Neu hier? | schnell registrieren!

Irrimatic nach drei Monaten defekt, wohin muss ich mich wend – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Irrimatic nach drei Monaten defekt, wohin muss ich mich wend

Beitrag von Lina » 05.10.2011, 12:02

Guten Tag an Alle!
Ich habe ein kleines Problem. Meine Irrimatic- Pumpe ist plötzlich nach 3 Monaten kaputt.Es kommt einfach kein Wasser raus.
Wie soll ich vorgehen? Wird es repariert oder umgetauscht? Bekomme meine Versorgung über SIEWA- Homecare.
Und meine zweite Frage: wie machen sie die Schläuche sauber?
Sie sehen nach 3 Monaten schrecklich aus.Mit Tabletten für dritte Zähne habe ich schon probiert.Es wird trotzdem nicht sauber.Vielleicht mache ich was falsch.
Für Eure Antworten bin ich dankbar.

kein Profilfoto
Lina

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 06.10.2011, 10:14

Hallo Lina,

hast du deine Pumpe auch über SIEWA erhalten? Wenn ja, dann würde ich dort zuerst nach fragen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Björn Lehmann » 06.10.2011, 12:41

Lina hat geschrieben:Guten Tag an Alle!
Sie sehen nach 3 Monaten schrecklich aus.Mit Tabletten für dritte Zähne habe ich schon probiert.Es wird trotzdem nicht sauber.Vielleicht mache ich was falsch.
Für Eure Antworten bin ich dankbar.
Hallo Lina,

die Schläuche werden leider immer durch die Wasserqualität in Mitleidenschaft gezogen. Sie verfärben sich dann schwarz. Am besten ist es die Schläuche ordentlich durchzuspülen und dann in einem dunklen Raum zu trocknen.

Ich würde Sie nicht mit so hartem Reiniger wie Zahnreiniger reinigen.

Gruß Bo

kein Profilfoto
Björn Lehmann

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 06.10.2011, 18:44

Hallo Lina,

normalerweise wird die Pumpe eingeschickt, um zu schauen, ob diese reparaturfähig ist. Da die Irrimatic-Pumpe von der Fa. B. Braun vertrieben wird, wird sie dorthin von Deinem Versorger geschickt.

Während der Zeit wird Dir eine sog. Leihpumpe umgehend zur Verfügung gestellt, i.d.R. ist die Leihpumpe binnen 24 h verfügbar!

Da die Defektsuche und Behebung dessen durchaus mehrere Tage in Anspruch nehmen kann, steht Dir sogar während dieser Zeit eine Leihpumpe zu. Ist der Defekt behoben, werden die Pumpen wieder ausgetauscht. Um den kompletten reibungslosen Ablauf kümmert sich i.A. Dein Versorgungsunternehmen.

Sie sehen nach 3 Monaten schrecklich aus.

Die Verbindungsschläuche sind auch bei mir spätestens nach drei Monaten unansehnlich, wie Bo bereits anmerkte entstehen die Verfärbungen bedingt durch die Wasserqualität über kurz oder lang. Mir wurde daraufhin mitgeteilt, dass ich mir zu Lasten der gesetzlichen KK ein neues Verbindungschlauchsystem verschreiben lassen kann und darf. Bei der rektalen Irrigation wird schliesslich bei jeder Anwendung der "Katheter" gewechselt!

Bitte, bevor Du Deine Pumpe abgibst, um eine Leihgabe, damit Du die Zeit gut überbrücken kannst.

Meine Pumpe war dito schon zweimal defekt, konnte allerdings beide Male repariert werden.

Da die Pumpen relativ teuer sind, sind Vertreiber u. KK verständlicherweise bestrebt, die Pumpe zunächst reparieren zu lassen, bevor eine "Neue" verordnet und bewilligt wird.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Lina » 06.10.2011, 19:48

Vielen Dank Sabine049,Bo und Webkänguru!
Ich habe sofort die SIEWA angerufen und die Antwort gekriegt: "Meine Stomaschwester soll drum kümmern". Nach ein Paar Stunden hatte ich Telefonnummer, wie ich vermute, von Firma Schäfer bekommen. In ein Paar Tagen kriege ich, wie Sabine049 schreibt, ein Leihgerät und sollte dann mein einschicken. Und später wird es umgetauscht.
Jetzt schlage ich mich mit Schwerkraftsystem von Coloplast durch. Diese Umstellung ist nicht einfach, obwohl irgendwie geklappt hat. Gott sei dank!
Mit Schläuchen bin ich jetzt beruhigt.Bin nicht allein. :feiern:

kein Profilfoto
Lina

Mitglied

Beitrag von El Gorde » 06.10.2011, 23:00

Hallo Lina,
da ich gerade auch auf eine Pumpe warte, kenne ich mich
damit aus.
Leihpumpen sind selten beim Stomabedarf an Langer, da zu
teuer.
Meine wurde auch bei Braun bestellt. Da aber gerade Lieferproblem sind, erhalte ich meine Pumpe erst nächste
Woche. Diese wird mir aber direkt von Braun zugeschickt,
damit es nicht noch länger dauert.
Meine Pumpe hatte ich auch erst nach Schäfer geschickt, da
von dort erst die Diagnose reparatur oder neu gestellt wird.
Vielleicht klappt es ja bei Dir schneller.
Viele Grüsse
El Gorde

kein Profilfoto
El Gorde

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: