von Kasselerin » 30.10.2012, 14:46
Hallo,
mein Vater benutzt den Irrigator (Klassisch mit Beutel) schon mehr als ein Jahr. Leider kann er sich damit nicht selbst helfen und benötigt Unterstützung
Habt Ihr eine Ahnung, ob es eine Variante von einem Irrigator gibt, die man leicht selbst handhaben kann?
Bzw. eine Technik?
Vielen Dank
die Kasselerin
von Waltraud Mayer » 30.10.2012, 17:12
Hallo Kasselerin, erst mal herzlich willkommen im Forum
Am besten laß dich in dem Sanitätshaus beraten wo du die Stomaversorgung herkriegst, es gibt Irrigationspumpe und die ist einfacher zu bedienen man muß nichts hängen, der Druck ist gleichbleibend...
wird alle fünf Jahre von KK bezahlt, muß aber genehmigt werden...
LG Waltraud
von freddy_46 » 30.10.2012, 21:35
Sehe auch am ehesten die Lösung mit der Irrematic Pumpe,
hatte mit dem Beutelsystem nur Probleme, weil der Druck oft
zu gering war. So kann ich alle Elemente im Sitzen kontrollieren und bedienen.
Lass Dich mal beraten.
von sunflowers » 31.10.2012, 10:42
Hallo Kasselerin,
kannst du vielleicht näher erläutern, warum dein Vater sich nicht selbst helfen kann bzw. worin genau er die Unterstützung benötigt?
Gruß
sunflowers
von Kasselerin » 31.10.2012, 16:10
Hallo Sunflower,
Hmmh, wie soll ich das erklären. Im Prinzip ist es so, dass meine Mutter ihm den Einlauf macht. Es scheitert an der Beweglichkeit und das er die Menge des Wassers nicht steuern kann. Denke diese Pumpe wovon die Rede war, keine schlechte Idee ist. Immer von jemanden abhängig sein zu müssen, ist sehr unangenehm für alle Beteiligten
von sunflowers » 31.10.2012, 17:52
Hallo Kasselerin,
dass die Abhängigkeit unangenehm für beide Seiten ist, kann ich sofort verstehen und es ist gut, daran etwas zu verändern.
Bei dem anderen kann ich allerdings nicht so ganz folgen, weil ich nicht weiß, warum man für die Irrigation besonders beweglich sein muss und auch mit dem Beutelsystem kann man die Menge des Wassers doch steuern. Aber vielleicht stehe ich auch einfach nur "auf dem Schlauch" und verstehe nicht, worum es genau geht.
Die elektrische Irrigationspumpe ist -so wie Waltraud es schon geschrieben hat- natürlich eine Hilfe, weil der Druck, mit dem das Wasser einläuft, exakter einzustellen ist und man nichts hochhängen muss. Aber am Prinzip der Irrigation ändert das natürlich nichts...
Liebe Grüße
sunflowers
von Kasselerin » 01.11.2012, 16:55
Hallo Sunflowers,
ja ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wie Freddy schreibt, dass Problem mit dem Druck. Die Geschwindigkeit und der Druck des Einlauf's kann er nicht steuern. Ich weiß nicht wie ich es formulieren soll, den Beutel hochhalten und sich den Einlauf machen, klappt bei ihm nicht. Sprich wenn er die Beutel zu hoch hält, läuft das Wasser zu schnell und zu niedrig zu langsam. Ein Problem der Schwerkraft. Die Idee mit der Pumpe ist super.
Mein Vater sollte schon bei der Nachuntersuchung gewesen sein, scheut diesen Termin jedoch. Wir haben uns auf Dezember geeinigt, kann seine Angst verstehen. Jedenfalls sollte er dieses Thema "Pumpe" und "Selbstbedienung" nochmal mit dem Arzt besprechen.
Viele Grüße
Kasselerin
von kleine leuchtende Blume » 01.11.2012, 17:37
Huhu ihr,
ich schreibe dies mal kurz, weil ich denke das es wichtig ist und die Beweglichkeitsfrage erklärt:
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Vater von Kasselerin rückverlegt worden.
Hatte dann aber große Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang.
Die Irrigation, also demnach von hinten !!!, bringt ihm wohl Linderung.
Vielleicht hilft das den Tippgebern weiter.
Wenn ich falsch liege, dann korrigiere mich bitte Kasselerin.
Kleine leuchtende Blume
von El Gorde » 01.11.2012, 21:37
Ich kam mit dem Beutel auch nicht klar.
Der Druck war so gering.
Mit der Pumpe von Braun ist es ein Kinderspiel.
Vielde Gruße
El Gorde
von Kasselerin » 08.11.2012, 09:09
Das mit der Pumpe ist schön zu hören. Die kleine leuchtende Blume hatte es richtig in Erinnerung. Nun hat mein Vater nächste Woche erstmal ein Gespräch zur Voruntersuchung und wird dann im Anschluss einen Termin bekommen. Denke in diesem Gespräch kann er das Thema mit der Pumpe von Braun mal anbringen. Bei B.Braun habe ich bis vor kurzem noch gearbeitet Vielen Dank für Euren Tip!
Die Kasselerin
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe