Neu hier? | schnell registrieren!

Kann man ohne Versorgung duschen? – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Kann man ohne Versorgung duschen?

Beitrag von Monsti » 03.02.2009, 20:51

Hallo Jens

glaube mir: Einer Wunde macht lauwarmes Wasser überhaupt nichts aus.

Öhm, wieso musst Du denn nochmals duschen, wenn Dein Stoma bei der Neuversorgung spuckt? Mein Stoma heißt nicht ohne Grund "Spuckerle", denn bei einer kompletten Neuversorgung darf ich mit mindestens zwei bis drei Spritzern rechnen. Deswegen muss ich aber doch nicht erneut duschen! :confused:

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jovako » 03.02.2009, 21:02

Monsti hat geschrieben:Öhm, wieso musst Du denn nochmals duschen, wenn Dein Stoma bei der Neuversorgung spuckt?

Ich hab ja nur den Beutel gewechselt, nicht die ganze Versorgung. Da ein Beutelwechsel ganz fix geht - Rastring auf, Beutel ab, neuen drauf, Rastring zu - habe ich nur etwas Toilettenpapier gehabt, aber es hat mich mit samt Unterhose eingesaut und es lief die Beine runter bis in die Socken. Wenn ich die ganze Versorgung jeden 2. Tag wechsle, lege ich immer ein Tuch und einen Abfallbeutel auf die Beine, aber da ist noch nie was passiert. Das war heute sozusagen mein erster Unfall nach 6,5 Wochen Stoma.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Udde » 03.02.2009, 21:40

Hallo,

wenn ich ohne Versorgung duschen würde, käme das einer Umweltverschmutzung oder einer Dusche mit gratis Fangopackung gleich :D .

Mein Fritz wird durch das Duschen immer animiert, noch mehr zu spucken.

Das Duschgel passe ich meinen Bedürfnissen an und nicht dem Bedürfnis der Platte und sie klebt immer.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Monsti » 03.02.2009, 22:23

Hallo Jens,

Das war heute sozusagen mein erster Unfall nach 6,5 Wochen Stoma.

Da warst Du anscheinend nicht gut vorbereitet. Beim Colostoma ist sowas ja auch eher unüblich, beim Ileostoma die Regel, weshalb ich meine Versorgung immer über einem waschbeckenfüllenden Müllbeutel erledige. Da gibt es keine Sauereien.

Grüßle von
Angie

P.S.: Des hoißt ibrigens net "Neigeschmeckter", sondern "Raigschmeckter". D' Norddeitsche senn au d'Schnapser (weil se Schnaps trenket :D )

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jovako » 03.02.2009, 23:44

Naja wie ich schon schrieb, normal geht der Beutelwechsel in ein paar Sekunden, den ich einmal am Tag nach dem Duschen mache, bzw. jeden 2. Tag mit der Platte. Doch mein Colostoma ist mit den Durchfällen auch sehr unberechenbar, man weiß also nie, wann etwas kommt. Manchmal wache ich frühs auf und der Beutel ist voll, am nächsten Morgen ist er leer und erst nach dem Aufstehen muss ich dann gleich 3x hintereinander leeren. Ich habe einen Dickdarm ohne Haustrierung und mit verengtem Lumen durch den Morbus Crohn. Dadurch wirkt er eher wie ein etwas dickerer Verlängerungsschlauch am Dünndarm, denn die Funktion, dem Darminhalt Wasser zu entziehen hat er schon lange nicht mehr. Mir ist dünner Stuhl mittlerweile auch lieber, als wenn er wie eine Paste ist, die man dann aus dem Ausstreifbeutel drücken muss. So läuft alles besser aus dem Beutel und der Beutel wird auch teilweise von innen ausgeschwemmt. Nunja- ich war beim Wechsel halt nicht schnell genug. Jedenfalls spritzte der Strahl auf den neuen Beutel und verteilte sich halt auch nach rechts und links. Zum Glück hatte ich auf dem Boden meine Wäsche liegen, die ich sowieso waschen muss, sonst hätte ich im Badezimmer auch noch wischen müssen.

Aber nun weiß ich ja, dass ich auch beim Wechseln des Beutels Obacht geben muss. Unfallfrei bleibt dann nur noch das Leeren des Beutels, denn dazu setze ich mich auf die Toilette und lasse es durch die Beutelöffnung zwischen meinen Beinen einfach rauslaufen - etwas Klopapier zum Reinigen des Verschlusses und fertig. Wenn dabei mal wieder ein Schuß kommt, bleib ich halt etwas länger sitzen. Wenn ich ehrlich bin ist mir das lieber, als wenn ich ohne Stoma immer rennen müsste, denn im Falle des Durchfalles ist ja Tempo wirklich Alles! In Stoßzeiten war das bis zu 20 Mal am Tag - auch wenn ich keinen Schub hatte. Und da kam es auch öfter vor, dass ich es nicht schaffte und in die Hose machte. Konnte schon 3x am Tag vorkommen. Mit Stoma kommt das ja nun so schnell nicht mehr vor, jedenfalls, solange ich es habe.

Fazit: Unfälle können passieren und ich bin froh, dass es bisher erst einmal und dann auch innerhalb des Heimes vorkam. Unterwegs hatte sich zwar auch mal eine Platte gelöst, aber es war nichts weiter passiert. Aber ich hab es ja auch gerade 1,5 Monate - es kann also noch viel passieren. Die Betonung liegt auf "kann"!!!

Was das Duschen angeht, so danke ich Euch für Eure Kommentare. Ich werde es wie gesagt erst mal ohne Beutel probieren, aber mit Platte und wenn die kleine Wunde auch verheilt ist, dann kann ich ganz nackt. Bei der Wunde möchte ich nicht, dass Wasser rein kommt, denn ich weiß nicht, wie ich es wieder rausbekomme, ohne dass es brennt. Aber ich hoffe, dass es in 1-2 Wochen auch zugeheilt ist das Loch.

Vielen Dank nochmals!

LG Jens

PS: Diejenigen, bei denen das Duschen ohne Versorgung nicht klappt, bekommen einen Trost von mir. Einige haben es ja selbst schon geschrieben - auch mit Versorgung wird man sauber beim Duschen!!!

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 04.02.2009, 04:28

Hallo Jens,

jep, auch ein Colostoma kann saumäßig spucken, wenn man (fast) nur Durchfall hat. Nicht jeder Colostomadarm produziert wunderschön und nur 1-2x am Tag.

Ich lasse mir das Duschen "ohne" nicht entgehen, dafür hängt für mein konstant produzierendes Colostoma ein Abfallbeutel für den Notfall an der Duschstange :D . Durch meinen häufigen Versorgunswechsel ist die Haut auch geschunden, diesen Bereich decke ich so lange mit einer Lage Flies ab (saugt sich schön fest wenn naß). Wenn alles komplett rundum recht gereizt/offen ist, stülpe ich einen Abfallbeutel drüber ... der klebt aufgerollt auch an der nassen Haut. Mit der Zeit kommt man auf allerlei Tricks.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Chief » 04.02.2009, 09:43

Hallo Jens,

ich dusche immer ohne Versorgung und bis auf ab und an mal ein kleines "Köttelchen" geht das absolut problemlos.
Habe für solch kleine Ausscheidungen immer etwas Toilettenpapier in der Nähe bereit liegen (oder es geht ohne das ich es groß bemerke direkt in den Ablauf was ja auch nicht wirklich schlimm ist).
Auf besonderes Duchgel o.ä. verzichte ich ganz.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von wukasisumo » 04.02.2009, 11:00

hallo jens
ich dusche seit jahren ohne versorgung, wenn meine stonaumgebung ab und an mal etwas entzündet ist, lasse ich die versorgung dran solange ich mich einseife. danach das duschgel wieder runter und dann mache ich die versorgung weg und dusche mich weiter.
ich empfinde mich in den paar minuten dann absolut "frei"
wasser pur schadet keiner entzündeten haut, probier es einfach mal aus.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 04.02.2009, 11:41

Hallo, ihr Warmduscher :) ,
das mit dem Duschen bei "freiem" Stoma ist kein Problem.
Wie von einigen schon geschrieben, sollte man auf diverse Duschgels verzichten.Die Haut im Übergangsbereich kann zu stark entfettet werden und dies kann zu Entzündungen führen.Der Stomabereich wird halt mit der Zeit ein kleines Biotop und will gehegt und geppflegt werden. Ich hab eh meine persönliche Dusche und da kann ich es zur Not auch laufen lassen. Die Reinigung ist dann allerdings auch meine Aufgabe.
Im November war ich mit "blankem" Stoma im weiten Meer schwimmen. War herrlich!!!

Gruß
Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 04.02.2009, 12:29

Hallo Jovako,

vor den Mahlzeiten genieße ich hin und wieder die Freiheit ohne Versorgung unter der Dusche. Nach den Mahlzeiten gehe ich lieber auf Nummer sicher. ;)

Unter Entzündungen leidet mein Spucki nebst Umgebung seltener. Die bislang einzig wahre Plage erlitt ich während der Anwendung von Versorgungen mit Alginatzusatz.

Tschüüüss, grüßt, wasserrattig, Linie 22
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: