Neu hier? | schnell registrieren!

Ist das alles normal...? – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Ist das alles normal...?

Beitrag von Meggie1995 » 21.09.2013, 09:10

Hallo ihr Lieben.

Wie ihr evtl schon in meinem Beitrag "Neu hier und Fragen über Fragen" gelesen habt, habe ich seid Montag ein Dickdarmstoma.
Mir ist schon klar, dass es ein schwerer Eingriff war und mein Körper sich erst gewöhnen und erholen muss.
Aber ich habe doch zwei Fragen...

- mir ist immernoch übel und ich kann nur mit Mühe essen bei mir behalten. Habe auch keinen großen Hunger, eig garnicht! Kann das denn noch sein?

- und mein Darm krampft ab und an und macht danach dann ein Geräusch, wie ein pups oder so eben :-D

Die Ärzte sagen das ist normal? Aber wirklich? Nun ist auch Wochenende, ich will nach Hause und hoffe ich kann heute gehen. Denke zu Hause spielt sich alles weitere ein. Zudem kann ich ja wieder kommen wenn es Probleme gibt!

Wisst ihr Rat oder mache ich mir einfach wieder mal viel zu viele Sorgen?

lG Meggie

(Habe eigentlich das selbe schonmal gefragt, dachte aber hier lesen das mehr? :-) deshalb Sorry.. )

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Ist das alles normal...?

Beitrag von -Sabrina- » 21.09.2013, 09:28

Hallo Meggie, :winke:

Das mit der Übelkeit und Appetitlosigkeit kenne ich auch noch von meinem ersten Stoma…das ist ganz normal denn das ganze ist ja ein sogenanntes Trauma für dein Magen-Darm-Trakt und da dauert es etwas bis er sich wieder auf "normal" eingestellt hat.

Und auch die Krämpfe kenne ich nur zu gut :lol: ich habe auch am Montag mein 2. stoma bekommen und bis am Donnerstag hatte ich die Krämpfe und so Pupsgeräusche…mir wurde dazu gesagt und was ich auch im Nachhinein merke…der Darm muss sich erst wieder drauf einstellen das er arbeiten muss denn er ist wegen dem Trauma etwas beleidigt mit uns :verlegen1: je mehr ich gegessen habe um so mehr haben die Krämpfe nachgelassen.
Mittlerweile habe ich wieder einen ordentlichen Appetit und ich freue mich drauf wenn ich aus dem KH draußen bin wieder nach meiner Nase zu kochen und essen zu gehen :lol:

Ich wüsche dir weiter gute Besserung und ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Sabrina

kein Profilfoto
-Sabrina-

Mitglied

Ist das alles normal...?

Beitrag von Bag-Owner » 21.09.2013, 10:10

Hey Meggie :glueckWuenschen: ,

ich kann verstehen, dass du ungeduldig bist und am Liebsten daheim Zuhause wärst. Aber, auf die 1-2 Tage kommts jetzt auch nicht mehr darauf an.

Bei mir gings nach der OP mit dem Essen auch ein wenig verzögert los. Erst Suppenkost und nach und nach immer festere Nahrung (obwohl - Hunger hatte ich immer :aah: ).
Bei so einem Eingriff kann der Darm auch mal beleidigt reagieren. Deine Darmgeräusche und leichte Krämpfe sind doch schon mal gute Zeichen. Geb dir und dem Darm Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen :frieden: . Dieser muss sich ja auch erst mal an seinen neue Lage und Ausrichtung (im wahrsten Sinne des Wortes) anpassen und dessen Inhalt erst recht :D .

GLG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Ist das alles normal...?

Beitrag von zwerg » 21.09.2013, 11:06

Meggie1995 hat geschrieben:
- mir ist immernoch übel und ich kann nur mit Mühe essen bei mir behalten. Habe auch keinen großen Hunger, eig garnicht! Kann das denn noch sein?

- und mein Darm krampft ab und an und macht danach dann ein Geräusch, wie ein pups oder so eben :-D

:winke: Meggie ... auch bei mir war´s am Anfang genauso :verlegen1: vllt. beruhigt dich das ein wenig :troesten:

Deinen Wunsch, endlich nach Hause zu dürfen, kann ich sehr gut verstehen und ich drück dir gaaanz fest die Daumen.Bild

Gute schnelle Besserung weiterhin! :glueckWuenschen:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Ist das alles normal...?

Beitrag von Sabine049 » 21.09.2013, 12:18

Auch bei mir, liebe Meggie, hats anfänglich fast drei Wochen postoperativ gedauert, bis sich wieder ein gesunder Appetit einstellte und die Krämpfe (kolikartig) ließen dann ebenfalls nach bzw. verschwanden relativ zügig.

Wie Zwerg :roseSchenken: schon schrieb, ein jeder Eingriff ist ein traumatisches Ereignis.

Schau doch einmal, selbst jemand der an den Extremitäten operiert wurde, hat noch zuweilen wochenlang Schmerzen in dem betreffenden Glied.

Weshalb lassen die Docs Dich heute nicht gehen. Am WE passiert eh nix im Krhs. - od. rein aus Beobachtungszwecken!?

Wenn dem so sein sollte, dann packst Du die nicht mehr ganz zwei Tage auch noch - Kopf hoch, Mädel. Wenn Du kannst, gehe doch ein wenig in den Garten od. mit Deinem Besuch in die Cafeteria!

Liebe Grüße und :super: :super: daumendrückend

Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Ist das alles normal...?

Beitrag von Meggie1995 » 21.09.2013, 12:33

Ich muss mal eben schreien:

ICH DARF NACH HAUSE!!!!!

meine mum ist gerade am Sachen packen und dann ab geht's :-)

Habe noch etwas für den Magen mitbekommen, da die Übelkeit auch am Magen liegen kann. Aber erstmal soll ich noch weiter abwarten!

Bin euch aber sehr dankbar für eure Worte und das bei mir alles "normal" ist. Werde meinem Darm nun Ruhe gönnen und mit Schonkost starten.

LG Meggie

kein Profilfoto
Meggie1995

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: