von Nachtengel54 » 09.04.2013, 11:11
Hallo,
bin seit 24.12.12 Stomaträgerin.
Es ist kein leichtes Leben für mich.Habe seit 2Tagen gar kein Stuhlgang mehr.Was soll ich tun?
Gruß Sonja
von Chief » 09.04.2013, 11:21
Hallo Sonja,
also bei 2 Tagen mal "ohne" würde ich mir jetzt nicht wirklich gleich große Sorgen machen. Je nachdem wieviel Du in den letzten Tagen gegessen hast und wie groß die zuletzt ausgeschiedene Menge war bzw. wie aktiv dein Darm ist kann das schon mal vorkommen.
Vorausgesetzt Du hast keine Schmerzen und Dir ist nicht übel (dann solltest Du wohl besser zum Doc gehen) würde ich es mal mit reichlich Flüssigkeit probieren. Sehr gerne wird in solchen Fällen zu Brühe geraten. Diese wirkt bei vielen abführend.
Gruß
Uli
von Nachtengel54 » 09.04.2013, 11:44
Chief hat geschrieben:Hallo Sonja,
also bei 2 Tagen mal "ohne" würde ich mir jetzt nicht wirklich gleich große Sorgen machen. Je nachdem wieviel Du in den letzten Tagen gegessen hast und wie groß die zuletzt ausgeschiedene Menge war bzw. wie aktiv dein Darm ist kann das schon mal vorkommen.
Vorausgesetzt Du hast keine Schmerzen und Dir ist nicht übel (dann solltest Du wohl besser zum Doc gehen) würde ich es mal mit reichlich Flüssigkeit probieren. Sehr gerne wird in solchen Fällen zu Brühe geraten. Diese wirkt bei vielen abführend.
Gruß
Uli
von Chief » 09.04.2013, 11:59
Hallo Sonja,
erst mal Ruhe bewahren und nicht weinen.
Ich habe auch ab und an mal die Situation das mal für 2-3 Tage Ruhe ist und dann kommt fester, danach weicherer bis nahezu flüssiger Stuhl. Dann entleert sich mein Darm nahezu schwallartig in größeren Mengen und danach dauert es schon mal etwas länger bis wieder so viel gesammelt wurde bis der nächste Stuhlgang ansteht.
Also wirklich kein Grund zur Panik. Trinke viel (am besten Brühe) und Du wirst sehen, bald geht es wieder los und die Anspannung weicht.
Gruß
Uli
von Nachtengel54 » 09.04.2013, 12:41
Chief hat geschrieben:Hallo Sonja,
erst mal Ruhe bewahren und nicht weinen.
Ich habe auch ab und an mal die Situation das mal für 2-3 Tage Ruhe ist und dann kommt fester, danach weicherer bis nahezu flüssiger Stuhl. Dann entleert sich mein Darm nahezu schwallartig in größeren Mengen und danach dauert es schon mal etwas länger bis wieder so viel gesammelt wurde bis der nächste Stuhlgang ansteht.
Also wirklich kein Grund zur Panik. Trinke viel (am besten Brühe) und Du wirst sehen, bald geht es wieder los und die Anspannung weicht.
Gruß
Uli
von Bag-Owner » 09.04.2013, 15:13
Hallo Sonja :winke: ,
wenn du wirklich massive Bedenken hast würde ich als letzten Schritt - vor dem Gang zum Doc - noch >>> "Movicol" <<< aus der Apotheke versuchen/empfehlen!!! Dies wird auch zum sanften Abführen eingesetzt und löst unter Umständen eben dein aktuelles Problem!!!
Gute Besserung und einen erleichternden wünscht dir
Bag-Owner
von Eveline » 09.04.2013, 16:06
Hallo Sonja, lieber Nachtengel54,
wir hatten vor längerer Zeit schon einmal "persönlichen" Email-Kontakt. Ich empfahl Dir damals, Dich ein wenig mehr zu bewegen, sozusagen vom Sofa herunterzukommen.Und trotz der vielen schlimmen gesundheitlichen und ... und ... und ... Dinge Dich doch mal aufzuraffen. Auch ein kaputter oder redzierter Darm braucht Bewegung, wie der Mensch eben auch. Meine Ärztin sagte mir damals nach der RV: Der Dickdarm ist eigentlich das Sensibelchen im Körper, er braucht immer wieder einen Schubs, damit er nicht in den täglichen Winterschlaf fällt.
Der Tip von Vielen hier im Forum "Brühe trinken", ist supergut. Hilft bei mir immer. Möglichst salzig, dazu ein Stückchen altes Brot gut durchkauen. Irgendwan fängt es an zu rumpumpeln und der Druck steigt. Dann musst Du automatisch hoch und "Entladen". Ein Supergefühl der Leichtigkeit, wenn man leer ist.
Mach mal !! Tut gut.
Lieben Gruß - Eveline
von anne14 » 09.04.2013, 16:06
Hallo Sonja,
also bei meiner Mutter hilft manchmal kalte Apfelsaftchorle.
Vlg Annette
von Nachtengel54 » 09.04.2013, 19:04
Eveline hat geschrieben:Hallo Sonja, lieber Nachtengel54,
wir hatten vor längerer Zeit schon einmal "persönlichen" Email-Kontakt. Ich empfahl Dir damals, Dich ein wenig mehr zu bewegen, sozusagen vom Sofa herunterzukommen.Und trotz der vielen schlimmen gesundheitlichen und ... und ... und ... Dinge Dich doch mal aufzuraffen. Auch ein kaputter oder redzierter Darm braucht Bewegung, wie der Mensch eben auch. Meine Ärztin sagte mir damals nach der RV: Der Dickdarm ist eigentlich das Sensibelchen im Körper, er braucht immer wieder einen Schubs, damit er nicht in den täglichen Winterschlaf fällt.
Der Tip von Vielen hier im Forum "Brühe trinken", ist supergut. Hilft bei mir immer. Möglichst salzig, dazu ein Stückchen altes Brot gut durchkauen. Irgendwan fängt es an zu rumpumpeln und der Druck steigt. Dann musst Du automatisch hoch und "Entladen". Ein Supergefühl der Leichtigkeit, wenn man leer ist.
Mach mal !! Tut gut.
Lieben Gruß - Eveline
von Nachtengel54 » 10.04.2013, 09:35
Eveline hat geschrieben:Hallo Sonja, lieber Nachtengel54,
Mach mal !! Tut gut.
Lieben Gruß - Eveline
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe