von garfield19 » 27.09.2012, 21:03
Hallo El Gorde,
na Klasse!!! Interessiert es Dich denn überhaupt nicht warum es so ist??
Ich hatte mir vorgenommen immer neugierig zu bleiben und werde es auch sein. Aber vielleicht sollte ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
LG Garfield
von malaja » 28.09.2012, 10:32
hallo Garfield
ich irrigiere jetzt seit ca. 8 Monaten und bei mir kommen diese Fäden auch am Anfang mit raus. bei mir sieht es aber eher so aus wie ein Pfropfen. also keine richtigen Fäden. ich bin immer davon ausgegangen, daß es angetrockneter Schleim ist. manchmal schaut auch ein bißchen aus der Öffnung raus und wenn ich es mit den Fingern entferne, ist es auch klebrig.mir gehts gut und ich beachte es nicht weiter.
Gruß Carmen
von freddy_46 » 28.09.2012, 11:00
OK - so ein kleiner Schleimpfropfen bildet sich bei mir auch -
finde ich aber normal, da sich die Darmflächen ja ständig erneuern und das alte Zellmaterial mit abtransportiert werden muss.
von rammi » 28.09.2012, 11:32
Hallo Zusammen,
dann haben sich jetzt schon, einschließlich Garfield, 5 Leute gemeldet. Die Fäden sind somit wohl doch gar nicht so selten und vermutlich tatsächlich absolut harmlose Schleim/ Fibrinbeläge. Wieder was gelernt.
Trotzdem fände ich es toll Garfield, wenn Du am Ball bleibst. Dann brauch ich es nicht .
Wenn definitiv mehrere Ärzte bestätigt haben, dass die Fäden harmlos sind, so können wir auch beruhigt anderen diese Auskunft geben. Ich würd sonst tatsächlich zunächst immer auf Wurm und co tippen. Bisher zumindest.
HG
rammi
von Waltraud Mayer » 28.09.2012, 15:34
Also meine Fäden sind so 1-2 mm dick und ziehen so bischen Schleim nach, die waren schon da als ich das Irrigieren erlernte und der Stomatherapeut sagte das ist gut, da sind wir mit dem Wasser bis an Ende vom Dickdarm gekommen und deshalb hab ich mir noch nie Gedanken gemacht über diese "Schleimfäden". Dafür hab ich mich mal von einem Stückchen Tomatenhaut sehr erschrocken, die war zusammengerollt und spitz, sah aus wie die Hälfte von so kleinen Spießen, ich bin erst gar nicht drauf gekommen was das sein könnte, das da aus meinem Stoma raus schaute...hatte ich in einem Lokalals Salat gegessen, zuhause schäle ich die ja die immer...
LG Waltraud
von garfield19 » 28.09.2012, 19:20
Hallo Carmen,
hallo Freddy,
schön, dass Ihr geschrieben habt. Leider zählen Schleimpfropfen nicht. Die Fäden müssen schon mindestens eine Länge von 10 cm - 20 cm haben. Bei mir sind sie noch länger
Rammi, auch Dir ein Danke schön, Würmer haben wir jetzt also abgehackt!!! Da ich ja fit und fidel bin werde ich erst am 2.11. wieder ein paar Fäden "eintüten" und zum Onkologen mitnehmen. Mal sehen wie der aus der Wäsche schaut und ob er bereit ist sie untersuchen zu lassen. Auf jeden Fall bekommt Ihr Bescheid.
Waltraut, hoffe der Schreck mit der Tomatenhaut ist passè; ich esse meine Tomaten alle mit Schale und hatte bislang Glück.
Euch allen noch einen schönen Abend, eine gute Nacht und Morgen ein frohes Erwachen.
LG Garfield19
So, ihr Lieben, ich zähle mich nun auch zu den "Spagetti-Trägern".
Ich hatte mal Abgang von Schleimpfropfen, bin in die Klinik und man sagte mir das sei völlig normal, weil der Darm weiter funktioniert... ihr wisst das. Auf jeden Fall wurde mir die wöchentliche Anwendung eines Klistiers empfohlen. Ich habe die Abstände auf zwei Wochen ausgeweitet und heute war es wieder so weit. Und siehe da: das erste was kam war ein ca. 25cm langer, ich nenne es mal Schleimfaden und am Ende war ein dicker Schleimpfropfen. Das sah alles aus, wie sonst auch, nur eben diesmal als Faden. Und deshalb werde ich es auch nicht überbewerten.
Gruß billy64
von Sabine049 » 30.09.2012, 17:47
,
ich bin weiterhin überzeugt, es besteht ein Zusammenhang zwischen der Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr, damit verbunden der Zersetzung und Verwertung dessen; und einer etwaigen Einnahme von "abschwellenden" und entzündungshemmenden Medikamenten.
Auslöser Anfang der Wo. war bei mir definitiv die Einnahme u.a. von Diclofenac inform von Voltaren dispers.
LG Sabine
von garfield19 » 30.09.2012, 22:32
Hallo Billy64,
schön, dass es Dich gibt und somit noch jemand,der sich keine Sorgen macht. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass alles nicht so "schlimm" ist. Trotzdem werde ich versuchen in Erfahrung zu bringen,aus welchem "Material" diese "Spaghetti" bestehen. Kann doch für ein Labor nicht so schwierig sein es herauszufinden, wenn der Arzt es denn will.
Ciao Sabine,
Medikamente nehme ich außer Aprovel definitiv keine. Ernähre mich vollwertig
trinke brav meine zwei Liter Wasser täglich, da sonst die Irrigation nicht so gut funktioniert und leider nasche ich gerne ungesunde süße Sachen.
Schauen wir einmal wie es weiter geht. Ihr seid mir alle schon sehr ans Herz gewachsen.
LG und eine erholsame Nacht.
Garfield 19
Hallo garfield19,
ich mach mir keine Sorgen, weil es wirklich genauso aussah, wie die Pfropfen, aber gedacht habe ich "muss ich denn auch gleich wieder zuschlagen, wenns was zu verteilen gibt?"
Ich trinke auch genug, ernähre mich auch vollwertig. Medikamente nehme ich außer der Reihe gar keine, weil ich noch Chemo mache. Ich bin ja gespannt, was dein Onkologe dazu sagt.
Gruß billy64
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe