von El Gorde » 27.08.2011, 02:06
Ich habe die Pumpe von Braun und gestern ist sie kaputtgegangen.
Heute hatte ich schon als Ersatz einen Beutel um
mit der Schwerkraft zu irrigieren. Ein Drama für mich.
Der Beutel hing ca. 1.2m hoch und es kam kaum Wasser
in meinen Stoma.
Meine Frage an Euch: Wie lange hält normal so eine
Pumpe?
Accu mußte ich in den 4 Jahren 2 mal auswechseln und
einmal den Schlauch.
Nun hat die Pumpe keinen Druck und ich mußte sie einschicken.
Ich hoffe, dass sie bald repariert wird oder mir eine neue zugeschickt wird. Hat man darauf eigentlichen einen Anspruch`?
Vielen Dank für Eure Antworten.
El Gorde
von Uwe » 27.08.2011, 08:40
Hallo El Gorde,
versuche doch mal, den Beutel etwas höher zu hängen. Unter Umständen mit Hilfe einer dieser Küchenhaken oder einem Draht-Kleiderbügel kann man ihn vielleicht vorübergehend irgendwo befestigen. Das hat bei mir sogar im Urlaub im Hotel immer gut geklappt.
Der Beutel hängt immer so ungefähr auf Kopfhöhe oder etwas höher, also 1,80 bis 1,90m. Damit geht das Einlaufen genauso gut wie mit der elektrischen Pumpe.
Viel Glück.
LG, Uwe
von Ulla1608 » 27.08.2011, 11:45
Hallo El Gorde,
ich kann mich Uwe nur anschließen - mindestens in Kopfhöhe oder etwas höher hängen, dann klappt es wunderbar!
Viel Erfolg und liebe Grüße
Ulla
von Waltraud Mayer » 27.08.2011, 13:32
Hallo EL Gorde meine pumpe ist bestimmt schon 6 Jahre wenn nicht älter und ich hab bisher einmal den Akku auswechsln lassen, den Schlauch mit Konus wechsel ich mindestens 1 mal pro Jahr. Das Plastikdrehgewinde hält dann nichtmehr so gut...beim Schwerkraftsystem funktionierts bei mir aber genauso gut, mir ist nur das aufhängen zu mühsam, weil eben gut über Kopfhöhe, ich beklecker mich da meist mit Wasser, benutze ich nur wenn ich fliege, damit ich mein Handgepäck nicht lange erklären muß...
Alle 5 JAhre gibts eine neue, wenn dir der Doc ein Rezept schreibt
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe