Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation funktioniert nicht immer? – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Irrigation funktioniert nicht immer?

Beitrag von Bea 57 » 28.02.2009, 20:14

hallo Freunde...wünsche euch einen schönen Abend und vielen Dank für die zahlreichen Tips.
:danke: augenblicklich bin ich nicht unzufrieden mit dem Irrigationsergebnis :D ....hat wohl tatsächlich viel mit der inneren Einstellung zu tun..
zu deiner Frage "Mia"...bei mir kommt da ab und an auch schon mal etwas (auch mal mehr) Stuhlgang nach der Irrigation...ich glaube , das hängt auch manchmal davon ab, was man alles ißt....ebenso ist das mit den Blähungen, allerdings hatte ich häufiger welche zu Beginn...in den ersten Monaten nach der OP. Ich achte aber auch darauf, wenig blähende Nahrungsmittel zu mir zu nehmen.Ein Ernährungsberater aus der Rehaklinik hat "Imogas" bei Blähungen empfohlen, das sind Weichkapseln. Ich brauchte bisher aber noch keine nehmen.
Benutzt du etwa diese kleinen Pflaster von Braun?... :wiebitte: die sind ja echt winzig!Das trau ich mich noch nicht...allenfalls Stomakappen, da geht dann schon mal etwas mehr rein ;)
l. g. Bea

kein Profilfoto
Bea 57

Mitglied

Beitrag von Bea 57 » 28.02.2009, 20:25

hallo nochmal....ich dachte, bei Durchfall wäre es eben gerade nicht so gut zu irrigieren, da der Darm ja schon sowieso gereizt ist. Durch die Spülung würde die Reizung dann noch stärker???? :confused: ich glaube, der Darm braucht dann nicht noch mehr Stress :confused: ......aber wenn es bei einigen möglich ist, warum nicht.

Mit der Pumpe habe ich keine Erfahrung, aber das ist nix für mich :je: ...bleibe lieber bei den Geräten, die man "beeinflussen" kann :)

liebe Grüße
Bea

kein Profilfoto
Bea 57

Mitglied

Beitrag von edelgard » 01.03.2009, 11:50

hallo,miakänguru,
die pumpe von braun ist erstattungsfähig,der arzt muß sie verschreiben,dann habe ich die bestellung bei meiner stomaberaterin aufgegeben,und die pumpe erhalten.es ist halt die übliche zuzahlung fällig,ich glaube ,es war 10 euro.die artikelnr. findest du auf der homepage von braun,oder die stomaberaterin sucht sie raus.es geht mit der pumpe wirklich schneller,bis das wasser drinnen ist. lg edelgard

kein Profilfoto
edelgard

Mitglied

Beitrag von edelgard » 01.03.2009, 11:58

hallo,bea57,die pumpe kannst du sehr wohl beeinflussen sie läßt sich stufenlos einstellen,wasserfluß und temperatur,und jederzeit zwischendrin anhalten.ich will aber hier kleine reklame machen,wie gesagt,die temperatur anzeige stimmt nicht ganz. lg edelgard

kein Profilfoto
edelgard

Mitglied

Beitrag von miakänguru » 02.03.2009, 18:47

Hi
Danke für die Tipps. Werd das mal versuchen :ballon: :ballon: :ballon: :ballon: :ballon: :ballon:
LG, miakänguru

kein Profilfoto
miakänguru

Mitglied

Beitrag von alf » 02.03.2009, 19:03

:cool:
:ballon:

Hallo Bea,
ja ich benutze die kleinen Pflaster von Braun. Diese haben auch einen runden Geruchsfilter, der in dann in dem Stoma
sitzt.

Gruß

Alf

kein Profilfoto
alf

Mitglied

Beitrag von Bea 57 » 04.03.2009, 15:54

Hallo Alf,

wie ist das mit dem Pflaster??? :confused: der Filter sitz im Stoma?, stört , zwickt oder dückt das nicht?...und was ist bei Blähungen?? viele viele Fragen wie du siehst.

l.G. Bea

kein Profilfoto
Bea 57

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 04.03.2009, 16:11

Hallo Bea,

hier der Link mit Bild damit du weisst was er meint.

http://www.bbraun.de/index.cfm?uuid=D9A ... ppe&mode=2

LG Mickey (der zu faul war das anders zu machen)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von alf » 04.03.2009, 17:18

:cool:

Hallo Bea,
es ist zu Anfang ein wenig Gewöhnungsbedürftig, aber es drückt,zwickt und stört auch nicht. Der Filter
sitzt im Stoma und evtl. Blähungen entweichen durch den Filter.
Ich verzichte mit dieser Abdeckung auf jeden Fall auf Kohlensäure haltige Getränke.
Auf Seite 33 unter Stomabilder siehst du einige Fotos von
mir mit der aufgebrachten Abdeckung.
Muster besorgen und einfach testen.

Gruß

Alf

kein Profilfoto
alf

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 05.03.2009, 10:40

Hallo Bea,

hier der direkte Link zu den Bildern von alf: Stoma-Bilder