von Kienante » 08.02.2012, 02:38
Hallo, liebe Mitbeutler !
Nachdem ich hier gerade wieder einmal einen Fred zum Thema Irrigation gelesen habe, muss ich nun auch einmal eine Frage dazu loswerden, denn einige von Euch scheinen das ja schon lange zu praktizieren und bestens damit klar zu kommen
Wenn ich mich richtig informiert habe, ist Irrigation doch ein Einlauf über das Stoma, oder ?
Wenn ein Nicht-Känguru jeden 2. Tag einen Einlauf machen würde, wären Ärzte entsetzt, weil damit die Darmflora erheblich beeinflusst / gestört wird.
Warum ist das bei Kängurus, die doch ohnehin schon einen kranken Darm haben, ok ?
Würde mich 'mal brennend interessieren, verrät es mir jemand ?
Liebe Nachteulengrüße
Maren
von Waltraud Mayer » 08.02.2012, 13:32
Man hat früher (Mittelalter) die anale Irrigation schon praktiziert,besonders bei den sogenannten besseren Damen, weil ja der Toilettengang mit den Reifröcken sehr umständlich war...
Viele Ärzte sind da auch falsch informiert, es wäre bestimmt nicht gesundheitsgefärdend, die Darmtätigkeit mittels Wasser anzuregen, mit Sicherheit weit weniger schädlich als Abführmittel...
Es bedarf aber auch einiger Übung das ohne größere Schweinerei zu praktizieren.
Ich habs mal beim Heilfasten gemacht, da wurde am Anfang der Darm entleert durch Irrigieren statt mit Glaubersalz und dann jeden 2. oder 3. Tag ...es gibt da bei Google einige Seiten da wird es gut erklärt..
LG Waltraud
von Sabine049 » 08.02.2012, 16:14
Liebe Klienante,
die Irrigation = Berieselung/Spülung ist mehr oder minder vergleichbar mit einem klassischen Einlauf, allerdings mit deem Unterschied, dass der Darm vom Stoma beginnend bis zur Dünn-/Dickdarmklappe (Ileozökal-/Bau´hinsche Klappe) retrograd (rückwärtiger Wassereinlass) sauber gespült wird.
Wenn ein Nicht-Känguru jeden 2. Tag einen Einlauf machen würde, wären Ärzte entsetzt, weil damit die Darmflora erheblich beeinflusst / gestört wird.
von Häslein » 08.02.2012, 22:03
Hi Maren,
es gibt diverse Kontraindikationen bei Irrigation! Die sollte man beachten.
Ich plädiere auch für eine E'lytkontrolle.
LG, Häslein
von Rebellin » 12.02.2012, 17:20
Hallo Ihr Lieben,
bin noch ganz neu im Forum. Hab meine Geschichte gerade erst eingestellt.
Ich möchte aber gern eine Frage los werden.
Wann darf man irrigieren?
Ich hatte im Dezember 2011 die letzte Chemotherapie. Jetzt geht es mir ganz gut und ich will wieder in meinen Beruf zurück.
Hab aber Angst vor Geräuchen, Gerüchen oder Plattendefekten bzw. -lösung, so dass ich hoffe, dass mir die Irrigation hilft.
Mein Stomatherapeut teilte mir nun mit, dass ich erst nach einem halben Jahr nach der letzten Chemo irrigieren darf und auch nur dann, wenn genügend Dickdarm vorhanden ist.
Ich muß vorher den Facharzt konsultieren.
Habt Ihr andere Erfahrungen oder Aussagen?
Rebellin
von doro » 12.02.2012, 17:32
Hallo Rebellin,
Willkommen !! |
von Rebellin » 12.02.2012, 17:42
Hallo Doro,
Danke für das herzliche Willkommen.
Bin froh bei Euch zu sein.
Rebellin
von zwerg » 12.02.2012, 17:50
Rebellin hat geschrieben:...
bin noch ganz neu im Forum. Hab meine Geschichte gerade erst eingestellt...
von Beutelmaus » 12.02.2012, 18:08
Hallo Katrin ,
herzlich willkommen unter den Kängurus.
Wann Du mit der Irrigation beginnen darfst, solltest Du am besten mit dem Arzt besprechen. Bei mir war es so, dass ich im November die letzte Chemo bekommen habe und im Dezember in der AHB zusammen mit einer Stomatherapeutin die erste Irrigation durchführen konnte.
Viel Erfolg und ich wünsche Dir wieder Lebensfreude zu finden.
Gruß
Monika
von Bag-Owner » 12.02.2012, 19:13
Rebellin hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,
bin noch ganz neu im Forum. Hab meine Geschichte gerade erst eingestellt.
Ich möchte aber gern eine Frage los werden.
Wann darf man irrigieren?
Ich hatte im Dezember 2011 die letzte Chemotherapie. Jetzt geht es mir ganz gut und ich will wieder in meinen Beruf zurück.
Hab aber Angst vor Geräuchen, Gerüchen oder Plattendefekten bzw. -lösung, so dass ich hoffe, dass mir die Irrigation hilft.
Mein Stomatherapeut teilte mir nun mit, dass ich erst nach einem halben Jahr nach der letzten Chemo irrigieren darf und auch nur dann, wenn genügend Dickdarm vorhanden ist.
Ich muß vorher den Facharzt konsultieren.
Habt Ihr andere Erfahrungen oder Aussagen?
Rebellin
Herzlich Willkommen und Schön, das du hier bist - Katrin |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe