von Andi_672 » 23.10.2008, 10:50
Hallo Ana,
ich irrigiere schon ein ganzes Weilchen und es funktioniert gut. Wollte es eben nur noch komfortabeler haben- wegen der 48 h. Das der Darm " faul" wird glaube ich nicht. Wenn ich das richtig weiß, der Darm wird ja nicht leer gespült. Durch das Wasser kommt die Meldung der Darm ist voll. Die Darmtätigkeit oder Perestaltik setzt ein und der Darm entleert sich aus eigener Kraft. Es wird also nur der Zeitpunkt beeinflußt- den Rest macht der Darm schon selbst. Und für die Lebenqualität ist das super. Ich trage zwar den Beutel weiter zur Sicherheit, aber nach dem Irrigieren bin ich ganz normal unterwegs. Klar, es kommt auch m,al zu Pannen, aber bei mir zumindest selten. Und da ist ja dann noch der Beutel da ... . Also ich würde Dir das irrigieren auf jeden Fall empfehlen. Viel Erfolg und Gruß Andreas
von Ana » 27.10.2008, 12:28
Hallo Waltraud,
Hallo Andi,
danke für Eure Antworten.
Nun habe ich es am Freitag Nachmittag alleine gemacht und es ging ganz gut, das einführen tat nicht mehr weh und es kam auch schwallartrig, ich hatte beim 2. Schwall erst einen richtigen Krampf - Bauchschneiden- und dann kam es dicke raus. Mir war ziemlich übel dabei und danach auch war ich sehr zittrig. Eine Freundin die später kam, sagte, dass ich sehr blass war, aber nach einer Stunde war alles wieder ok.
Sonntag Nachmittag kam dann wieder Stuhl und ich irrigierte wieder, das war dann total problemlos und ich hoffe es bleibt so und wenn es so bleibt, werde ich es nicht mehr ändern, es ist einfach angenehmer. Da ich reite und dabei enge Hosen trage ist das einfach optimal.
Danke nochmal für die vielen Informationen die ich auch vorher schon im Forum gelesen habe und für die Sicherheit die es einen gibt wenn man jederzeit noch Fragen stellen kann und Antworten bekommt von betroffenen Menschen.
Liebe Grüße
Ana
von Renate » 27.10.2008, 17:36
Hallo Ana,
ja die Darmbewegung durch das Wassser macht anfangs dem Kreislauf Probleme. Aber ich denke, das lässt nach. Bei mir wars jedenfalls so. Und wenns jetzt klappt ist es ja toll. Wirst sehen ein schönes Lebensgefühl, mal 24 Std. ausscheidungsfrei zu sein. Der Darm gewöhnt sich daran. Halte durch.
Liebe Grüße Renate
von Ana » 29.10.2008, 13:57
Hallo Renate,
tatsächlich spielt jetzt mein Kreislauf mit, geht also ganz gut. Die Sache ist eigentlich immer ganz schnell erledigt. Ich hoffe es bleibt so, habe manchmal Angst, dass man das Stoma dabei vielleicht mal verletzten kann. Beim letzten Mal wollte kein Wasser rein, da habe ich es in mehreren Etappen praktiziert, also erst wenig Wasser, dann rauslassen, dann wieder etwas, bis dann eine größere Menge floss bis zu einen Liter. Dann war alles wie gehabt. Eigentlich war es jedesmal(3 x bis jetzt)anders, aber ich bleibe dabei denn es lebt sich so viel angenehmer.
Liebe Grüße
Elfi
von Renate » 29.10.2008, 18:19
Hallo Ana,
also wenn das Wasser nicht einfließen will ist das ein Zeichen, dass Dein Darm verkrampft ist. Dann macht wohl das Stoma zu und das Wasser bleibt draussen. Das gibts bei mir auch, wenn ich arg im Stress bin. Man sollte wenn möglich immer äußerst entspannt irrigieren, was natürlich nicht immer möglich ist. Denn die ganze Irrigation auch auch eine Sache, die sich im Kopf abspielt. Wenns bei mir zu arg wurde, hab ich Buscopan genommen, hat die Verkrampfung gelöst. Aber trotzdem nicht aufgeben, das spielt sich ein. Liebe Grüße Renate
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe