von janvonachtern » 05.03.2011, 10:25
Hallo ihr lieben
Nachdem ich mein Stoma nun 4 Monate lang habe wollen wir nun das thema Irigation angehen. ist es zu empfehlen oder eher abzuraten.
lieben gruß
jan
von Uwe » 05.03.2011, 10:44
Hallo Jan,
Du musst das für Dich selbst auprobieren. Dem einen liegt es, dem anderen eher nicht. Auch solltest Du wissen, dass sich ein gutes Ergebnis meist erst nach mehreren Tagen oder sogar Wochen ergibt, also nicht zu schnell aufgeben.
Unter folgenden Links findest Du reichlich Informationen:
Irrigation auf Stoma-Welt.de
Irrigation hier im Forum
Außerdem bietet die Forensuche noch einiges zu dem Thema.
LG, Uwe
von Waltraud Mayer » 05.03.2011, 12:04
Jan wenn Du nur einmal oder zweimal Stuhlgang zu immer den gleichen Zeiten hast, dann würd ich mir das sparen, wenns aber öfter oder unregelmässige Zeiten sind, dann ist irrigieren zu empfehlen, weil man ja doch den ganzen Tag ausscheidungsfrei ist, viele schaffen sogar 2 Tage....asuprobieren lohnt sich immer, kannst ja jederzeit aufhören
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe