von Huepiline » 15.05.2009, 14:51
Hallo Ihr Lieben !
Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem weiterhelfen:
Ich habe seit Januar diesen Jahres ein Kolostoma. Bisher hatte ich keine gravierenden Probleme damit. Ich benutze die Conform 2 konvex Platten von hollister und seit einigen Wochen die Adapt-Hautschutzringe. Zuvor habe ich immer die Adapt-Paste verwendet, fand aber die Ringe deutlich angenehmer im Gebrauch.
Nun habe ich bei meinem Plattenwechsel vor zwei Tagen gesehen das es unter dem Hautschutzring eine kleine Stelle gab die nicht so gut aussah. Also hab ich chiron-Creme aufgetragen und gedacht das wird schon wieder weg gehen.
Als ich aber heute morgen die alte Versorgung runterzog fiel mir zum einen auf, das mein Stoma deutlich mehr hervorlugte als gewöhnlich :shock: und zum anderen das die Stelle unter dem Hautschutzring sich vergößert hat und auch etwas tiefer liegt . Groß geblutet hat nichts, aber ich hab mich sehr erschreckt :shock: . Das Stoma liegt jetzt vermutlich etwa so wie es eigentlich gewünscht ist, nämlich leicht über Hautniveau. Kann sowas einfach so passieren ? Ich hab mich gestern eigentlich nicht körperlich angestrengt, musste mich nur einmal während einer Busfahrt im überfüllten Bus ziemlich blöd abstützen, denke aber nicht das dies über den Bauch gegangen ist.
Der Hautschutzring hatte dort wo diese Stelle ist, eine weißliche Verfärbung etwa doppelte Erbsengröße und die war richtig in die Haut reingedrückt. Ist das nun vielleicht nur eine Druckstelle ? Sieht jedenfalls nicht schön aus
Bei Hollister hab ich schon angerufen und mich ein wenig beraten lassen. Dort vermutet man entweder zuviel Druck auf das Stoma oder eine Allergie gegen das Material.
Empfehlung war, Ringe weg lassen und stattdessen lieber Paste verwenden. Ich soll die Stelle gut mit Adapt-Paste abdichten und weiter beobachten.
Kann mir jemand von euch noch weitere praxiserprobte Tipps geben ?
Ich hab heute morgen einfach Paste genommen, die Stelle allerdings ausgespart und dann ganz normal die Platte geklebt. Da hatte ich aber auch noch nicht mit der Dame von Hollister telefoniert. Zudem hab ich nach wie vor den Eindruck das mein "Kackerchen" etwas mehr hervorsteht als bisher.Außerdem war sonst immer "mehr Platz" beim Ausschnitt der Platte, soll heißen, jetzt guckt überhaupt keine Haut mehr dazwischen hervor. Im Gegenteil man hat fast schon den Eindruck, das es den Ausschnitt ganz genau ausfüllt.
Zu einem Arzt kann ich hier nicht, wir haben nur zwei "Inselärzte" und die kennen sich kein bisschen mit der Stoma-Thematik aus.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ???
Vielen Dank schon mal
und ein schönes Wochenende
Huepiline
von einpils » 15.05.2009, 17:21
Hallo Huepiline
Ich habe im Januar 2008 mein Colostoma bekommen
Habe bis April 2008 auch die zweiteilige Versorgung und Paste
benutzt. In der Reha im April hat mir die Stomaschwester geraten auf eine einteilige Versorgung umzusteigen weil das
Stoma sich gelegt hat und nun nicht mehr verändert.Ich habe
dann fertig geschnittene, einteilige Beutel bekommen dich ich
zweimal am Tag komplett gewechselt habe.Paste oder Ringe waren
nicht mehr nötig.Bis September 2008 hatte ich nicht eine Panne oder Entzündung
Der Wechsel von zwei auf einteilige Beutel war eine super sache.Im September bin ich dann rückverlegt worden.
Gruß Einpils
von hmengers » 15.05.2009, 17:44
Hallo Huepiline,
leider ist das, was Einpils geschrieben hat nicht immer anwendbar. Bei mir war es so, dass Einteiler ohne Paste sofort unterwandert waren und 2-3 x am Tag mit paste? Nee, das war nichts für mich.
Zum neuerdings "prominten" Stoma: Solche Veränderungen sind normal. Oft ist es aber auch umgekehrt, das Stoma zieht sich zurück (leidgeprüfte Feststellung meinerseits). Das liegt meist an der Festigkeit der Muskulatur, an der das Stoma innen verankert ist. Wenn Du jetzt fitter bist als vor einigen Monaten kann das daran liegen.
Grundsätzlich, sein froh. Ein prominenteres Stoma ist einfacher zu versorgen als eins in einem Trichter.
Brauchst Du überhaupt Hautschutzringe? Hast Du es schon mal mit einer planen Platte versucht? Oft klappt das auch ohne.
Herbert
von Sabine049 » 15.05.2009, 18:48
Huepiline,
kann mich weitestgehend meinen Vorschreibern anschliessen.
Veränderung - insbesondere bei einem Colostoma - sind völlig bedenkenlos und im Rahmen des Heilungsprozesses. Bis ich mit der tägl. Irrigation begann, war mein Stoma oval, hatte ein Durchmesser von circa 30 mm - 35 mm u. lag schön prominent über Bauchdeckenniveau. U.a. wg. einer semizirkulären Narbe u. steten Veränderungen in Form und Größe waren die Basisplatten (ein-/zweitelig, mit o. ohne Paste etc.) permanent unterwandert. Seitdem ich tägl. spüle, sind verständlichweise die Versorgungsprobleme behoben. Aber nicht allein deswegen, sondern weil sich die Bauchmuskulaturschichten mittlerweile verschlossen haben und indes das Stoma gut "eingewachsen" ist. Kommts heutzutage zu unvorhersehbaren Ausscheidungen (Malheur de la kack) verhindern erstaunlicherweise selbst die Minibeutelchen eine Unterwanderung.
Ich ließe Deinerseits sowohl Paste als auch Hautschutzringe weg und testete div. einteilige Versorgungssysteme der verschiedenen Produkthersteller. Anstatt mit konvexen ... probiers mal mit planen, weichen Basisplatten, die sich den parastomalen Begebenheiten geradezu anschmiegen.
eine weißliche Verfärbung etwa doppelte Erbsengröße und die war richtig in die Haut reingedrückt. Ist das nun vielleicht nur eine Druckstelle ?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe