von Kermit » 20.12.2008, 14:28
Hallo zusammen,
ich habe da mal ne Frage bezüglich der Anwendung der Iryfix-Stomakappen.
Während meiner ausscheidungsfreien Zeit möchte ich das Stoma mit einer Kappe verschließen und habe mir zu diesem Zweck ein Muster senden lassen.
Das (die, der?) Iryfix hat ja auf der Rückseite so einen Nippel, der in das Stoma eingeführt werden soll. Auf diesem Nippel sitzt so eine durchsichtige Plastikkappe, darunter ist wohl Vlies.
Muss man nun diese Plastikkappe vor der Anwendung abpfriemeln, oder kommt das so in die Stomaöffnung? Ich stelle mir das mit der Plastikkappe doch recht hart und unbequem vor, sollte das Teil draufbleiben.
Ich hoffe, dass hier einige User Erfahrung mit Iryfix haben und mir einen Rat geben können!
Gruß an Alle
Kermit
von Linie 22 » 20.12.2008, 16:28
Hallo kermit,
klingt irgendwie umständlich.
Aber ich kann Dir eine Offerte anbieten. Bei mir lümmeln noch drei Stomakappen von Coloplast herum. Sie sind wesentlich einfacher in der Handhabung, als die von Dir beschriebenen Dingsbumsfix.
Möchtest Du die drei Stomakappen haben?
Ich kann mit meinem Transversum keine Stomakappen mehr benutzen.
Bei Interesse schicke mir über pn Deine Lieferanschrift, damit ich sie Dir per Post zusenden kann!
Tschüüüüüüüüüüüss grüßt, spendierfreudig , Linie 22
von Linie 22 » 20.12.2008, 17:35
Hallo @ kermit & @ Alle,
falls Kermit kein Interesse an den Stomakappen hegt, gebe ich diese natürlich auch gern` an jeden anderen Interessenten ab.
Tschüüüüüüss grüßt völlig unverfroren Linie 22
von Waltraud Mayer » 21.12.2008, 14:55
Kermit! Ich hab auf der HP von B.Braun leider nichts genaues gefunden, bei mir ist es schon zu lange her das ich die Irifix getestet hab, hab das nur noch dunkel in Erinnerung, da ist doch das ganze Teil in Plastik eingeschweist und über demTampon/Stopsel ist eine glatte Haut die löst sich aber auf soviel ich noch weis. Von Coloplast gibt es ja auch Kolostomieverschlüsse, die sind in kl.Plastiktüten und der Tampon/stopsel ist auch so glänzend überzogen, da bin ich sicher das man nichts abmachen muß, das löst sich auf und der Tampon vergrößert sich...es gibt aber von B.Braun auch noch ganz einfache Pflaster mit Filter aber ohne den Stöpsel..Ich hoffe das hilft Dir weiter.Probiers einfach mal aus oder leg so ein Teil in Wasser, da siehst Du es dann...
LG Waltraud
von Heike35 » 28.12.2008, 14:09
Hallo Kermit,
bin begeisterte Iryfix-Trägerin! Die durchsichtige Kappe bleibt auf dem Flies. Nix abmachen. Das ist der Kohlefilter, der bei kleinen Blähungen den Geruch vermindert. Die durchsichtige Kappe verhindert, dass sich das Flies im Stoma auflöst.
Zum Tragekomfort kann ich nur sagen, dass es meine Lieblingsversorgung ist. Du wirst den Kunststoff nicht spüren, versprochen. Allerdings hatte ich am Anfang auch bedenken das es drücken könnte.
Die Kappe ist so dezent, dass im Schwimmbad beim Duschen einige auf meine Narbe sehen, aber nicht auf mein Stoma :p .
Probier es einfach mal aus.
LG, Heike
von Kermit » 01.01.2009, 16:22
Danke für alle Antworten!
@Linie 22
Habe eine PN gesandt. Erhalten?
@Heike35
Genau das wollte ich wisssen!
Ich hab jetzt mal so ein Teil ausprobiert. Ist total unauffällig, wie ein kleines Pflaster am Bauch. Und drücken tut auch nix. Werde ich jetzt wohl öfter benutzen.
Gruß Kermit
von Linie 22 » 01.01.2009, 18:49
Hallo Kermit,
@Linie 22
Habe eine PN gesandt. Erhalten?
von doro » 01.01.2009, 19:38
@all,
in die "Betreff" Zeile immer etwas eintragen,sonst erreicht eine PN niemanden oder das Nirwana
von Monsti » 01.01.2009, 20:06
Hallo Doro,
wird beim Abschicken einer PN nicht daran erinnert, dass der Betreff fehlt (falls er fehlt)? Ich meine sowas in Erinnerung zu haben.
Grüßle von
Angie
von doro » 01.01.2009, 20:24
Hallo Angie,
nun habe ich es auch getestet,PN kann ohne Betreffzeile nicht verschickt werden.Ob das Neu ist ,vor längerer Zeit konnte sie ohne Betreff erst beim 2. Anlauf verschickt werden - kam aber nie an.
Das fällt wohl unter : Das ändert sich für Sie im Jahr 2009 ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe