von jettchen » 10.01.2012, 19:56
Hallo,
immer wieder lese ich , dass ihr den (in meinem Fall die) Beutel in die Hose steckt. meinen Urostomabeutel habe ich auch in der Hose, aber wie soll das bei dem Kolstoma gehen? Da bleibt dann bei mir ein dicker Klumpen gleich unter dem Ventil stecken, das ist schon blöd, wenn ich den Beutel über der Hose trage, aber unter der Hose?
Außerdem habe ich das Problem, dass das Stück mit dem Ventil sich immer umklappt, das liegt natürlich auch an meiner Figur, weil ich da was überhängen habe. Ich bin nicht mehr dick aber da ist wohl irgendwie ein Muskel durchtrennt worden.
Aber ich werde langsam ein bißchen selbstsicherer dank des Austausches im Forum.
Und jetzt werde ich in der Schmunzelecke bei Seite 24 weiterlesen. Meinem Mann drucke ich immer dei besten Beiträge aus, ich kann nämlich keine Witze behalten
Jettchen
von sahnetörtchen » 10.01.2012, 20:03
Hallo jettchen,
das hab ich auch immer gemacht, ich kann mir nämlich auch keine Witze merken.
Zu Deiner Kleidungsfrage:
Ja, ich trag mein Kolo in der Hose. Da es relativ weit oben sitzt, muss ich halt Hosen tragen, bei denen der Bund relativ weit oben sitzt. Hüfthosen sind nicht mehr drin
ICH könnt mir z.B. überhaupt nicht vorstellen, meinen Beutel draußen zu tragen. Das wäre im beruflichen Alltag überhaupt nicht möglich bei mir.
Was meinst Du mit " da bleibt immer ein dicker Klumpen unter dem Ventil stecken". Was für ein Ventil?
LG
Klaudia
von freddy_46 » 10.01.2012, 21:27
Ich denke Jettchen meint den Filter.
Habt ihr schon mal über Hosenträger nachgedacht -
zumindest in der Männerwelt sind die wieder schwer
im kommen.Dann kann man die Bundweite locker um eine
Nummer gröper nehmen und der Beutel verschwindet.
von Waltraud Mayer » 11.01.2012, 12:14
Ich hab von Anfang an den Beutel in der Hose bzw unter der Wäsche und ich trage auch weiter Bodys oder leichte Mieder, wie vor der OP...ich achte halt auch drauf das der Beutel nicht zu voll wird, ist aber Leuten die irrigieren selten der Fall...
LG Waltraud
von jettchen » 11.01.2012, 20:00
Hallo,
war natürlich blöd, ich meinte Filter. Vielleicht liegt mein kolostoma ja auch schlecht, der Hosenbund ist genau auf dem unteren Teil vom Rastring und dadurch bremst er alles, was rauskommt. Ich muß mal sehen. Sehr enge Kleidung kann ich mir nicht vorstellen, zumal bei mir der Teil über dem Rastring (der mit dem Filter) immer runterklappt und dann noch witer in Erscheinung tritt. Jedenfalls erstmal vielen Dank
Jettchen
Übrigens, ich bin eine Frau und da kann ich mir leider Hosenträger leider nicht vorstellen.
von sahnetörtchen » 11.01.2012, 20:38
Hallo jettchen,
wenn der Filter immer umklappt... hast Du's schon mal mit festkleben versucht? Pflaster oder so?
LG
Klaudia
von Skyfire » 11.01.2012, 22:11
Hi Yettchen,
vielleicht hilft dir ja am Knopfloch einen herkömmliches Haargummi
Das am Knopfloch befestigen und am Knopf selber umlegen, das verschafft zumindest am Bauch ein wenig mehr Bewegungsfreiheit deines Stomabeutels/Platte am Bauch herum, Gürtel normal anlegen wie du es selber gewohnt bist und nichts zwickt und zwackt.
Hat mir auch geholfen als ich einen Zweiteiler genutzt habe. Nutze aber heute Einteiler und habe dieses Problem nicht mehr, da sie nicht so sehr auftragen wie ein Zweiteiler.
Vielleicht auch eine Lösung für dich? Einteiler? Sie sind nicht so unflexibel und starr (so mein eigenes Empfinden) am Bauch.
von Bechti » 11.01.2012, 22:22
Hallo,
bei mir liegt das Stoma direkt auf Taille, daher hab ich nur die Wahl zwischen Huefthosen oder Hosen wo mir der Bund schon fast unter den Achseln haengt. Mit Hosentraegern mag ich mich auch nicht anfreunden.
Ich habe mich fuer die Variante Huefthose entschieden. Da ich es auch nicht mag wenn mein Beutel ueber der Hose baumelt, trage ich einen Stomaschlupfer. Der haelt den Beutel fest ohne einzuengen, wenn das Oberteil mal etwas kuerzer ist und hochrutscht, dann sieht man den Beutel nicht, denn mit dem Stomaschlupfer sieht es aus als haette ich ein Shirt drunter.
Viele Gruesse
Bechti
von biggen » 11.01.2012, 23:59
hi bechti,
mein 1. stoma vor 12 jahren lag auch direkt rechts oben in taillenhöhe, so dass ich nur hosen mit gummizug anziehen konnte und die ich "bis unter die arme" ziehen konnte. mittlerweile liegt das kolostoma im linken unterbauch, das urostoma unter dem bauchnabel und ich kaufe am liebsten hosen der firma zerres, die es als "comfort"-hose gibt mit mehr weite am bauch. habe ich hier im forum schon öfter geschrieben, aber ich wiederhole mich gerne, um das suchen zu ersparen.
gruß
biggen
von jettchen » 12.01.2012, 20:23
Hallo Skyfiere,
das mit dem Knoploch kapiere ich ABSOLUT nicht. Ich habe zwei Stomas, die sind eher das Gegenteil von Löchern, geschweige denn Knopflöchern.
Jettchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe