von mali » 15.10.2011, 02:07
Ich war lange Zeit nicht hier, wollte nichts mehr hören und nichts mehr sehen von allen Krankheiten, aber nun heißt es wieder: vorwärts schauen.
Ich bin fast 65 Jahre alt, seit 2005 Stomaträger, komme mit dem System eigentlich ganz gut zurecht. Benutze einteilige Ausstreifbeutel, beziehe mein Material über PubliCare, habe da überhaupt keine Probleme, heute bestellt und meist schon am nächsten Tag bei mir, selten mal am übernächsten. Aber ein Problem habe ich doch: der Gürtel für die Andruckplatte beim Irrigieren ist für meinen Bauch einfach einige cm zu kurz. Auf Nachfrage bei der irma Coloplast hieß es von dort: nein, es gibt nur diese eine Größe. Bin ich denn wirklich die einzige, die nicht schlank ist, oder haben auch andere dieses Problem? Wie gesagt, es ist nur ein kleines Problem, aber eine bessere Lösung wäre schon schön. Vielleicht weiß ja auch von Euch jemand, was ich machen könnte, wäre klasse. Danke schon mal im Voraus.
mali
von Beutelmaus » 15.10.2011, 08:15
Hallo Mali,
das dürfte doch kein Problem sein , trotzdem zu irrigieren. Bin auch nicht die Schlankeste und es klappt prima und das seit mehreren Jahren. Hat Dein Arzt das o. k. gegeben, dürfte dem nichts im Wege stehen.
An Deiner Stelle würde ich mir einen längeren Gürtel selber nähen und an dem Schlankerwerden, wenn Du es willst, mit Sport und Ernährungsumstellung, in die Tat umsetzen. Deine KK und Dein HA werden Dich mit Sicherheit dabei unterstützen.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne auch eine PN schicken.
Viel Erfolg, ein schönes WE u. beste Grüße
Monika
von Webkänguru » 15.10.2011, 19:03
Hallo mali,
irrigierst du bereits oder hält dich der zu kurze Gürtel von der Irrigation ab? Dass hab ich noch nicht ganz verstanden, vielleicht stehe ich heute aber auch nur auf dem (Irrigations-)Schlauch
Viele Grüße,
euer Christian
von mali » 16.10.2011, 11:23
hab mich wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt, aber ich irrigiere seit einigen Jahren, seitdem der Doc mir das erlaubt hat, möchte das auch nicht mehr missen, ist 'ne gute Sache. Aber werde mir jetzt einen Gürtel anfertigen, einen, der wenige cm länger ist und nicht mehr so einschneidet. Ich fand es nur merkwürdig, daß es diese Gürtel nicht länger gibt, essind doch bestimmt mehrere, denen der gelieferte Gürtel auch zu kurz ist.
Danke aber für Eure Tipps, hilft doch sehr, wenn man merkt, man ist nicht der einzige Mensch mit einem künstlichen Ausgang.
Schönen Sonntag noch allen
Mali
von Waltraud Mayer » 16.10.2011, 11:44
mali den Gürtel kann man doch verstellen, ich bin ja wirklich nicht schlank, aber ich könnte locker 30 cm länger machen. aber wenn dir das noch nicht reicht geh halt in ein Geschäft wo man Gummibänder kaufen kann und verlänger dir das, dazu mußt du nichtmal nähen können,
Kannst mir auch eine PN schreiben, dann schick ich Dir paar Meter Gummiband
LG Waltraud
von nathan » 17.10.2011, 17:33
Oder du nimmst ganz einfach Schlauchbeutel zum Aufkleben. Mir persönlich sind die eh lieber.
Gruß Nathan
von mali » 17.10.2011, 18:04
wow Nathan, danke, daran habe ich gar nicht mehr gedacht, die hatte ich ja während einer Reha in St Peter schon mal zum ausprobieren bekommen. Damals hatte ich noch einige Probleme, aber inzwischen hat sich alles so eingespielt, so normalisiert, daß ich die sicher nutzen kann. Werde mir morgen gleich welche bestellen. Danke nochmal
mali
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe