von Jovako » 15.02.2009, 15:16
Hallo Ihr lieben,
gestern als ich meine Versorgung wechselte, hatte ich zwischen Stuma und Bauchnabel eine leichte Wölbung, die auch sehr hart war. Außerdem hatte ich direkt rechts neben dem Stoma wieder ein Loch/Tasche, die eiterte. Jetzt war ich froh, dass die Löcher links daneben verheilt sind, nun wieder rechts. Naja ich machte wieder das Puder drauf, Eakin drüber und neue Platte drauf. Heute habe ich ein leichtes Brennen gehabt, es wäre zwar noch auszuhalten gewesen, aber ich hab trotzdem die Platte entfernt. Nun musste ich feststellen, dass das Loch noch größer und tiefer geworden ist. Eine Unterlaufung kann es nicht gewesen sein, denn als ich die Platte löste, war der Eakin noch drauf. Als ich den löste, kam eine Menge Eiter raus. Außer dem leichten Brennen vor dem Wechsel habe ich keine Schmerzen oder Jucken.
Jetzt hab ich gedacht, dass es eine Hernie sein könnte, aber bricht da nicht die Bauchdecke auf? Die Beule und die Verhärtung von Gestern war heute wieder weg. Was mich auch wundert, wenn ich meine alte Versorgung abziehe, ist das Stoma fast 1 cm über Hautniveau - mache ich aber die neue Platte drauf, zieht es sich ein.
Der Chirurg, der meine Wunden am Po kontrolliert hat mein Stoma noch nicht ohne Versorgung gesehen. Er meinte, ein Wechsel würde zu viel Zeit und Material in Anspruch nehmen. Soll ich vielleicht doch mal zu ihm gehen und ihm das zeigen? Oder zeige ich es besser meinem Gastro-Doc am Dienstag? Oder soll ich zur Hautärztin?
Wie gesagt auf der linken Seite hatte ich 2 Löcher, die mit dem Puder und Hautschutzring super verheilten. Nun wieder das auf der rechten Seite. Bin echt ratlos!
Weiß jemand Rat?
LG Jens
PS: leider hab ich es versäumt Fotos zu machen
von Jovako » 15.02.2009, 15:21
Hier mal ein altes Bild, als ich die Löcher noch auf der anderen Seite hatte.
von Linie 22 » 15.02.2009, 15:50
Hallo Jovako,
Jovako hat geschrieben:Jetzt hab ich gedacht, dass es eine Hernie sein könnte, aber bricht da nicht die Bauchdecke auf? Die Beule und die Verhärtung von Gestern war heute wieder weg. Was mich auch wundert, wenn ich meine alte Versorgung abziehe, ist das Stoma fast 1 cm über Hautniveau - mache ich aber die neue Platte drauf, zieht es sich ein.
Ein Bruch (Parastomale Hernie) ist dadurch zu erkennen, dass neben dem Stoma eine Vorwölbung der Bauchdecke auftritt. Diese entsteht dadurch, dass sich Darmschlingen in entstandene Muskellücken drücken und an der Bauchdecke abzeichen.Der Chirurg, der meine Wunden am Po kontrolliert hat mein Stoma noch nicht ohne Versorgung gesehen. Er meinte, ein Wechsel würde zu viel Zeit und Material in Anspruch nehmen.
Was ist das für ein Chirurg?
Dem würde ich aber gehörig die Liviten lesen!
Mein Chirurg, welcher meine Fistel in der Rektumhöhle behandelte, kontrollierte immer mein Stoma mit. Nach dem Stoma hat er sich immer als erstes erkundigt, bevor er überhaupt mit der Fistelbehandlung begann.
Soll ich vielleicht doch mal zu ihm gehen und ihm das zeigen? Oder zeige ich es besser meinem Gastro-Doc am Dienstag? Oder soll ich zur Hautärztin?
von arielle » 15.02.2009, 16:02
Hallo Jens,
ich hatte auch mal 2 Löcher direkt am Stoma und habe sie bestens mit Alginat (hat mir meine Stomatherapeutin gegeben) wieder weg bekommen. Mein Rat also, was die Löcher betrifft: Zeig sie deiner Stomatherapeutin.
Eine Hernie hatte ich vor ca. 5 Jahren, das sah so aus, dass mein Stoma quasi auf einer Beule saß und ich dadurch Probleme mit meiner Versorgung bekam. Allerdings war die Beule IMMER da und verschwand nicht, so wie bei Dir, deshalb bin ich etwas irritiert. Meine Hernie musste operiert werden (nur eine kleine OP) und alles war wieder in Ordnung.
von Jovako » 15.02.2009, 16:34
@arielle: Das Alginat hat man bei mir im KH schon probiert, aber davon hatte ich ein massives Jucken unter der Platte. Mit dem Puder sind ja auch die 2 Löcher verheilt, die ich vorher links hatte. Mich wundert nur, warum da jetzt rechts ein Loch ist.
@Linie 22: Es gibt hier leider nur 2 Chirurgen im Ort. Bei dem einen war ich zuerst, aber der ließ mich 1,5 Stunden im Wartezimmer, obwohl ich sagte, dass ich Schmerzen habe. Da habe ich 45 min auf einem harten Stuhl gesessen und weil es nicht mehr ging dann noch 45 min gestanden. Obwohl ich einen Termin hatte, kamen Patienten, die erst nach mir ins Wartezimmer kamen, vor mir zur Behandlung. Okay, Notfälle gehen vor, aber die sahen alles andere aus, als hätten sie Schmerzen gehabt. Die haben heftig gelacht im Wartezimmer - nur mir war nicht zum Lachen zumute. Als mich dann eine Arzthelferin nach 45 min Stehen bemerkte, fragte sie mich, ob ich mich denn hinlegen möchte, wenn ich nicht sitzen kann und rief wieder eine Patientin auf, die nach mir kam. Die hatte auch mit der Freundin rumgeblödelt - hatte selbst "nur" den kleinen Finger im Verband. Da habe ich dann dankend die Praxis verlassen.
Der andere Chirurg ist da ganz okay, ich hatte ja bisher keine Probleme mit dem Stoma, also war es mir auch recht, dass er da noch nicht drauf schaute. Die Wunden am Po waren mir etwas wichtiger, weil ich die selbst ja nicht sehen kann. Aber die heilen gut. Ich werde morgen mal zu ihm gehen und mein Stoma "auspacken" Mal sehen, was er dann dazu sagt. Die Wölbung und Verhärtung, die ich gestern noch hatte, ist ja heute wieder weg.
Weil das heute ja ein außerplanmäßiger Versorgungswechsel war, habe ich erst mal ein Muster, das ich zum Testen bekommen hab, angebracht. Morgen kann ich also wieder "normal" wechseln. Das werde ich dann bei ihm auch machen. Habe zwar erst einen Termin in 2 Wochen, aber in einem solchen Fall kann ich auch so kommen.
LG Jens
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe