von flummi » 31.01.2013, 14:54
Hallo Ihr lieben,
ich binn seit einigen Tagen neu hier im Forum. Zu meiner Person: Ich bin 63 Jahre und habe seit Oktober 2011 ein endgültiges Colostoma und will seit ca. 5 Wochen mit der Irrigation beginnen und hier liegt mein Problem.
Laut meinem Onkologen gibt es anatomisch mit meinem Darm kein Problem mit der Irrigation, er hat mir sogar dazu geraten. Aber meinem Darm gefällt das anscheinend nicht so richtig. Ich bekomme nicht genug Wasser in den Darm. Ich arbeite mit der Pumpe von Braun ganz nach Vorschrift. Mal bekomme ich 200 ml, mal 300 ml Wasser hinein mehr nicht, der Rest kommt sofort wieder heraus. Erhöhe ich den Druck an der Pumpe, drückt das Wasser auch unter der Platte zurück. Ich merke am Konus das da ein Widerstand ist als ob der Darm 4-5 cm hinterm Ausgang zu macht.
Ich habe auch schon verschiedene Tageszeiten ausprobiert, es ist immer das gleiche.
Auch meine Stomaschwester weiss keinen Rat, Sie war bis jetzt immer dabei.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und was wurde anders gemacht ???? Wer kann mir einen Rat geben
von Waltraud Mayer » 31.01.2013, 15:37
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=10397&highlight=Irrigation&
Schau mal unter dem Link kannst du das meiste nachlesen. es gibt hier jede Menge zur Irrigation erklärt mußt nur das Stichwort in die Suche eingeben.
wenn Du dann noch Fragen hast, dann frag wieder...
LG Waltraud
von Webkänguru » 31.01.2013, 23:12
Hallo Waltraud,
ich habe deinen Beitrag gerade geändert, wegen dem Link zum Anklicken... wenn wir uns das nächste Mal sehen, gibt es einen Crash-Kurs, versprochen
Viele Grüße,
euer Christian
von Sabine049 » 02.02.2013, 13:53
Hallo flummi,
Ich merke am Konus das da ein Widerstand ist als ob der Darm 4-5 cm hinterm Ausgang zu macht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe