Neu hier? | schnell registrieren!

Kann man sich sein Stoma aussuchen? – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Kann man sich sein Stoma aussuchen?

Beitrag von hmengers » 22.12.2012, 12:21

Hallo Birgit,

jetzt möchte ich auch meine Erfahrungen beitragen: 2009 habe ich mir mein doppelläufiges Colostoma (wegen dauernder Sauerei aus dem Restdarm) in ein endständiges Colostoma umbauen lassen. Vorher hatte ich Stuhlgang in allen Variationen von sehr dünn bis hin zu (öfter) "Schafknütteln". Jetzt habe ich kontinuierlich festen Stuhlgang und ich finde es gut wenn kein Beutelrand bekleckert ist (nur sehr selten jenachdem was ich gegessen habe). Ob das mit der OP zusammenhängt weiß ich nicht. Aber ich würde (evtl. mit tropfenweise Laxoberal, die ich selten brauche) ein Colostoma einem Ileo vorziehen.

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 22.12.2012, 14:26

Biggi, wenn du schon so festen Stuhl hast, kannst du dann nicht irrigieren??? Oder spricht medizinisch was dagegen?
wäre doch auch eine Option
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von driver » 22.12.2012, 15:08

Biggi, wenn du schon so festen Stuhl hast, kannst du dann nicht irrigieren??? Oder spricht medizinisch was dagegen?
wäre doch auch eine Option
LG Waltraud

Hi,
wenn ich richtig gelesen habe, hat biggi eine Hernie. Weiß ja nicht wo die sitzt, aber mir hat die stoma :schwester: in der Reha gesagt ich hätte einen kleinen Bruch am Stoma und könnte aufgrund dessen nicht irrigieren.

LG driver

kein Profilfoto
driver

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 22.12.2012, 15:25

@Bag Owner

Jau, habe eben die Ergebnisse von der Blutuntersuchung bekommen, jetzt wird eh Leber, Cholesterin, Niere und Schilddrüse untersucht, weil lt Ärztin die Werte ausser Rand und Band sind.

Typisch Ärtze, verschreiben über 3 Jahre hin stärkste Schmerzmittel und Psychopharmaka ohne mal auf ne Kontrolluntersuchung zu drängen ... ich denke, der Dame geht jetzt der Pöppes auf Grundeis ;)

@Waltraud

Nee, irrigieren ist wegen der Hernie keine Option, aber ich muss gestehen, dass ich den Gedanken an sich auch nicht so pralle finde ;) - dann lieber x-mal zum Klo rennen LOL

Ich finde, Birgit40 hats gut erklärt, so empfinde ich es auch.

Ich werde auf jeden Fall berichten, was der Doc dann sagen wird - vermutlich werde ich eh erst mal Schimpfe kriegen, weil ich so lang nicht zur Untersuchung da war ;)

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 23.12.2012, 00:14

liebe biggi !!

hoffe das deine ärztin das bald wieder im griff hat !!! ich hatte auch immer gaaaanz miesse blutwerte !!! heute gehts , bis auf den kreatininwert !! lass dir den auch mal untersuchen !! da du ja auch immer so viele medis genommen hast !!! und mach dich nicht verrückt , laut blutwerten war ich anfang dieses jahres auch schon halb tod und du siehst !!!!!!! "ICH LEBE IMMER NOCH " ;) ;) ;) ;) ;) ;)

liebe grüsse birgit :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken: :roseSchenken:

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 23.12.2012, 03:30

Lt meiner Doc mach ich mir offenbar eh zu wenig Gedanken um mich lol , ändern werd ich das nicht, mein Motto lautet normalerweise: So lang mir nicht das Gegenteil bewiesen wird,ist da auch nix :D - von daher schau ich dem Ultraschall ganz ausgeglichen entgegen.

Bin eine Meisterin im Aussitzen, immerhin hab ich jahrelanges Klositztraining hinter mir 'feix'

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 23.12.2012, 03:49

hi biggi ,ich denke das ist auch gut so , wenn man sich zu viele gedanken macht dann geht das nie gut !!! weisste ich gehe jeden tag in mich und sage mir du " du blöder krebs , wirst nie mehr über mich herrschen und danach fühle ich mich richtig wohl !!!

gedanken können vieles beeinflussen , und wenn man das ganze nicht so wichtig nimmt und sich nicht immer gedanken macht .....was wäre wenn ..... kann man gut damit leben !!!!!!

so gehts mir und ich hoffe inständig das man mich nicht eines besseren belehrt !!!!!

klar muss ich auch wieder zur nachsorge Us. was ich ja die ganze zeit sehr gut überspielt habe !!!! ich gehe im Januar zum staging meiner erkrankung !!! eigentlich möchte ich das gar nicht , weil es mir ja sooooo gut geht !!!!!! aber mein gewissen sagt mir immer , du solltest schon mal , :verlegen1: :verlegen1: :verlegen1: :verlegen1: :verlegen1:

habe dazu keine lust aber ich werd s dann wohl doch machen müssen !!!! jetzt haben wir 1 jahr rum seit meiner diagnose !!! aber was solls !! erts mal über dieses jahr in ruhe wegkommen und dann sehen wir weiter !!!!!!!!!!! ;) ;) ;) ;) ;)

L:G: BIRGIT bist ja meine namensvetterin ;) ;) ;) und birgit s haben immer kraft und mut für was neues !!!

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 23.12.2012, 03:57

Ich habs grad nachgeschlagen, Birgit stammt vom skandinavischen Birger ( und nicht wie oft vermutet, vom keltischen Briget ) ab und bedeutet soviel wie Helferin, Schützerin .... was das jetzt damit zu tun hat, weiß ich auch nicht, aber ich dachte, es wäre mal interessant ;)

Viele Grüße von Birgit0001 lol

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 23.12.2012, 04:00

finde ich sehr interessant , biggi !!!! wir sind halt helfer und beschützer anderer !!!!!! wann bist du denn geboren !! welches datum !!

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von birgit40 » 23.12.2012, 04:07

sorry bin halt manchmal doof ( schiebe es dann immer auf die chemo :froh: :froh: :froh: :froh: ) , hab dein profil gelesen , ja biggi ich glaub schon das uns etwas verbindet !!!

also werden wir weiter beschützen und helfen was uns in der macht steht !!das ist unser schicksal ! niemals aufgeben und das leid anderer mildern !!!!!!!

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: