Neu hier? | schnell registrieren!

Kann man ohne Versorgung duschen? – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Kann man ohne Versorgung duschen?

Beitrag von trixi » 04.02.2009, 17:12

Angi, die Angriffslustige?!
Warum rechtfertigst Du Dich bezgl. Deiner Sauberkeit? :confused:
Ist doch ok...ein Ileo ist unberechenbar.....

kein Profilfoto
trixi

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 04.02.2009, 17:41

Hi Trixi,

das war doch keine Rechtfertigung, und jemanden angreifen wollte ich auch nicht. Ich sehe halt nur Unterschiede zwischen den verschiedenen Stomaarten. ;) :absauf: :D

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von trixi » 04.02.2009, 18:15

Angi,

wir Beutelträger oder auch ehemalige wissen das doch, also
step by step Angi...nicht böse sein..ich kenne aus eigener Erfahrung diese ganz neutralen Beiträge, die bei mir ehemals auch in den total falschen Hals gekommen sind..

kein Profilfoto
trixi

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Jovako » 04.02.2009, 19:29

Monsti hat geschrieben:das war doch keine Rechtfertigung, und jemanden angreifen wollte ich auch nicht. Ich sehe halt nur Unterschiede zwischen den verschiedenen Stomaarten. ;) :absauf: :D

So sehe ich das auch, also konnte ich keinen Angriff erkennen. Auch nicht als Rechtfertigung. Ich sehe es als Vertretung der eigenen Meinung. Und hier hat ja jeder das Recht, seine Meinung zu äußern.

Mit dem Begriff "angriffslustig" sollte man in Foren auch vorsichtig umgehen, denn es ist ja das geschriebene Wort und nicht das gesagte Wort. Somit kann man als Leser dies manchmal falsch interpretieren, also anders, als es der Autor sagen wollte. So kam es auch mit meinen Texten manchmal zu Missverständnissen!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von doro » 04.02.2009, 19:37

Ich bin auch eine "mit verschiedener Stomaart" :D
mein Ileo ist so entartet,dass es, egal wann ich dusche,sich sauwohl fühlt,wenn das warme Wasser auf uns plätschert,da holt es alles aus sich raus - geht also nicht ohne Versorgung. :frust: ABER,wenn ich, so wie heute,die Problemstomis sehe :troest: bin ich mit meinem Stummelchen sehr zufrieden.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Dartnelke » 04.02.2009, 19:37

Meine Mutter wollte Anfangs auch nicht ohne Versorgung duschen (Ileostoma). Ich habe sie dann überredet, es doch einfach mal zu versuchen, denn wegspülen kann man die braune Brühe ja dann immer noch ;)

Am Anfang hat sie immer ein Tuch drauf gehalten, nach und nach dann immer weniger und mittlerweile lässt sie es ganz weg. Das geht alles ohne Probleme. Sie hat dann mehr oder weniger (eher mehr :) ) eine Ausscheidungsfreie Zeit und kann auch danach noch ca. 15 Minuten sitzen bleiben und Luft dran lassen, ohne das etwas läuft.

Wie man sieht, jeder Körper reagiert wohl anders darauf. Aber sie fühlt sich viel besser, seit sie ohne Versorgung duscht. Sie fühlt sich dann einfach mal wieder "normal", denn so richtig "anfreunden" kann sie sich mit ihrem Stoma ja nicht, weil sie die Versorgung nicht selbst machen kann. Für mich ist das mittlerweile völlig normal und gar nicht mehr "komisch". Kein Wunder, ich bin auch täglich mit ihrem Löchlein beschäftigt ;)

Und jetzt ab unter die Dusche. Ob mit oder ohne Versorgung. So ein kleines Wasserspiel tut so oder so sehr gut und ist richtig erfrischen :feiern:

Alles Gute für euch alle
Carmen

kein Profilfoto
Dartnelke

Mitglied

Beitrag von trixi » 04.02.2009, 20:01

..also Jens, es rechtfertigt sich nur jemand der sich angegriffen fühlt...Aber aus welchem Grund.. jeder der hier ist weiß den Unterschied zwischen Colo und Ileo...oder....

kein Profilfoto
trixi

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 04.02.2009, 20:15

Diese Unterschiede kennt nicht jeder Leser dieses Forums.

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jovako » 04.02.2009, 20:26

Dartnelke hat geschrieben:Und jetzt ab unter die Dusche. Ob mit oder ohne Versorgung. So ein kleines Wasserspiel tut so oder so sehr gut und ist richtig erfrischen :feiern:

Huhu Carmen! Ich hab zwar heute schon (und auch noch mit) aber diese Worte sprechen mir aus dem Herzen. Nun weiß ich, dass ich es kann und darf und ich werde es halt ausprobieren. Deiner Mutter wünsche ich Alles Gute und Dir natürlich auch!

@Alle: Hab da nur noch eine Frage wegen der Temperatur, weil ich eigentlich ziemlich heiß dusche. Meinen Wunden am Po macht das nix, wenn das Wasser nur herunter läuft. Zum Ausduschen der Wunden mache ich dann doch etwas kühler. Aber wie empfindlich ist das Stoma? Unempfindlich auf Berührung ist es ja, was mich aber sehr wundert, denn wenn der Darm keine Nerven hat, woher kommen dann die Schmerzen, wenn ich mit Morbus Crohn einen Schub habe? Zum Glück ruht mein MC ja sein ca. 3 Jahren. Komisch ist das trotzdem. Nun wieder zur Grundfrage: Was muss ich bei der Temperatur beachten?

Nochmals Danke für Eure Kommentare und Erfahrungen!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Monsti » 04.02.2009, 20:32

Hallo Jens,

mit ca. Körpertemperatur kannst Du sicher nichts falsch machen. Bei über 38 °C über längere Zeit musst Du halt damit rechnen, dass das Stoma in Aktion tritt. Ansonsten passiert sicher nichts. Was Deine "Außenhaut" verträgt, packt das Stoma allemal, falls Du befürchtest, dass dabei etwas kaputt gehen könnte.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: