von didi1959 » 28.07.2012, 07:55
Hallo Ihr Lieben,
nach langer Abwesenheit bin ich nun auch wieder da
Da ich nun die schlimmste Zeit der Chemo hinter mir habe und derzeit nur noch Erhaltungschemo bekomme möchte ich gerne anfangen zu irrigieren. Mein Problem dabei ist das ich auch bald wieder Anfange zu Arbeiten und als Kraftfahrer im Nahverkehr tätig bin und meine Arbeitsbeginn ist um 03:00 Uhr. Meine Überlegung geht in die Richtung die Irrigation am Abend durch zu führen bevor ich ins Bett gehe. Aber wie sieht es dann aus wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und auf Treffen fahre usw ich bin dann auch nicht immer in einer Pension oder Hotel untergebracht. Kann ich in dieser Zeit wie gehabt einen Beutel tragen und zu Hause wieder Irrigieren? Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen und habt einige Anregungen für mich.
LG Didi
von doro » 28.07.2012, 11:45
Hallo Didi,
in Deinem Fall bleibt Dir wohl nichts Anderes, als es für Dich zu testen, wie und wann das Irrigieren für Dich am Günstigsten ist,
denn jeder Darm arbeitet individuell Sicherlich kannst Du statt Irrig.auch den Beutel nutzen, allerdings kenne ich die Dauer der Umgewöhnungsphase nicht. Aber,Du bekommst sicher noch Antworten vun Usern, die wesentlich kompetenter sind als ich.
von Sonja1 » 28.07.2012, 12:09
Hallo Didi
Ich irrigiere seit 23 Jahren, die letzten 2 Jahre auch nur noch jeden zweiten Tag.
Wegen Deiner Berufstätigkeit würde ich die Prozedur eh auf den Abend verlegen. Wenn Du regelmässig -wenn möglich auch immer zur gleichen Zeit- spülst, wird sich Dein Darm recht schnell daran gewöhnen und es Dir auch nicht übel nehmen wenn Du mal 1-2 Tage aussetzt. Ich persönlich hatte jedenfalls damit noch nie ein Problem.
Ein Minibeutel ziert mein Bäuchlein immer...ist ne Kopfsache und ich fühle mich einfach sicherer.
Du solltest aber in jedem Fall vorher mit Deinem Arzt sprechen ob eine Irrigation überhaupt für Dich in Frage kommt...hast ja doch ne ziemliche Vorgeschichte
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Liebe und Gute für Deine Zukunft und allzeit gute Fahrt
von Waltraud Mayer » 28.07.2012, 12:18
Hallo Didi
das ist bei jedem unterschiedlich, wenn ich mit irrigieren aussetze z.B.weil ich testen will ob ich nicht doch nur jeden zweiten Tag irrigieren muß oder wenn ich mal zu einer anderen Zeit als gewöhnlich irrigiere, dann brauche ich 2-4 Tage bis das irrigieren wieder hinhaut. deshalb mache ich Zeitverschiebungen nur wenns unbedingt sein muß.
Ich kenn aber Leute die Irrigieren nur wenn Sie den ganzen Tag außer Haus sind und haben ansonsten Beutelversorgung und bei denen klappt das... es gibt ja auch Leute die haben so geregelten Stuhlgang immer zur selben Zeit, da würd ich mir auch das irrigieren sparen...hilft nur ausprobieren.
LG Waltraud
von freddy_46 » 28.07.2012, 13:26
Hallo Didi,
bin selber Motorradfahrer und irregiere seit 16 Jahren.
Anfänglich habe ich jeden 2. Abend irregiert, heute trage ich
Minibeutele und irregiere, wenn das Stoma wieder mit der Förderung beginnt. 3 Tage sind bei mir dann ausscheidungsfrei.
Habe nur anfänglich den Morgen genutzt war mit dann aber im Job zu lästig, da mein Stoma bis zu 2 STunden "nachfördert".
Wenn ich zu Treffen fahre z.B.:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=9972&
time ich es so, daß ich am Vorabend der Abfahrt irregiere - das langt dann für die meisten Treffen. (Freitag - Sonntag)
Du musst es, wenn Dir der Arzt die Freigabe erteilt einfach mal austesten. Wenn Du Fragen hast, gerne auch per PN.
von Sabine049 » 29.07.2012, 16:55
Hallo Didi,
eigentlich tritt infolge der Irrigation kein Gewöhnungseffekt ein, weil die Darmtätigkeit rein allein durch den mechanischen Dehnungsreiz der hohen LW-menge des Darmes und derer Zotten ausgelöst wird.
Am besten austesten - für den Fall der Fälle - ergo unterwegs - hülfe evtl., falls das Stoma bockt, mit einem Klystier, welches sich problemlos verstauen läßt und in jeder Apo erhältlisch sein sollte, nachzuhelfen impliziert selbstverständlich die Mitnahme eines Irri. Drains!
Liebe Grüße Sabine
von didi1959 » 30.07.2012, 17:15
Hallo,
Erst einmal Danke für die Tips, ich hatte heute mit dem Doc gesprochen und sein ok bekommen und Morgen kommt die Stoma Tante damit wir damit anfangen können. Ich werde mal antesten wie ich am besten zurande komme.
Gruß
Didi
von didi1959 » 03.08.2012, 20:47
Hallo,
ich habe da noch ein paar Fragen an Euch, ich bin ja jetzt seit Montag am Irrigieren Spüle den Darm mit 100-150ml an und warte ca 10 Min und danach lasse ich die Restlichen 1000ml einlaufen, aber ich komme gar nicht dazu mich um andere Dinge zu kümmern, den in der Regel kommt das Wasser nach ein paar Min. braun herraus. Ich lasse Ihm dann noch etwa 1 Std ruhe und er Sprotz den Rest hinaus, aber alles flüssig.
Ich habe dann etwa 12 Std Ruhe und dann fängt Er an sich richtig zu entlären, auch in der Nacht ist Er aktiv und ich habe am Morgen einiges im Beutel.
Macht es da nicht mehr Sinn den ganzen Vorgang auf die Abendstd. zu verlegen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
LG Didi
von Sonja1 » 03.08.2012, 20:54
Hallo Didi ...
vielleicht bist Du morgens einfach zu gestresst. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die Irrigation an Deiner Stelle auf abends verlegen würde.
Probiere es einfach aus...nur dann kannst Du feststellen was für Dich am Besten ist.
Viel Glück
von didi1959 » 03.08.2012, 23:12
Hallo,
Das ist ja auch meine Übelegung, wobei ich sagen muss das ich am Morgen recht entspannt bin denn mich treibt ja Niemand und ich bin zu dem Zeitpunkt auch alleine im Hause,kann mir nich vorstellen das es daran liegt aber wer weiss
Lg Didi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe