Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation funktioniert nicht immer? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Irrigation funktioniert nicht immer?

Beitrag von Bea 57 » 18.02.2009, 17:43

HALlo ihr Lieben,

war länger nicht hier...bin meist zu müde zum schreiben und habe augenblicklich , wie man in meiner Heimat sagt...die Flemm...auch die Faxen dicke genannt. Eigentlich hätte ich keinen Grund..sage ich...die mich kennen meinen, ich stelle zu hohe Erwartungen an mich selbst! Wahrscheinlich bin ich ein ungeduldiges Hampelchen. Jedenfalls habe ich mein endständiges Colostoma seit Juli 08 und versuche mich seit Ende September mit der Irrigation :haarezuberge: es ist auch nicht wirklich schwierig ...nur funktioniert es nicht immer.. :angry: ich weiß aber nicht warum. :heul: ...es gibt dann so einige Problemchen :confused: Wer von euch kennt sich denn mit der Irrigation aus und kann mir vielleicht weiterhelfen?

herzlichen Dank schon mal im Voraus
eure Bea

....ach ja, und dieses schreckliche Wetter geht mir auch langsam auf den Wecker :angry: :rolleyes:

kein Profilfoto
Bea 57

Mitglied

Beitrag von Melli » 19.02.2009, 14:04

Bea, mach ein eigenes Thema auf (zB Überschrift "Hilfe zur Irrigation") oder gehe mal über die Forensuche mit dem Begriff. Hier geht deine Frage unter, das ist schade ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Webkänguru » 19.02.2009, 17:07

Hallo ihr beiden,

ich habe Melis Hinweis mal aufgegriffen und deine Frage, Bea, hierher verschoben. Hoffe es kommen noch einige Antworten von unseren Irrigations-Erfahrenen Forenmitgliedern :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Bea 57 » 19.02.2009, 18:42

Hallo ihr Beiden,

vielen Dank für eure Unterstützung :) ...muss mich noch mit den Forumseiten vertraut machen...eben einfach häufiger hier sein ;)
am besten ist's wohl, einfach auszuprobieren :danke:

ich wünsche euch noch eine schöne Karnevalszeit :feiern:
liebe Grüße bis bald
Bea

kein Profilfoto
Bea 57

Mitglied

Beitrag von KWB » 19.02.2009, 18:44

Hallo Ihr Lieben,

ohne mich hier zwischen Bea´s Frage drängen zu wollen,aber leider lese ich den Begriff Irrigation hier häufiger,weiß aber nicht was das bedeutet.

Vielleicht ist kurz ein ganz kleines bisschen Platz für eine Antwort???

Vielen Dank
Kirsten

P.S.: Du merkst sicher schon,ich kann dir keine Ratschläge geben, drücke dir aber feste die Daumen für viele hilfreiche Tips!!!

kein Profilfoto
KWB

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 19.02.2009, 18:53

Hallo Kirsten,

hier findest du eine Erklärung, wie die Irrigation bei einem Colostoma abläuft: Irrigation beim Colostoma

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Bea 57 » 19.02.2009, 18:54

Hallo Kirsten,

die Irrigation ist ..sozusagen...eine Spülung des Darms( bei Kolostoma, also Stoma am Dickdarm durchzuführen....kann, darf und will aber nicht jeder, weil vielleicht die Stomaanlage ungünstig).Die Irrigation wird 1x tägl. durchgeführt, es gibt aber auch Leute, die es nur alle 2 Tage durchführen....die Darmperistaltik wird angeregt und der Darm kann sich entleeren....somit hat man 24 bis sogar 48 Std. keine Entleerung..........wenn' funktioniert.
...falls was nicht korrekt ist oder ich etwas vergessen habe....bitte vervollständigen ;)
l.g.Bea

kein Profilfoto
Bea 57

Mitglied

Beitrag von Bea 57 » 19.02.2009, 18:56

grins.....da war schon der Fachmann ;) schneller
:danke:

kein Profilfoto
Bea 57

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 20.02.2009, 10:33

Hallo Bea,

sorry ... wollte dir nicht zuvor kommen. Deine kurze Zusammenfassung ist allerdings sehr gut :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Waltraud Mayer » 20.02.2009, 11:13

Bea warum funktionierts nicht???Vielleicht falscher Zeitpunkt, wenn der Darm schon angefangen hat zu fördern, läßt er kein Wasser rein und dann funktioniert auch die richtige Entleerung nicht. Oder der Darm hat einen Knick, noch schlecheter er bildet ein Siphon, dann funktionierts auch nicht. Es gibt aber noch die einfache Erklärung Du bist unruhig, hast Zeitdruck, das mag mein Darm garnicht...
Ich hoffe das hilft Dir weiter
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
36 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: