von Jovako » 03.02.2009, 19:16
Hallo,
nun bin ich mal wieder mit einer Frage da, die diesmal Hygiene betrifft. Mich beschäftigt folgende Frage:
Kann und darf man auch ohne Versorgung duschen? Im Moment habe ich ja noch eine offene Wunde am Stoma, so dass es sicher brennen würde, aber wenn das verheilt ist, würde ich auch gern mal komplett nackt, also auch ohne Versorgung duschen.
Wenn es möglich ist, gibt es dann etwas zu beachten? Z.B. ist Duschgel für die Schleimhaut des Stomas schädlich? Cremedusche nehme ich ja nur an Tagen, wo ich nicht wechseln brauche, weil ich mal gelesen habe, dass die Haftfähigkeit der Platte drunter leiden könnte.
Ich habe ja auch flüssigen Stuhl, so dass man, wenn es mal spucken sollte, schnell wegspülen kann, ohne dass dann was in der Duschwanne bleibt.
Würde mich auf Antworten freuen!
LG Jens
von Stefan71 » 03.02.2009, 19:33
Hallo Jens,
habe mich am Anfang auch nicht so recht getraut. Meine Stomaberaterin meinte aber ich solls ruhig versuchen, erstmal nur mit lauwarmen Wasser. Habe es auch so gemacht und es prima vertragen trotz einer Entzündung am Illeo. Aktuell dusche ich ganz normal und benutze ph-neutrales Duschgel. Nach dem Abtrocknen haftet die Platte wie gehabt. Wenn Du also keine Medis nimmst die die Eigenschaften der Haut verändern können, probier es doch einfach mal. Du benutzt doch sicherlich auch angefeuchtete Kompressen um Dein Spuckerle zu säubern, wenn das nicht schmerzt sollte ein weicher Duschstrahl auch keine Probleme bereiten.
Gruß
Stefan
von Monsti » 03.02.2009, 20:04
Hallo Jens,
mit einem Colostoma kann man ganz problemlos ohne Versorgung duschen, da es ja nicht im Sekundentakt liefert. Das kannst Du auch jetzt schon, offene Stellen machen da gar nix. Ich hatte einst sogar mit 20 cm lang und 6 cm breit klaffendem Bauch geduscht (allerdings wegen dem fleissigen Ileo-Spuckerle immer MIT Versorgung). Auf Cremeduschgels oder Duschgels mit intensiven ätherischen Ölen würde ich verzichten. Bei ersterem leidet wahrscheinlich die Haftung der Platte, letzteres könnte brennen. Nimm ein ganz normales Duschgel oder Seife. Damit kannst Du nichts falsch machen. Wer täglich duscht, benötigt eh keine besonderen Zusätze.
Liebe Grüße
Angie
von Siskinanamok » 03.02.2009, 20:05
Und wie dem geht
ich tu gar nix beachten, auch nicht was das Duschgel angeht.
Einfach drunterstellen und genießen!!!
Lieben Gruß
Siski
von arielle » 03.02.2009, 20:13
Hallo Jovako,
ich habe mein Stoma seit 1988 und ich dusche seitdem täglich, und das ohne Versorgung. Es brennt nichts, das Stoma verträgt die Dusche tadellos, es tut nichts weh.
Meine neue Versorgung bringe ich anschließend an, noch in der Badewanne stehend. Ich lege mir vor dem Duschen alles bereit: Beutel bzw. Platte, Eakin, Abfallbeutel). Wenn mal was aus dem Stoma kommt, und das kann immer mal wieder der Fall sein, dann spüle ich es mit dem Brausekopf einfach den Abfluss runter... schließlich ist es bei mir eh nur braungefärbtes Wasser.
Wünsche Dir gutes Gelingen.
Grüße von arielle
von Diskord » 03.02.2009, 20:15
Hallo Jens,
ja, es geht - und ich empfinde es als EXTREM angenehm - nachdem ich damit begonnen habe, begann sich wieder ein Gefühl einzustellen...nun...von WIRKLICH rundum sauber sein!!
Vorsicht ist geboten bei fettenden Seifen etc. - wegen der Haltbarkeit der Platte. Ansonsten...sehr genussvoll - ein Vollbad ist auch schwer OK.
Natürlich muss ich die Erfahrung weitergeben, dass es schon mal zum absolut blödesten Zeitpunkt zum Spucken anfangen kann, tjo...aber...es ist grundsätzlich eine feine Sache ohne Beutel duschen!
Liebe Grüße
Peter
von trixi » 03.02.2009, 20:24
Die Angst dass es nackt spucken könnte bleibt.....aber das Gefühl es richtig sauber bekommen zu haben in einem Wannenbad überwiegt!
von Monsti » 03.02.2009, 20:24
Mh, also mit meinem hyperaktiven Ileostoma geht das Duschen ohne alles beim allerbesten Willen nicht. Ich finde das aber nicht schlimm, und rundrum sauber bin ich auch nach dem Duschen mit Versorgung.
Grüßle von
Angie
von niki » 03.02.2009, 20:31
Ich geh auch mit Ileo nackt duschen... Aber nur morgens vorm Frühstück, wenn ich am Tag oder abends duschen gehen will, dann halt mit, auch kein Ding. Und bei Duschgel kuck ich auch auf nix, da nehm ich mein Lieblingsduschbad und fühl mich so richtig wohl. Das sind meine Minuten als völlig entspannter Mensch.
Allerdings fängt "es" oft nach dem Duschen an zu spinnen, das is halt schon doof, weil man dann am besten 6 Hände haben muss, um alles gleichzeitig zu händeln. So auch heute morgen, aber ich hab "ihm" schon gesagt, dass seine Tage gezählt sind...
PS: Das konnte ich auch machen, wenn das Stoma fies entzündet war. Danach dann nur drauf achten, dass man es schön sorgfältig trocknet und versorgt.
von Jovako » 03.02.2009, 20:36
Ich denke mal, ich versuche es erst mal nur ohne Beutel, aber mit Platte - wegen des offenen Lochs, das stark brennt, wenn etwas anderes als Puder rein kommt.
Der Gedanke kam mir ja heute, weil ich meinen Beutel immer nach dem Duschen wechsle. Möchte ja nicht mit nassem Beutel rumlaufen. Als ich trocken war und auch schon einen Teil meiner Kleidung an hatte, wollte ich nun wechseln. Naja gerade da hat mein kleines Arschloch gespuckt und ich durfte nochmal duschen.
Mitglieder in diesem Forum: herirein und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe