Neu hier? | schnell registrieren!

Irrigation und Darmflora – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Irrigation und Darmflora

Beitrag von Bag-Owner » 12.02.2012, 19:23

Bitte Verzeih :frieden: Maren , dass ich deinen Thread so "schändlich" missbrauche :rotWerden: , aber es war mir einfach ein Anliegen etwas zu Katrins Situation zu schreiben.

LG
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Irrigation und Darmflora

Beitrag von Häslein » 12.02.2012, 19:31

Hallo Kathrin,

die Aussage Deines Stomatherapeuten ist völlig korrekt.

Ich habe viele Jahre mit Stoma sehr eng mit Menschen zusammen gearbeitet; niemand hat je von meinem Stoma gewusst oder etwas gemerkt.

Dabei habe ich ein Ileostoma wie viele andere Menschen hier auch und es fördert immer.

Ein Stoma ist überwiegend Kopfsache.

Theoretisch gibt es sogar die Möglichkeit, intime Momente mit jemandem zu erleben, der nix vom Stoma weiß.

Ohne jeden Gürtel oder Bandage oder Bekleidung.

Ich weiß das so genau, weil ich es selbst versucht habe. Ich wollte nicht auf bestimmte intime Situationen verzichten und ich wollte nicht über mein Stoma informieren.

Das geht ganz prima! Heute bin ich verheiratet und mein Mann weiß inzwischen vom Stomilein.
:roseSchenken:

LF, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Irrigation und Darmflora

Beitrag von Bag-Owner » 12.02.2012, 19:54

aber Häslein,
du musst aber auch zugeben, dass ein Kolostoma durchaus ein paar Dezibel mehr auf der Pfanne hat als ein Ileostoma.
Und selbst wenn man sich gut kennt und das Kolostoma gerade dann lauthals loströtet, es zwar unpassend und vielleicht auch komisch aber dennoch zumindest mir die Schamesröte :rotWerden: ins Gesicht zieht :winke: .

Gruß
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Irrigation und Darmflora

Beitrag von Kienante » 12.02.2012, 23:09

Bag-Owner hat geschrieben:aber Häslein,
du musst aber auch zugeben, dass ein Kolostoma durchaus ein paar Dezibel mehr auf der Pfanne hat als ein Ileostoma.
Und selbst wenn man sich gut kennt und das Kolostoma gerade dann lauthals loströtet, es zwar unpassend und vielleicht auch komisch aber dennoch zumindest mir die Schamesröte :rotWerden: ins Gesicht zieht :winke: .

Gruß
Bag-Owner

Deine Ausdrucksweise ist einfach göttlich !! :lol: :daumenHoch:

kein Profilfoto
Kienante

Mitglied

Irrigation und Darmflora

Beitrag von Rebellin » 13.02.2012, 10:28

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank Euch Allen für Euer herzliches Willkommem.

Ich fühle mich tatsächlich gut aufgenommen. Auch Eure Hinweise haben schon weiter geholfen.

Ich habe zurzeit einen Zweiteiler von Convatec. Die Beutel haben eingebaute Filter. Leider ist es tatsächlich so, dass man oft Gerüche wahrnimmt.

Ich glaube, ich ernähre mich sehr einseitig. Hinzu kommt, dass ich Vegetarier bin. So bleibt oft nur Käse und er stinkt!?

An Gemüse esse ich zurzeit nur Möhren, Auberginen, Zuchini, Gurken und Tomaten. Ansonsten und ab und zu Ei oder Tofu, wobei Sojaprodukte auch blähen!?.

Sowie ich mit Gewürzen arbeite, leide ich vermehrt unter Blähungen und Gerüchen. So lasse ich dies inzwischen fast ganz. Leider :(

Ich werde mich mal nach den Hollisterprodukten erkundigen. Vielleicht ist es tatsächlich nur ein Markenproblem.

Außerdem werde ich noch heute früh in der UNI-KLinik Göttingen anrufen und mir einen Gesprächstermin geben lassen. Es muß wohl der Chirurg sein, der die OP durchgeführt. Nur er kann sagen, was möglich ist!?

Ich werde Euch berichten, wie es ausgegangen ist.

Ja, über das Thema lose Platten läßt sich schon Einiges berichten. Ich kann noch nicht sagen, was die Ursache ist aber ich hab leider schon in den unmöglichsten Situationen erlebt, dass meine Hautregionen rund um das Stoma zu jucken anfingen, es aufeinmal nach Sch.... roch und ich zur Toilette rannte und die Bescherung sah.
Die Platte hatte sich gelöst und der Stuhl hatte sich zur Seite herausgedrückt. Ich war dann immer vollkommen von der Rolle.
Heulte nur und alle Beteilgten waren erschrocken. Ich musste nur immer daran denken, was wohl alle bei den Gerüchen gedacht haben und wie ecklig das wohl für alle war. Ich war voller Scham. :(
So hab ich ständig Angst davor. In meinen Horrorvisionen stelle ich mir vor, wie es wohl im Job sein wird. Es gibt keine Behindertentoiletten.
Da sich in meinem Leben viel geändert hat, habe ich auch meinen Job (war Führungskraft) abgegeben. Will jetzt endlich ruhiger treten. War im Controlling tätig und hatte nur Stress.
Jetzt gehe ich zurück in die Technik und werde als Sachbearbeiter in ein Büro mit mehreren Personen kommen. Daher meine Angst vor Gerüchen und Geräuschen. Ich werde somit die Kraft haben müssen, gleich von Anfang an zu sagen was mit mir los ist.

Mal sehen wie es wird. Etwas Zeit bleibt mir noch aber am Anfang allen Glücks steht der Mut! Ich will ihn weiter haben.

Euer Frischling

Sorry für den langen Text aber es hilft mir sehr, wenn ich mir die Sachen von der Seele schreiben darf!

kein Profilfoto
Rebellin

Mitglied

Irrigation und Darmflora

Beitrag von doro » 13.02.2012, 11:02

Hallo Rebellin, die von Dir geschilderte Situation haben wir wahrscheinlich aller mindestens einmal erlebt :rotWerden:

Ja, über das Thema lose Platten läßt sich schon Einiges berichten. Ich kann noch nicht sagen, was die Ursache ist aber ich hab leider schon in den unmöglichsten Situationen erlebt, dass meine Hautregionen rund um das Stoma zu jucken anfingen, es aufeinmal nach Sch.... roch und ich zur Toilette rannte und die Bescherung sah.

Wenn die Haut juckt, es es meistends zu spät.Dann hatte die Schiete bereits Zeit mit der Verdauung des unschuldigen Bauchgewebes begonnen :veraergert2: Selbstverständlich passiert dieses nicht Zuhause, wo es niemanden Auffällt, sondern stets dort wo jeder es riecht und die Toilette nur auf Umwegen zu erreichen ist. :daumenRunter: Das ist nun einmal so :lol: Hier hilft wirklich nur Offenheit gegenüber der vom Geruch belästigten Umwelt. Es zwar schmerzlich, aber wie will man es sonst erklären. In meinem Bekanntenkreis wissen alle von meinem Stoma,wenn ich da einmal im Sprint den Klo aufsuchen muss, springen die schon beiseite :D Selbst wenn es mir einmal dort passiert wo mich niemand kennt - ja dann ist es eben so wie es ist. Macht mir auch kein Problem. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Irrigation und Darmflora

Beitrag von Sonnenaufgang » 13.02.2012, 13:25

Hallo Rebellin,
ich habe seit 2 Jahren eine Stoma und hatte anfangs auch Probleme damit,dass sich die Basisplatte gelöst hat.
Inzwischen habe ich 2 Produkte,die ganz gut passen.Ich wechsel häufig zwischen Einteiler und zweiteilige Versorgung,kommt immer drauf an,was ich gerade mache.
Wenn ich zum Beispiel in die Sauna gehe(in eine öffentliche),nehme ich vorher nur die einteilige Versorgung,die ich dann dort entferne(natürlich nicht in der Sauna :D ) und klebe eine Stomakappe von Dansca drauf.
Auch mit meinem Ileostoma kann ich einige Stunden mit einer Kappe überstehen.Das ist dann sehr angenehm und die Kappe fällt nicht auf.
Ich lese hier immer,dass ein Ileostoma ständig fördert.Das kann man aber gut steuern,wenn man etwas Diziplin beim Essen an den Tag legt.Zum Beispiel mache ich in der Woche einmal einen Fastentag und trinke dann nur.Dann habe ich einen ganzen Tag die Stomakappe drauf.Der Gesundheit schadet es nicht,einmal in der Woche nichts zu essen,im Gegenteil,ist doch mal gut,wenn das Verdauungssystem mal Pause hat.
Naja,Du muss einfach weitere Produkte ausprobieren,bis Du etwas findest,was fast optimal ist.
100% bin ich auch mit keinem Produkt zufrieden,mal klebt die Platte zwar gut,aber der Beutel ist so blöd. Zum beispiel bei Coloplast komme ich optimal mit der Platte zurecht,aber der Beutel steht so weit oberhalb der Platte über und man muss beim Anziehen der Klamotten schon darauf achten,dass der obere Teil des Beutels nicht abknickt.
Manchmal frage ich mich,warum die Menschen zum Mond fliegen können,aber nicht in der Lage sind ,eine wirklich 100% Stomaversorgung herzustellen.
Liebe Grüße
Hans

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Irrigation und Darmflora

Beitrag von freddy_46 » 13.02.2012, 14:25

Hallo Rebellin,
einfach nach Rücksprache mit dem Facharzt ausprobieren.
Ich möchte heute auf die Irregation nicht mehr verzichten.
Habe nach der Irregation 2-3 Tage keine Ausscheidungen mehr und die Geräusche (Dzibel) sind nur in Ausnahmefällen mal zu hören.
Probier´s einfach mal mit Deiner Stoma-Beraterin.

:gut: :gut:

kein Profilfoto
freddy_46

Mitglied

Irrigation und Darmflora

Beitrag von Häslein » 13.02.2012, 15:23

Hallo Hans, :)

Ich lese hier immer,dass ein Ileostoma ständig fördert.Das kann man aber gut steuern,wenn man etwas Diziplin beim Essen an den Tag legt.Zum Beispiel mache ich in der Woche einmal einen Fastentag und trinke dann nur.Dann habe ich einen ganzen Tag die Stomakappe drauf.Der Gesundheit schadet es nicht,einmal in der Woche nichts zu essen,im Gegenteil,ist doch mal gut,wenn das Verdauungssystem mal Pause hat

Ich esse sogar an mehreren Tagen hintereinander gar nichts, weil ich krankheitsbedingt dann keinen Hunger habe. Trotzdem fördert mein Stoma unablässig.

Daher ist es mir nicht möglich, die Ausscheidungsmenge zu steuern.
Bestenfalls kann ich alles etwas durch Kartoffeln eindicken, was jedoch die Gesamtmenge nicht reduziert, sondern voluminöser macht.

Es kommt auch darauf an, wieviel Dünndarm ein Ileostomist noch hat bzw. wie wenig. :D Je kürzer der Restdarm, desto schwieriger ist es, die
Entleerungen zu beeinflussen.

100% bin ich auch mit keinem Produkt zufrieden,mal klebt die Platte zwar gut,aber der Beutel ist so blöd. Zum beispiel bei Coloplast komme ich optimal mit der Platte zurecht,aber der Beutel steht so weit oberhalb der Platte über

Ich komme sehr gut mit Coloplast klar und kann mich ohne Einschränkung
kleiden, wie ich es möchte. Nur die ( Geld ) Börse deckelt das. :D

Und dass die Amerikaner wirklich damals auf dem Mond waren, halte ich für eine Legende! :aha:

Jeder Jeck ist eben anders, sogar Thomas. :D :D :D

Fröhliche Grüße,

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Irrigation und Darmflora

Beitrag von Rebellin » 14.02.2012, 12:15

Hallo Ihr Lieben!

Ich kann es nicht mit Worten ausdrücken, wie froh ich bin, dass ich bei Euch bin!

Jeder hilft mit mit seiner Antwort oder seinem Beitrag weiter!

Ich hab schon so viel für mich an Neuem erfahren, dass ich schon wesentlich ruhiger geworden bin.

Ihr müsst wissen, dass ich durch den Hauskauf und den Umzug in diese Gegend, an einen Ort verschlagen wurde, wo ich Niemanden kenne. Ich hab nur die driekte Nachbarschaft.
Alle sind sehr nett und haben mitbekommen, dass mein Partner nach einem halben Jahr gleich wieder ausgezogen ist.

Ich mag aber kein Mitleid. Ich weiß, die Menschen zeigen Ihre Unbeholfenheit mit Kranken, indem sie verrückte Dinge tun.

Ich hab es dann mit einigen Selbsthilfegruppen hier in der Gegend versucht, um so Kontakt zu bekommen.

Dabei bin ich auch bei einer Stomagruppe gelandet. Dort waren nur Damen und Herren ab 70 Jahre aufwärts. Die konnten meine Sorgen nicht verstehen. Im Alter scheint alles irgendwie egal zu sein!?

Ich fand es gruselig und bin nie wieder hin gegangen. In diesem Forum fand ich endlich Verständnis und Hilfe! :danke:

Morgen habe ich meinen Termin in der UNI-Klinik Göttingen. Mal sehen was mein Chirurg sagt.

Also, es gibt nichts zu jammern, denn ich lebe und bin auch froh, dass ich anstatt des Zettels am Zeh, den Beutel am Bauch habe.

Also Ihr Lieben, an Euch alle herzliche Grüsse und einen schönen Valentinstag!:rose

Eure Rebellin :winke: :

kein Profilfoto
Rebellin

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: