabine049 » 27.08.2013, 08:52
Das muss ich noch ergänzen: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und bestrebt an alten Gewohnheiten festzuhalten, nach dem Motto: Warum noch an der jetzigen Situation feilen oder gar sich für Neues öffnen. Es läuft doch alles rund, vielleicht aus Bequemlichkeit bzw. "eingefahrenen Gleisen"!?
Kurz und bündig: Erstmalig (rotwerdend und verlegend) überwand ich mich und versorgte mein Stoma nach abgeschlossenen Irrigationsvorgang mit dem IryFix StomaCap - und bin hellauf begeistert. Der integrierte Filter gleich "Tampon", der in die Stomaöffnung eingeführt wird, bindet tatsächlich wie die herkömmlichen Filter den Geruch; und liegt wie ein kleines unscheinbares Pflästerchen an .
Fazit: Meine obrige Aussage bzgl. IryFix wird komplett dementiert, und ein Dank an die jungen Känguruhs, die unsereins durch ihre Experimentierfreudigkeit unsere Neugierede und Motivation trotz Alltagsstrukturierung zum Ausprobieren wecken u. wieder aufleben lassen !
LG Sabine
von freddy_46 » 27.08.2013, 09:15
doro]Ich weiss nicht welches Pflaster Freddy nutzt, aber schau einmal[color=red hat geschrieben:HIER[/color]
Da gibt es Hilfsmittel wie z.B. Pflaster zur Stoma Abdeckung.
von opa » 29.08.2013, 12:12
Hallo Astralavista,
ich benutze seit Jahren in der Irifix von Braun. Diese Abdeckungen filtern Gase weg und halten seit einiger Zeit wieder sehr gut.
Ich zeig Dir Samstag in Koblenz mal eins.
Gruß opa (Edgar)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe