von Meggie1995 » 21.09.2013, 09:10
Hallo ihr Lieben.
Wie ihr evtl schon in meinem Beitrag "Neu hier und Fragen über Fragen" gelesen habt, habe ich seid Montag ein Dickdarmstoma.
Mir ist schon klar, dass es ein schwerer Eingriff war und mein Körper sich erst gewöhnen und erholen muss.
Aber ich habe doch zwei Fragen...
- mir ist immernoch übel und ich kann nur mit Mühe essen bei mir behalten. Habe auch keinen großen Hunger, eig garnicht! Kann das denn noch sein?
- und mein Darm krampft ab und an und macht danach dann ein Geräusch, wie ein pups oder so eben
Die Ärzte sagen das ist normal? Aber wirklich? Nun ist auch Wochenende, ich will nach Hause und hoffe ich kann heute gehen. Denke zu Hause spielt sich alles weitere ein. Zudem kann ich ja wieder kommen wenn es Probleme gibt!
Wisst ihr Rat oder mache ich mir einfach wieder mal viel zu viele Sorgen?
lG Meggie
(Habe eigentlich das selbe schonmal gefragt, dachte aber hier lesen das mehr? deshalb Sorry.. )
von -Sabrina- » 21.09.2013, 09:28
Hallo Meggie,
Das mit der Übelkeit und Appetitlosigkeit kenne ich auch noch von meinem ersten Stoma…das ist ganz normal denn das ganze ist ja ein sogenanntes Trauma für dein Magen-Darm-Trakt und da dauert es etwas bis er sich wieder auf "normal" eingestellt hat.
Und auch die Krämpfe kenne ich nur zu gut ich habe auch am Montag mein 2. stoma bekommen und bis am Donnerstag hatte ich die Krämpfe und so Pupsgeräusche…mir wurde dazu gesagt und was ich auch im Nachhinein merke…der Darm muss sich erst wieder drauf einstellen das er arbeiten muss denn er ist wegen dem Trauma etwas beleidigt mit uns je mehr ich gegessen habe um so mehr haben die Krämpfe nachgelassen.
Mittlerweile habe ich wieder einen ordentlichen Appetit und ich freue mich drauf wenn ich aus dem KH draußen bin wieder nach meiner Nase zu kochen und essen zu gehen
Ich wüsche dir weiter gute Besserung und ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Sabrina
von Bag-Owner » 21.09.2013, 10:10
Hey Meggie ,
ich kann verstehen, dass du ungeduldig bist und am Liebsten daheim Zuhause wärst. Aber, auf die 1-2 Tage kommts jetzt auch nicht mehr darauf an.
Bei mir gings nach der OP mit dem Essen auch ein wenig verzögert los. Erst Suppenkost und nach und nach immer festere Nahrung (obwohl - Hunger hatte ich immer ).
Bei so einem Eingriff kann der Darm auch mal beleidigt reagieren. Deine Darmgeräusche und leichte Krämpfe sind doch schon mal gute Zeichen. Geb dir und dem Darm Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen . Dieser muss sich ja auch erst mal an seinen neue Lage und Ausrichtung (im wahrsten Sinne des Wortes) anpassen und dessen Inhalt erst recht .
GLG
Bag-Owner
von zwerg » 21.09.2013, 11:06
Meggie1995 hat geschrieben:
- mir ist immernoch übel und ich kann nur mit Mühe essen bei mir behalten. Habe auch keinen großen Hunger, eig garnicht! Kann das denn noch sein?
- und mein Darm krampft ab und an und macht danach dann ein Geräusch, wie ein pups oder so eben
von Sabine049 » 21.09.2013, 12:18
Auch bei mir, liebe Meggie, hats anfänglich fast drei Wochen postoperativ gedauert, bis sich wieder ein gesunder Appetit einstellte und die Krämpfe (kolikartig) ließen dann ebenfalls nach bzw. verschwanden relativ zügig.
Wie Zwerg schon schrieb, ein jeder Eingriff ist ein traumatisches Ereignis.
Schau doch einmal, selbst jemand der an den Extremitäten operiert wurde, hat noch zuweilen wochenlang Schmerzen in dem betreffenden Glied.
Weshalb lassen die Docs Dich heute nicht gehen. Am WE passiert eh nix im Krhs. - od. rein aus Beobachtungszwecken!?
Wenn dem so sein sollte, dann packst Du die nicht mehr ganz zwei Tage auch noch - Kopf hoch, Mädel. Wenn Du kannst, gehe doch ein wenig in den Garten od. mit Deinem Besuch in die Cafeteria!
Liebe Grüße und daumendrückend
Sabine
von Meggie1995 » 21.09.2013, 12:33
Ich muss mal eben schreien:
ICH DARF NACH HAUSE!!!!!
meine mum ist gerade am Sachen packen und dann ab geht's
Habe noch etwas für den Magen mitbekommen, da die Übelkeit auch am Magen liegen kann. Aber erstmal soll ich noch weiter abwarten!
Bin euch aber sehr dankbar für eure Worte und das bei mir alles "normal" ist. Werde meinem Darm nun Ruhe gönnen und mit Schonkost starten.
LG Meggie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe