von Kai 40 H » 11.10.2008, 11:49
Hallo Zusammen,
schon längere Zeit habe ich immer wieder an meinem Stoma kleinere Blutungen. Das Blut kommt aus verschiedenen Stellen aus der Darmschleimhaut von außen.
Der Grund ist sicherlich, dass der Darm im Liegen flach ist und wenn ich stehe oder etwas trage, dann kommt der Darm ca. 5-6 cm raus. Sicherlich ist es eine Reizung und ich nehme schon eine Nummer größer.
Meine Stomatherapeutin meint immer, es sei ein kleiner Prolaps aber nicht schlimm. Ich solle Stomapuder oder Cavillionspray drauf machen, aber das bringt nichts.
Wisst Ihr noch andere Möglichkeiten, wie ich den Darm schonen kann? Es brennt manchmal ziemlich stark!
Gruss Kai
von Kai 40 H » 11.10.2008, 13:40
9 Hits und noch keinen Rat?
Hoffentlich kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruss Kai
von Linie 22 » 11.10.2008, 14:03
Hallo Kai,
je weiter sich der Darm nach außen wölbt, um so anfälliger ist die Schleimhaut. Durch das Herauswölben vergrößert sich die Angriffsfläche für Verletzungen, Reizungen etc..
Cavillonspray könnte das Stoma verkleben. Eher empfehle ich Dir die Cavillon-Lollis. Damit kannst Du gezielt die blutenden Stellen behandeln.
Einen Arzt solltest Du ebenfalls zu Rate ziehen!
Vielleicht müsste der vermutliche Prolaps ja auch nur korrigiert werden. D. h. allerdings wieder unter`s Skalpell.
Bei meinem Kolostoma wurde damals auch nur ein harmloser Prolaps diagnostiziert. Bis sich als bald herausstellte, dass an dieser Stelle ein erneuter, evtl. auch ein schon im Verborgenen vorhandener Tumor am Wachsen war.
So, lieber Kai, ohne Dich entmutigem zu wollen sage ich vorläufig tschüsssssssssi, bis zum nächsten Talk Linie 22.
P. s. Mir ist es lieber tacheles zu reden, als schleimen. Oft schmerzt die Wahrheit. Aber nicht immer kommt man um diese herum.
von Kai 40 H » 11.10.2008, 14:19
Hallo Linie 22,
danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren mit den Lollys.
Mein Arzt habe ich diesbezüglich schon aufgesucht, er meinte, es ist nicht schlimm. Ich habe ja auch oberhalb des Stomas eine Hernie.
Ein erneuten chirurgischen Eingriff hält er zur Zeit nicht für sinnvoll.
Ich reiße mich auch nicht wirklich darum.
Dir ein schönes Wochenende.
Gruss Kai
von Beutelmaus » 11.10.2008, 20:19
Hallo Kai,
habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit einer Hernie gemacht, aber es gibt die Möglichkeit einen Gurt als Schutz zu tragen. Spreche Deine Stomaberaterin darauf an.
Gruß
Beutelmaus
von Kai 40 H » 11.10.2008, 20:33
Hallo Beutelmaus,
die Hernie ist ja nicht das Problem, sondern die Blutungen am Stoma (Darmschleimhaut von außen).
LG. Kai
von Beutelmaus » 11.10.2008, 20:40
Hallo Kai,
kleine Blutungen am stoma hatte ich auch schon. Der Arzt sagte, es wäre nicht schlimm. Die Darmschleimhaut war etwas gereizt. Ein Brennen hatte ich aber bis jetzt noch nicht.
Gruß
Beutelmaus
von Sabine049 » 11.10.2008, 21:06
Lieber Kai,
solange die Blutungen äußerlich sind und minimal, gehe auch ich eher von Reizungen der Stomaschleimhaut aus.
Anfangs nach meiner Colostomie - dito im Jahr 2004 - traten bei mir zwischendurch vermehrt leichte Blutungen der Stomaschleimhaut auf. Damals verarztete ich mich wie Linie22 mit u.a. Cavillon-Sticks und achte penibel seitdem darauf, dass mein Stomi durch zu "kleine Lochgrößen" nicht drangsaliert bzw. stranguliert wird, Fazit: Das Loch der Basisplatte ist generell größer, da ich irrigiere, völlig unbedenklich.
In deinem Fall könntest du wenigstens, wenn nicht schon geschehen, die Basisplatte, falls nicht vorgestanzt, entsprechend zurechtschneidern und sonnenkranzförmig einschneiden.
Kopfkratz und überlegend ... nimmst du ggf. "Blutverdünner" o. Medis, die die Haut und Schleimhäute angreifen (können). Bspw. unter einer Antibiose setzen bei mir heutzutage noch gelegenlich solche "äusseren" Blutungen der Stomaschleimhaut auf. Solange das Blut hellrot ist, kann von einer Hautirritation ausgegangen werden. Selbstverständlich sollte man/frau alle Eventualitäten abklären und ausschliessen , denn besser einmal MEHR den Doc aufsuchen, als wie in Linies Fall ... eine zu "weit"maschige, lazzyfaire Kontrolle mit verheerenden Befundkonstellation :shock:
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 11.10.2008, 21:13
Hallo Kai,
bei mir blutet das Stoma, sobald ich nur rankomme. Unter Cortison (wegen Rheuma) kann ich glatt einen halben Joghurtbecher Blut sammeln, weil mein Spuckerle dann wie verrückt blutet. Darüber mache ich mir aber absolut keinen Kopf. Die Darmschleimhaut ist sehr gut durchblutet, besitzt aber keine schützende Hornhaut und ist von Natur aus nicht für den "Außenbereich" gedacht und damit halt entsprechend empfindlich.
Mein Rat: Versuche beim Reinigen das Stoma selbst möglich wenig zu irritieren. Dann reduziert sich das Bluten ganz sicher.
Es wundert mich, dass das Stoma bei Dir auch brennt. Der Darm ist doch vollkommen gefühllos! Du meinst sicher den Übergang des Darms zur normalen Körperhaut, oder? Der brennt bei mir natürlich auch häufiger. Ich glaube, bei uns mit Ileostoma bleibt das eh nicht aus, da die aggressiven Ausscheidungen immer ein wenig unter die Platte gelangen.
Liebe Grüße
Angie
von Kai 40 H » 11.10.2008, 23:09
Liebe Sabine und liebe Angie,
danke für eure Tipps.
Vielleicht sind die Blutungen wirklich so stark, weil ich, wie oben Sabine schon beschrieben, noch immer meine Thrombosespritzen bekomme, wegen der neuen Hüfte...
Doch Angie, da wu es blutet, brennt es bei mir auch an der Darmschleimhaut!
Ich werde es nochmal mit Cavillon-Lollys ausprobieren.
Sabine, was ist den sonnenkranzförmig?
Ich kann mir gar nichts darunter vorstellen, aber meine Beutel sind eh vorgestanzt und schon eine Nummer größer.
Lieben Gruss,
Kai
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe