von edelgard » 20.02.2009, 13:37
hallo, bea
aus eigener erfahrung muß ich auch sagen,nur kein zeitdruck,
da macht mein darm auch,was er will.am besten klappt es bei mir,wenn ich eine stunde einplane,wo ich mich dann aber
anders nebenbei beschäftige,und wenn es lesen ist.
dann funktioniert alles von alleine,aber wenn ich es eilig
habe,dann macht mein darm extra langsam (wie ein kleines kind)
solltest du noch fragen haben,ich irrigiere auch schon einige jahre und gehöre zu den glücklichen,bei denen es meistens 48 stunden hält.
liebe grüße edelgard
von alf » 20.02.2009, 18:17
Hallo Bea,
eine sehr ausführliche Beschreibung findest du im Internet
von der Fa. Braum unter
www.bbraun.de
Unter der Menüleiste "Wissen" "Patientenversorgung"
"Stomaversorung" kannst du die Patientenbroschüren
"Leitfaden der Stomaversorgung" und "Irrigation" herunterladen oder bestellen.
Ich irigiere wie unter "Irrigation"- Seite 12- beschrieben mit dem Iryflex-Set und habe keine Probleme.
Die erste Etappe führe ich 5 mal durch, wobei ich jeweils
beim Wassereinlauf bis 10 zähle.
Nach Einlauf der Restwassermgenge belasse ich den Konus noch 2 Minuten im Stoma; dann beginnt bei mir sofort die Entleerung und ist meisten nach 20 Minuten erledigt.
Wichtig ist, meine ich, möglichst morgens und zur gleichen Zeit zu irrigieren.
Wenn ich zum Schwimmen oder in die Sauna gehe, verwende ich die "Iryfix-Stomakappe" Seite 10; ist sehr angenehm.
LG
Alf
Kolostoma seit 2004
von Bea 57 » 23.02.2009, 17:57
hallo und hellau für die karneval-fans unter euch.
vielen Dank für so viele Tips!!!!Finde ich echt toll.
In der Tat hast du Recht liebe Waltraud..ich bin schon manchmal etwas unruhig...eben weil es anfangs so gut funktionierte und ich dann, als es mal nicht so wollte, zu zappelig war...naja, irgendwie ist doch ab und an alles noch "neu". Ich nehme mir morgens Zeit für mich und lese dann auch, aber ich habe bemerkt,was auch Edelgard schon sagte, wenn erst mal der Darm in Gang gekommen ist, funktioniert keine Spülung mehr!...da wird alles nur "ausgespuckt"
Außerdem habe ich eine "suboptimale" Stomaanlage,direkt hinter dem Stoma ist ein keiner Knick nach unten.... die Therapeutin in der Rheha hat mich deshalb auch schon beraten..aber ich muss eben sehr! geduldig sein und Regelmäßigkeit sei wichtig!
Vor einigen Wochen hatte ich das Glück, eine Woche lang jeweils 46 Stunden ohne Ausscheidug zu sein.Wie ist das bei dir Edelgard?Irigierst du dann nur alle 2 tage?..oder jeden morgen?lg.Bea
von Bea 57 » 23.02.2009, 18:08
hallo Alf,
danke für deinen tip.muss mir die Internetseite mal vornehmen und werde auch sicher im laufe der Zeit noch mutiger.war bisher 1x schwimmen, das war super aber mit der Sauna wollte ich noch etwas warten.
ich nehme meist die produkte von Coloplast, auch das Irrigationsset, ansonsten hat man mir nur 2-3 verschiedene Entsorgungsbeutel gezeigt....da habe ich auch noch so einige Fragen....
für heute aber erstmal ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße vom Niederrhein
Bea
von miakänguru » 23.02.2009, 19:41
Hi Bea
Irrigation :feiern: :feiern: Das ist echt ne gute Sache.
Hab mein Stoma(dickdarmstoma) vor einem Jahr gekriegt und irrigiere seitdem jeden 2. Tag.
Wenn das Wasser nicht reinläuft, hilft es mir immer, wenn ich diesen Einführtrichter kurz ein bißchen rausziehe und den Winkel verändere. Ganz wichtig ist natürlich auch, dass Du das Wasser aus dem Trichter am Anfang kurz laufen läßt, bevor Du ihn in das Stoma schiebst, so hat das Wasser mehr Druck. Dann heißt es Warten. Dauert am Anfang etwas länger, bis sich der Darm dran gewöhnt, dann mußt Du nur noch alle 2 Tage spülen. Manchmal geht es kaum, dann ziehe ich wie gesagt den Trichter ein bißchen raus. Dabei läuft halt auch Wasser daneben, ist aber nicht schlimm, es kommt genug Wasser im Darm an. Auch hilft es sich in die warme Badewanne zu legen(nur halbvoll natürlich). Der Schlauch ist ja dicht. Dann entspannt sich der Darm. Ist halt am Anfang eine Überwindung, aber Du kriegst das schon hin. LG, miakänguru
von edelgard » 25.02.2009, 12:16
hallo,bea57,
ich irrigiere grundsätzlich jeden zweiten tag,nur in notfällen(durchfall) öfters.und ich halte mich auch nicht mehr an feste zeiten,ich merke keinen unterschied ,ob ich immer zur gleichen zeit irrigiere oder meinen gegebenheiten anpasse.anfangs habe ich mir schrecklich stress gemacht,mit immer der gleichenzeit,aber nun nehme ich das gelassen.
was ich noch nicht erwähnt habe,ich benutze seit einiger zeit die pumpe von braun.hat die noch jemand?ich bin eigentlich ganz zufrieden damit,nur die temperatureinstellung stimmt nicht ganz.reklamation und einschicken des geräts hat nichts gebracht.nunchecke ich das manuell. liebe grüße edelgard
von Frank38 » 25.02.2009, 13:03
Hallo Bea57,
Bei Durchfall sollte man nicht Irrigieren, es sollte in dieser Zeit ausgeschlossen werden. Wegen dem hohen Wasserverlust, kann dir nur raten in dieser zeit zu verzichten. Sollte eigentlich deine Stomatehrapeut/in bei der einführung gesagt haben, das man dann nicht Irrigieren sollte.
Das gilt auch bei Entzündungen und bei einem Prolaps und bei Hernien. Eine richtig feste Zeit habe ich, also man kann 2 Stunden vor oder nach der festen Zeit Irrigieren das spielt keine rolle, am besten ist aber halt Morgens oder halt die Zeit wo früher vor dem Stoma der Stuhlgang einsetzte.
lg Frank
von edelgard » 25.02.2009, 16:14
kann ich aus meiner erfahrung nicht bestätigen,irrigieren bei durchfall kürzt bei mir die leidenszeit ab,irrigieren und alles ist ausgespült und der darm gibt ruhe.ich trinke aber generell viel. :feiern: edelgard
von miakänguru » 28.02.2009, 18:12
Hi
kommt es bei Euch auch manchmal vor, dass trotz Irrigation ein Bißchen Stuhl kommt?
Bei mir ist es wenn das vorkommt nur wenig, das Pflaster reicht dafür aus, aber wenn das Pflaster an einer Stelle nicht ganz anliegt, fängt das dann an zu riechen. Sehr unangenehm:frust:
Diese Pumpe von Braun würde ich auch gerne mal probieren. Es dauert doch immer ganz schön lang bis das Wasser bei diesem anderen Ding eingelaufen ist.
Wie kann ich die kriegen? Muss ich dafür bezahlen?
LG, miakänguru
von miakänguru » 28.02.2009, 18:17
Ach ja
Und kennt Ihr irgendein Mittel gegen Blähungen?
Nehme schon diese gängigen Anti-Furz-Tropfen, aber es kommt trotzdem regelmäßig zu häßlichen Geräuschen. Ist ja kein Problem, aber auf meiner Arbeit, ein Loft, wir sind zu viert und man hört echt alles, sogar das atmen der anderen, ist das echt total blöd. Fühle mich regelmäßig wie der Behindo vom Dienst.
Wenn Ihr da was wißt, wäre sehr dankbar für Tipps.
Danke, miakänguru:wc:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe