von sunflowers » 28.02.2012, 12:07
Und auch eine Frage zum Urlaub. Auch ich möchte ein paar Tage wegfahren und mache mir jetzt echt Gedanken, wie ich das mit der Irrigation geregelt bekomme. Ich nutze (noch) das Schwerkraftsystem und brauche dann ja im Hotelbad irgendetwas, woran ich den Wasserbehälter aufhängen kann. Hier zu Hause hab ich ganz pragmatisch einen Nagel in die Wand gedonnert. Das kann ich ja nun im Hotel kaum machen Wie sind Eure Erfahrungen? Habt ihr immer irgendeine Möglichkeit gefunden, um den Wasserbehälter aufzuhängen? Bitte beruhigt mich
Danke und Gruß von
sunflowers
von doro » 28.02.2012, 12:19
Haken über die Badezimmertür hängen ?? Über die Duschvorichtung hängen ? Nur mal so eine Idee,kenne mich allerdings in der Funktionsweise dieses Apparates nicht aus
von Waltraud Mayer » 28.02.2012, 14:23
Also ich war in den 11 Jahren mit Stoma schon mindestens 40mal in div.Hotels und hab immer eine Möglichkeit gefunden meinen Wasserbeutel aufzuhängen. Nimm dir aber eine Schnur und einen sogenannten "Metzgerhacken" mit, da kommst du sicher gut zurecht und damit kannt du ja schimmstenfalls sogar die Tür zum aufhängen benutzen...
wünsch dir schönen Urlaub. Ich nehm immer soviel Beutel mit das ich notfalls auch ohne Irrigieren auskäme, hab ich noch nie gebraucht..
L.G:Waltraud
von Sonja1 » 28.02.2012, 14:40
Huhuu
Kleiderbügel eignen sich auch sehr gut Die kannst Du praktisch an alles dranhängen..auch z.B. an die Gardinenstange (falls das Badezimmer im Hotel über eine solche verfügt)
Ich wünsche Dir viel Spass und gute Erholung und mach Dich nicht verrückt
von Sabine049 » 28.02.2012, 17:13
wenn ich über Schwerkraft irrigiere, habe ich grundsätzlich einen sog. Metzgerhaken dabei.
Praktisch insofern, dass Du diesen fast überall anhängen kannst, selbst in diesen kleinen "Kunststoffbädern" alias Ibis + Co..
Viel Spaß und liebe Grüße
Sabine
von Nuffield » 28.02.2012, 18:31
Ich mach das nun schon seit 40 Jahren - auch in allen möglichen Unterkünften. Wenn kein Haken zur Hand ist, halte ich einfach den flexiblen Vorratsbehälter hoch. Ist zwar etwas mühsam, geht aber.
Ein viel gößeres Problem is es besonders in den südl. Ländern (Türkei, Naher Osten, Mahgreb) wie auch in einigen weiter entfernten Ländern, Wasser in ausreichender Qualität zu bekommen. Ich lasse mir immer einen größeren Vorrat von abgefülltem Mineralwasser ohne Kohlensäure aufs Zimmer bringen. Wenn man das dann noch abkocht (Ich habe immer einen kleinen Wasserkocher dabei) ist das Risiko, sich Infekte einzufangen, weitestgehend minimiert.
Keinesfalls sollte man in diesen Ländern das normale Leitungswasser benutzen.
Euer Nuffi
Obwohl ich nicht irrigiere, ist mir auch noch eine Befestigungsmöglichkeit für den Wasserbehälter eingefallen.
Der Saugnapf von mobilen Navigationsgeräten (hat ja der eine oder andere) hält ne Menge Gewicht aus und lässt sich auf allen glatten Fliesen oder am Spiegel anbringen.
von Ulla1608 » 28.02.2012, 19:57
Liebe sunflower,
ich habe immer ein längeres Stück Seil in meinem Täschchen mit den Irri.-sachen, dieser wird doppelt genommen und durch das Loch im Wasserbehälter gezogen und verknotet. Dann nehme ich einen Kleiderbügel - dort wird das Seil mit dem daran verbundenen Wasserbehälter eingehängt, sodann suche ich mir für den Kleiderbügel eine geeignete Aufhängung - meistens ist es die Stange vom Duschvorhang - oder der Haken vom Handtuch oder oder..., bisher hab ich noch in jedem Hotel eine Möglichkeit zur "Hängung" gefunden!
Viel Spaß im Urlaub und viele Grüße aus BaWü
Ulla
von sunflowers » 28.02.2012, 23:30
ach ihr Lieben, ich danke Euch! Ihr habe mich wirklich sehr beruhigt, ich werde Kordel und Metzgerhaken einpacken, Kleiderbügel gibts ja im Hotel. Ich bleib im Lande, so dass die Wasserqualität kein Problem sein wird.
Danke nochmal, alleine wär ich auf diese eigentlich ja einfachen Tipps nicht gekommen
Liebe Grüße aus HH von sunflowers
von Waltraud Mayer » 29.02.2012, 15:50
Das mit den Kleiderbügeln ist ja eine gute Idee nur gibts in vielen Hotels die Bügel die nur noch mit dem "Köpfchen in die passende Vorrichtung passen ...
Ich nehm immer das Wasser aus der Leitung, nicht mal in Ägypten hab ich Mineralwasser genommen. das wäre mir zu kompliziert mit anwärmen usw. da würd ich dann direkt aufs irrigieren verzichten...
LG Waltraud
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe