von nitsrek41 » 07.02.2012, 10:11
Hallo Freunde,
da ich zu diesem Thema keine Beiträge finden konnte, stelle ich diese Frage mal ins Forum:
Wie bereitet ihr euch auf die Darmspiegelung vor?
Trinkt ihr trotz Irrigation alle Pülverchen?
Ich find das Zeug so ekelig, dass ich gerne soviel wie möglich davon vermeiden würde!
Ich hab geplant, morgens mit der Irrigation zu starten, mich nur noch flüssig zu ernähren, abends max ein Pülverchen anrühren und vor der Kolostomie noch mal irrigieren? Oder wäre das schon zuviel?
Für eure Erfahrunggen und Tricks wäre ich euch sehr dankbar!!
von hope » 07.02.2012, 10:23
Hallöchen,
kann nur meine Erfahrung aufschreiben, die ich gerade bei der letzten Kolo am 16.01. mit dem Medikament "Citrafleet" gemacht habe. Vorausgeschickt ist noch, daß ich kein Stoma mehr habe und somit nicht irrigiere, aber vielleicht ist das doch interessant für den einen oder anderen?
Also, das Citrafleet wird morgen in einem Glas Wasser (etwa 160 ml) aufgelöst und getrunken. Es schmeckt ungelogen sehr süß, eher nach abgestandener Brause. Dann habe ich Brühe und Tee und Wasser und Apfelsaft in rauen Mengen getrunken. Am Nachmittag habe ich dann das 2. Glas von dem Zeug getrunken und mein Darm war super sauber:)
Dazu möchte ich aber noch sagen, daß ich am Tag vorher schon nur Suppe gegessen habe und am Nachmittag viel Vanilleeis mit Brühe (örks) zu mir genommen habe. Nicht gleichzeitig, aber zeitnah;) Das hat mir ordentlich Durchfall beschert und ich denke, da war das mit dem Citrafleet kein Problem mehr! Wichtig ist aber, wirklich viel zu trinken! Dann müßte es klappen!
Alles Gute
von Skyfire » 07.02.2012, 10:42
Hi du,
es sollte schon von oben abgeführt werden und nicht nur irrigiert werden. Im Dünndarm sind schließlich noch verdaubare Futteralien die in den dicken einströmen werden.
Ich handhabe es so ..
Zwei Tage vor der Spiegelung nur noch leichte Suppe, am Tag vor der Untersuchung ab nachmittags nur noch Brühe und schwarzen Tee. Dann ein Gläschen Fleet (würg, sind circa 160 ml) .. abführen und auf dem Pott hängen (heute nicht mehr ) und morgens Irrigieren (hab das Set noch, benötige es aber nur noch wenn ich ne Spiegelung habe!!!)
Wenn du natürlich nur eine Enddarmspiegelung bekommst, dann reicht i.d.R. die Irrigation aus.
Aber dies ist nur meine Meinung und nicht die Meinung mancher Ärzte und Forumsteilnehmer.
von leo » 07.02.2012, 10:45
Hallo nitsrek41,
einmal bin ich zur Koloskopie ohne die Mittelchen, nur mit Irrigation. Da war der Darm nicht ausreichend sauber und ich wurde wieder heim geschickt. Seither nehme ich die unangenehme Brühe und mache anschließend vor der Koloskopie meine Irrigation.
Viele Grüße
Leo
Kolostoma und Irrigation seit 18 Jahren
von Waltraud Mayer » 07.02.2012, 11:38
Ich hab einmal in Absprache mit Doc weniger von dem Zeug getrunken und auch irrigiert, aber mein darm war nicht sauber und der Doc mußte viel saugen und die Spiegelung dauerte länger, das nächstemal hab ich wieder alles getrunken und alles war sauber...
LG Waltraud
von Sonja1 » 07.02.2012, 15:08
Letztes Jahr habe ich am Tag vor der Spiegelung 2 kleine Abführtabletten und 1 Citrafleet bekommen. Für meinen halben Dickdarm reicht das aus.
An diesem Tag habe ich nichts mehr gegessen, abends irrigiert und am Untersuchungstag früh morgens noch einmal.
Mein Darm war supersauber und meine Ärztin hat gesagt, dass ich dieses Jahr nichts mehr einnehmen muss
von Sabine049 » 07.02.2012, 19:40
Hallo nitsrek41,
wie u.a. meine Vorschreiber/Innen bereits verlauten ließen, sollte vor einer Coloskopie (bitte nicht Colostomie ) der Darm völlig gereinigt, d.h. selbst der Dünndarm sollte mögl. "sauber" sein.
Orale Abführmaßnahmen also mittels Cleanprep, Fleet + Consorten putzt den gesamten Magen-Darmtrakt durch.
Du wirst überrascht sein, wieviel der Darm fasst; vor großen Eingriffen wurden bei mir bis zu 15 Liter istotonische Kochsalzlösung per MS (Magensonde) durch den Magen-Darmtrakt geschickt ... und nach der Prozedur war das Stuhlwasser immer noch bräunlich eingefärbt, ergo unterschätze nicht das Fassungsvermögen eines gefüllten Darmes.
Alles Gute für die Spiegelung und liebe Grüße
Sabine
von Beutelmaus » 07.02.2012, 19:42
Hallo Kerstin,
einen Tag (spät nachmittags)vor der Darmspiegelung habe ich das Abführmittel mit etwas klarem Apfelsaft getrunken und einen Ausstreifbeutel oder zweiteiliges System (nachts) mit Maxibeutel verwendet. Bis ich zu Bett ging war der Darm ohne Irrigation leer.
Gruß
Monika
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe