von peppi » 12.11.2011, 15:28
Hallo ihr lieben,
hatte gestern meine Kontrollgastro zwecks meiner RV und leider sieht es nicht so gut aus.
Beim Rektumstumpf besteht weiterhin die Analstenose welche auch gleich geblutet hat und die Fistelgänge sind verheilt.
Um meinem Colostoma sind weiterhin einige zentimeter entzündet.
Sie meinten zu mir das eine RV zwar möglich ist aber dann nicht ohne Komplikationen verlaufen würde.
Magenspiegelung haben sie auch gleich gemacht hier ist zum Glück alles Bestens.
Nun soll ich mich im Februar 2012 wieder in der Sprechstunde vorstellen und dann sehen wir weiter, ich könnte dann nochmals eine Kontrollgastro machen lassen.
Die OÄ meinte zu mir das sie mir ein Ileostoma empfehlen würde dann hätte ich wohl erstmal Ruhe
Ruhe ja aber auch keinen Dickdarm mehr
die stationsärztin meinte zu mir da ich ja nur noch den Oberen Schenkel vom Dickdarm habe reiche das wohl auch nicht aus das ich jemals festen Stuhlgang bekommen müßte.
Bin ganz schön fertig weil natürlich ersteinmal alle meine Zukunftspläne zerplatzt sind, es ist jetzt ein halbes Jahr her und der Rektumstumpf ist nur zur Hälfte abgeheilt, ich mache mir keine großen Hoffnungen das es in 4 Monaten besser sein sollte, zumal ich ja im Moment keinerlei Schmerzen habe
das war heute wieder so ein Tag wo ich am liebsten abgehauen wär, weg von dem ganzen Mist und dieser Krankheit die mich immer und immer wieder einholt
von Häslein » 12.11.2011, 16:29
Hallo peppi,
ich habe Deine Beiträge verfolgt und bisher absichtlich nix dazu gesagt.
Es wundert mich gar nicht, dass die RV jetzt noch nicht so gut machbar ist.
Nach allen Deinen Beiträgen und Deiner Signatur ist eine RV nach so kurzer Zeit nicht zu erwarten. Ich konnte es nicht verstehen, dass man es Dir nach so kurzer Zeit in Aussicht gestellt hast.
Ich plädiere beim Crohn für realistische Arztinformationen für den Patient.
Auch wenn es jetzt eine große Ent - Täuschung ( extra sooo geschrieben ) ist, es ist derzeit mit Stoma die bessere Variante. Eine RV macht nur in Remission Sinn, und auch hier sollte die Remission schon länger Bestand haben!
LG, Häslein
von peppi » 12.11.2011, 17:45
hm..da magst du wohl recht haben ..
mir wird jetzt auch einiges bewußt, natürlich haben sie mir gesagt das ich frühestens nach einem halben jahr nachschauen lassen kann
man klammert sich doch an jeden Strohhalm..
ich komme ja soweit mit dem Stoma klar aber umso länger es dauert mit der RV umso schwieriger wird es dann denn auch und ich habe halt auch Angst das es danach genauso wird wie früher...
Sie haben ja nach der OP gesagt das es schwierig wird weil das Rektum zu entzündet war nur ich bin halt davon ausgegangen wenn ich keine Schmerzen hab( so wie es vor OP immer war) dann muß da doch alles ok sein.
ich glaube den großen Knall hat man gestern kilometerweit gehört alles futsch, nun werde ich mit meinem Arzt besprechen was er meint weil ich nächste jahr wieder arbeiten gehen wollte, wir wollten uns ein haus kaufen und noch ein Kind bekommen, bei letzterem war mein gynäkologe nicht so begeistert weil es mit Stoma oft Komplikatinen gibt.
Mit Sicherheit bin ich bestimmt auch zu ungeduldig
liebe grüße
von Biggi0001 » 12.11.2011, 17:51
Frag doch mal, ob es evtl. "ausreicht", das Stoma direkt hinter der Bauhin'schen Klappe zu legen.
Das ist bei mir der Fall, damit ist es praktisch ein Ileo-Colo - aber meines verhält sich definitiv wie ein Colo, ich muss ständig hochdosiert Movicol nehmen, weil der Stuhl sonst total verdickt, warum auch immer. Ich schätze mal, dass mein Dünndarm durch die lange Zeit ( auch ante Stoma, als der Dicki im Prinzip schon Vollschrott war ) sein "Geschlecht" von Dünn- zu Dickdarm gewechselt hat
Vielleicht wäre das noch ein gangbarer Weg?
Gruß, Biggi
von Häslein » 12.11.2011, 18:07
Liebe Peppi,
ich kann Deinen Frust verstehen!
Aber die Aussage vom Gyn nicht: Mit einem Stoma an sich kann man sehr wohl Kinder bekommen, wie auch Beispiele von Mitgliedern im Forum beweisen.
Das Stoma an sich wird Dich auch nicht vom Arbeitensleben abhalten - wenn es mit der Erkrankung geht. Ein Stoma alleine bedeutet ja nicht gleich krank. Die Ursache hat doch viel mehr Gewicht.
Ich habe 1 Tochter ohne Stoma bekommen. Als sie da war, hätte ich mir
ein Stoma gewünscht. Wenn Du ein Baby willst und Du Pläne für Deine Zukunft hast, finde ich das super!!! Mit Stoma geht das alles besser. Auch die Schwangerschaft, wenn noch eine Entzündung da ist. Vielen Crohnpat. geht es in der SS deutlich besser.
Ich glaube, dass Du das Stoma noch gar nicht für Dich angenommen hast. Wenn man jedoch etwas wieder los haben will, muss man es erst akzeptieren, so paradox es klingt: was man unbedingt weg haben möchte, bindet man durch Ablehnung nur noch mehr an sich. Das lässt sich auf alles übertragen. Deshalb mag ich auch die Formulierung "gegen etwas kämpfen" nicht so sehr. Wenn sich der Blickwinkel verändert, verändert sich auch etwas Unangenehmes. Verschwinden kann es ja nicht ( wäre gegen die Physik ), es kann aber umgewandelt werden...
Etwas kompliziert...
Vielleicht verstehst Du mich, bin leider im Erklären talentfrei.
LG, Häslein
von peppi » 12.11.2011, 18:39
@Biggi0001
Frag doch mal, ob es evtl. "ausreicht", das Stoma direkt hinter der Bauhin'schen Klappe zu legen.
von sahnetörtchen » 12.11.2011, 19:34
Hallo peppi,
ich kann Deine Enttäuschung soooo gut verstehen. Ich wurd im Okt. 2010 operiert und man versprach mir eine RV für Dez.. Da mein Bauch aber noch nicht zu war, zog sich das ganze bis Mai. Im Juni bin ich dann für die Voruntersuchungen ins KH. Da hat man mir dann alle meine Illusionen und Träume zerstört. Darm ist noch zuuuuuu sehr entzündet, dass die Chance bei einer OP nur bei 40% liegen würde, dass ich nicht verbluten würde. Na danke auch, hatte eigentlich mit meinem Leben noch was anderes vor
Heute hab ich mich damit abgefunden, dass es bis zur RV noch 1-2 Jahre dauern kann. Und weißte was, es ist mir egal. Ich hab für mich beschlossen, dass ich wieder arbeiten gehen will!! Das tut der Psyche soo gut.
Und Kinder will ich auch noch irgendwann (vielleicht ). wobei meine Gyn sagte, dass man dann erstmal die Durchlässigkeit der Eileiter überprüfen müsste aufgrund der ganzen Verwachsungen.
Ich kann es echt verstehen, glaub mir, im Juni war ich am Boden zerstört und hab nur noch geheult und heute mach ich wieder Pläne. Ich glaub, es ist Häslein beschrieben hat, dass man sich erstmal damit abfinden muss, damit man sein Stoma richtig akzeptieren kann. Seitdem ich weiß, dass ich es nicht so schnell wieder los werde, wie ich mir das gewünscht hätte, geht es mir vieeeeeeel besser.
Nicht nur psychisch, auch gesundheitlich.
Oh man, wat für ein Kuddelmuddel, ich hoffe, Du verstehst mich.
LG
Klaudia
von peppi » 12.11.2011, 20:54
ich komme mir vor wie ein Jammerlappen
habe immer alles gut weggesteckt und nun sitze ich hier und heule, das letzte Mal habe ich eine Woche nach der OP jeden tag geweint aber nicht nur wegen dem Stoma sondern weil das alles wie schlimmer war wie ich dachte habe ja einen riesen Schnitt auf dem bauch..
ich merke wie mich das alles runter zieht seit ich zu hause bin fühle mich total erschöpft und ehrlich gesagt bin ich jetzt aber auch froh zu wissen wie mein Stand ist denke wird noch etwas dauern und dann komme ich auch wieder klar..
und wenn ich dann ab januar wieder arbeiten gehe dann wird es ein wieder ein ganz normales Leben
das problem ist ja auch das sich mein Stoma mit der zeit verändert hat wahrscheinlich durch die Entzündung die ich in dem Bereich habe solange es geht ist es ok aber ob es auf dauer so bleibt weiß ja keiner, im Moment hat sich das Stoma einseitig zurück gezogen noch kann ich es mit einer konvexen Versorgung hinbekommen aber es ragt so ca. 0,5cm nur noch raus was nicht immer so günstig ist bei flüssig bis breiigen Stuhlgang :shock:
Ich danke euch für Eure meinungen
von haida » 13.11.2011, 11:04
hallo peppi,
fast jeder von uns erlebt die entäuschung und nicht nur einmal. ich mache mir vorwürfe, dass ich der RV in mai zugestimmt habe, vielleicht hätte ich glück und die fistel hätte geheilt. die war erst 2 wochen vor der OP nicht mehr zu sehen und spüren. aber wer konnte es ahnen? aber, da ist immer noch das vielleicht. momentan geht's mir auch nicht so gut, ich frage mich, soll ich noch geduld haben, einige versuche noch starten oder den strich zu ziehen, die stoma für immer behalten? aber wie gesagt, wenn die hoffnung noch da ist, muß man kämpfen.
ich wünsche dir viel kraft
lg haida
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe