von garfield19 » 26.09.2012, 13:23
Einen schönen Tag alle zusammen,
habe eine Frage an Euch und zwar irrigiere ich seit einiger Zeit und es befinden sich als erstes immer ca.5 -20 cm lange weisse, "spaghettidicke" Streifen im Entleerungsbeutel. Würmer wurden vom Arzt ausgeschlossen. Es soll sich um gelöste Schleimhaut, sogenannte Fibrinstreifen handeln. Meine Stomatherapeutin
hat so etwas noch nie gesehen und auch noch nicht davon gehört. Kann mir jemand weiterhelfen, denn der Arzt schien mir ein wenig ratlos. Kann ich mir aber auch eingebildet haben. vielen Dank garfield 19
von rammi » 26.09.2012, 15:57
Hallo Garfield19,
wirklich ungewöhnlich.
Zumal dies ja überhaupt nicht mit der Irrigation zu tun haben dürfte. Auch wenn Du normal abführen würdest wären die "Streifen" ja da. Wie lange ist denn die OP her?
Liest sich tatsächlich eher wie Würmer und co.
Hat Dein Arzt ein Beispiel tatssächlich gesehen oder hast Du es nur so beschrieben wie hier?
Ich glaube schon Du solltest da hartnäckig am Ball bleiben. Wenn es Darmschleimhaut oder Fibrinbeläge sind dann lässt sich dies ja nachweisen.
Sollte sich also tatsächlich niemand hier melden der eine Antwort weis, so lasse eine Probe untersuchen. Sicher ist numnal sicher.
Bitte halte uns aber auf jeden Fall auf dem laufenden was es denn tatsächlich ist sofern Du es herausbekommst.
HG
rammi
von garfield19 » 26.09.2012, 16:25
Hallo Rammi, danke für die Antwort. Also, die OP war im April 2011 und nach einer Hernienoperation lag das Stoma leider unterhalb der Bauchdecke und somit unterliefen die Platten immer. Bis dato hatte ich diese Streifen nicht zur Kenntnis genommen. Um wieder ein unabhängiges Leben zu führen habe ich mich für die Irrigation entschlossen und bin total glücklich damit, da ich nun zwei Tage ausscheidungsfrei bin. Nach der 3. Irrigation traten diese Streifen auf. im Labor wurde der Stuhl untersucht und es wurden, wie bereits geschrieben, weder Würmer noch Wurmeier festgestellt. Nur die Streifen hatte man nicht untersucht. Habe dieselben dann noch einmal zu einem Gastroenterologie gebracht. Er hat sie sich angeschaut und gemeint, dass der Darm aufgrund der zweitägigen Spülung "Hunger" hätte weil ja leer und sich nun der Darm mit einer Fibrinschicht überzieht, die sich dann bei der nächsten Spülung wieder lösen. Auf meine Frage, ob denn Darmschleimhaut nicht schleimig wäre, meinte er sie würde sich bei der Ablösung "aufkringeln". Alles in allem keine befriedigende Erklärung, da ja nicht nur mein Darm nach der Spülung "hungert",oder Und somit habe ich mich an Euch gewandt in der Hoffnung, dass ich nicht ein einmaliges Exemplar bin. Tschüs und danke garfield19
von sunflowers » 26.09.2012, 16:41
Ich habe leider auch keine Erklärung für dich, kann dir aber sagen, dass ich sogar täglich irrigiere und so etwas bei mir nicht auftritt. Soviel zum Thema "hungriger" Darm...
Gruß
sunflowers
von Sabine049 » 26.09.2012, 17:55
Hallo garfield19 ,
Du hast tatsächlich eine "Gleichgesinnte" gefunden; ja ... dieses Phänomen kenne ich persönlich dito, just heute morgen entleerten sich wie in der Vergangenheit schon des öfteren bleistiftdicke und etwa gleicher Länge spagettifarbene Streifen.
Vergänglich hatte ich auch schon wurmlange und -dicke Streifen im Stuhl, so dass selbst mein Umfeld einen Wurmbefall mutmasste, aber die Befunde waren in der Richtung grundsätzlich negativ - GsD.
Ich irrigiere über mein Colo. mittlerweile seit über acht Jahren und täglich. Diese "Streifen" entleeren sich primär zu Beginn der Entleerungsphase. Bis heute konnte mir niemand eine plausible Erklärung geben, obwohl die Stuhlfarbe etwas über die Verdauung selbst aussagt!?
Ich ging/gehe weiterhin von Schleimhautablösungen - konfus - aus. Wenn diese sonderbaren Streifen abgesetzt werden, habe ich generell zeitgleich enorme Epithelabsonderungen im Urin; ich habe einen Blasenersatz sprich ein augmentiertes Ileum-Pouch. Einher geht grundsätzlich ein Harnwegsinfekt, aber das scheidet bei Dir wohl aus. Außerdem ein wirklichen Zusammenhang sehe ich selbst auch nicht, denn Dünn- ist nicht Dickdarmschleimhaut.
Allenfalls gewisse Medikamente, insbesondere Diclofenac-haltige, die abschwellend wirken!?, könnten derartiges hervorrufen!? Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
Die Überlegung/Hypothese gebe ich gern an Rammi weiter!?
Eine weitere eventuelle Erklärung eine gestörte od. gar gänzlich "kaputte" Darmflora infolge von wochenlangen bspw. Antibiosen o.ä.. Medikamente, die relativ stark auf die Darmflora einwirken und auf Dauer die Darmflora zerstören.
Wie schaut es diesbzgl. bei Dir aus?
Vermutlich habe ich jetzt zu noch mehr Verwirrungen u. Irritationen gesorgt, war/ist nicht meine Absicht.
Auch ich werde, durch Deinen Beitrag angeregt, mich nochmals danach erkundigen, denn seltsam ist es schon. , dass Du dieses Problem angesprochen hast, denn ich hatte es inzwischen als gegeben hingenommen!
Liebe Grüße Sabine
von garfield19 » 26.09.2012, 19:16
Danke Sabine,
endlich ein "Leidensgenosse". Außer Aprovel 150 mg zur Blutdruchksenkung nehme ich grundsätzlich keine Medikamente, da ich Hepatitis C habe und unter allen Umständen vermeide meine Leber zu verärgern. Selbst bei Krankenhausaufenthalten habe ich alles stark reduziert und lieber ein wenig "Schmerz" ertrage. Fühle mich so auch ganz wohl und habe auch keine Beschwerden, außer die altersbedingten. Aber diese Absonderungen sind eben nicht normal, das heißt, die Masse hat sie nicht und dies irritiert mich. Vielleicht gelingt es uns ja gemeinsam dieses Mysterium aufzuklären. Zum einen werde ich versuchen einen Termin bei meinem Operateur in der Klinik zu bekommen und ihm die Sache schildern. Zum anderen habe ich im Internet gelesen, das Fibrin ein Kleber ist der versucht Verletzungen im Körper zu reparieren. Wenn dies nun Fibrinstreifen sind und da war sich der Gastroenterologe ja ziemlich sicher, könnte es dann möglich sein, dass unser Stoma vom Körper als eine Wunde betrachtet wird, die es zu schliessen gilt.(Ganz schön gewagte Theorie) Denn bei mir sitzen sie wie bei Dir direkt hinter dem Stoma und da ich alle zwei Tage irrigiere, schaut manchmal ein klein wenig von den Streifen aus dem Stoma raus!!!!
Übrigens noch eine Frage: da bei mir während 48 Stunden absolut keine Ausscheidungen kommen, könnte man da auch alle drei Tage irrigiere - oder wäre dies für den Darm wegen der Giftstoffe nicht so günstig??
Bin froh, dass ich mich bei Euch angemeldet habe, hatte am Anfang nicht so die richtige Traute.LG Garfeld19
von zwerg » 26.09.2012, 20:45
garfield19 hat geschrieben:... Bin froh, dass ich mich bei Euch angemeldet habe, hatte am Anfang nicht so die richtige Traute. ...
von freddy_46 » 26.09.2012, 21:31
Hallo Garfield,
habe das Problem nach 15 Jahren Irregation noch nicht gehabt, bin ob der Aussagen da skeptisch.
Ich irregiere nur noch alle 3-4 Tage, sprich einfach wenn der
Darm sich meldet. 48-72 Stunden habe ich keinerlei Ausscheidungen - nach Rücksprache mit Forum und meinem Doc kein Problem.
von garfield19 » 26.09.2012, 21:59
Hallo Freddy, habe nicht ganz verstanden bezüglich welcher Aussage Du skeptisch bist? Bezieht es sich auf die Fibrinfäden oder der Giftstoffansammlung im Darm wenn man nur alle drei Tage irrigiert.
Wenn Du alle drei bis vier Tage irrigierst wieso bist Du dann nicht mindestens 72 Stunden ausscheidungsfrei. Oder benutzt Du zwischendurch noch Beutel.
BIn hier noch neu und stelle vielleicht manchmal "dumme" Fragen.
Bin auf Deine Antwort gespannt.
Gute Nacht und LG
Garfield19
von garfield19 » 26.09.2012, 22:03
Danke für den lieben Willkommensgruss an den "Zwerg".
LG Garfield19
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe