von Sabine049 » 01.10.2012, 18:59
billy64,
Medikamente nehme ich außer der Reihe gar keine, weil ich noch Chemo mache.
von garfield19 » 16.11.2012, 12:11
Hallo all' ihr lieben kleinen Helfer und Mutmacher,
hatte heute meinen Termin beim Onkologen und da sich die "Produktion der Fäden" in letzter Zeit drastisch reduziert hat war es mir nicht möglich die letzten drei Tage welche "einzufangen" und mit in die Klinik zu nehmen. Habe der Ärztin jedoch die Situation geschildert und sie hat mir bestätigt, was mir in einem nochmaligen Gespräch mit dem Hausarzt erklärt wurde, dass es Nachwirkungen einer starken Bestrahlung sind (sein können).
Sie hat mir geraten, bei nochmaligem starken Auftreten, erneut eine Koloskopie zu machen.
Nun hoffe ich, dass alles bleibt wie es ist und danke Euch von ganzem Herzen. Schön,dass es dieses Forum und somit Euch gibt.
Liebe Grüsse und Euch allen nur das Allerbeste. Garfield19
von garfield19 » 16.11.2012, 12:32
Aussage von Waltraut am 29.9.12
"der Stomatherapeut sagte das ist gut, da sind wir mit dem Wasser bis ans Ende vom Dickdarm gekommen "
Wie gut, dass ich noch einmal die Einträge gelesen habe, denn genau dies hat die Ärztin heute auch gesagt, dass sich am Ende des Dickdarms oft Schleimablagerungen bilden, die dann ausgeschieden werden.
Somit können wie dieses Thema vielleicht als erledig betrachten.
Liebe Grüsse Garfeld 19
von Webkänguru » 17.11.2012, 23:53
Hallo Garfield,
danke für deine Rückmeldung, das liest sich alles ganz schlüssig
Viele Grüße,
euer Christian
von Bine G2 » 24.11.2012, 17:00
Hallo zusammen.
Eine Frage zur Irrigation habe ich.
Mein Colostoma Trage ich seit dem 12.9.12
Meine Stomaschwester wollte mit mir das irrigieren beginnen.
Ich wollte jetzt aber erstmal mein neues Leben geniessen. (Zwei Wochen hat es gedauert, bis ein System 'passte'. Da ich vorher über Jahre Panik hatt aus dem Haus zu gehen, geniesse ich es wie gesagt gerade erstmal !!!
Man kann doch nach jeder beliebigen Zeit mit dem Irrigieren beginne, oder??
Ich habe mich jetzt so an die Ausstreifbeutel gewöhnt......
2013 ist doch ein gutes Jahr für neue und weitere Erfahrungen........???
Groetjes
BINE
von freddy_46 » 25.11.2012, 00:49
Bine G2 hat geschrieben:Man kann doch nach jeder beliebigen Zeit mit dem Irrigieren beginne, oder??
Ich habe mich jetzt so an die Ausstreifbeutel gewöhnt......
2013 ist doch ein gutes Jahr für neue und weitere Erfahrungen........???
Groetjes
BINE
von Beutelmaus » 25.11.2012, 11:47
Hallo Bine,
auch bei mir hat es einige Zeit gedauert bis die passende Versorgung gefunden wurde.
Erst nach dem Abschluss der Chemo- u. Radiotherapie und nachdem der Darm sich einigermaßen regeneriert hat, durfte ich mit der Irrigation anfangen.
Einen schönen Sonntag und viele Grüße von
Monika
von birgit40 » 25.11.2012, 14:13
hi !!
ich werfe mal eine frage hier hinein !! warum geht irrigieren nur bei einem colostoma ?? ich würde soetwas auch vorziehen als dieses ständige ausstreifen !! ich habe ein ileostoma !!
liebe grüsse birgit
von freddy_46 » 25.11.2012, 14:25
Birgit, das hängt wohl mit dem verbleibenden Restdarm zusammen.
Da der Dickdarm ja mehr oder weniger nur eindickende Funktion hat ist der Dünndarm ja mit der Futterverwertung beschäftigt.
Wenn Du diesen Nährbrei mit einer Irregation hinausbefördern würdest könnte ich mir doch eine Unterversorgung vorstellen.
Ist das was mir zu dem Thema einfällt. Gibt aber sicher noch intelligentere Antworten.
von Waltraud Mayer » 25.11.2012, 16:35
freddy hast du schön erklärt.
irrigieren bringt dir auch bei Durchfall nichts, weil da ja auch der Nahrungsbrei mehr oder weniger durchläuft...Bine wie schon gesagt, wenn du zurecht kommst, dann leb erst mal hol nach was du versäumt hast...ich kenne viele mit Colostoma die nicht irrigieren, weil Sie geregelten Stuhlgang haben, gleich Morgens nach dem Frühstück und haben dann den ganzen Tag Ruhe, warum sollten die den irrigieren...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe