Neu hier? | schnell registrieren!

Kolostoma entzündet - Eiter tritt aus "Rand" - Bitte um Hilf – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Kolostoma entzündet - Eiter tritt aus "Rand" - Bitte um Hilf

Beitrag von md2111 » 15.01.2013, 09:47

Hallo Ihr Lieben,

erst mal ENTWARNUNG. :gutGemacht:

Gestern war ich dann bei meinem Doc im Krankenhaus und wurde untersucht.
Ich habe ihm die Fotos der "schlimmen" Zeiten gezeigt und dann hat er sich den jetzigen Stand angesehen - es ist ja schon besser geworden.
Er hat mit Kanülen in mir rumgeporkelt und dann eine Spülung mit Kochsalz gemacht - war auszuhalten.
Er meinte, dass nicht von einer Fistel auszugehen ist und dass ich auch sonst alles richtig gemacht habe. Da der Heilungsprozess schon begonnen hat, meinte er, soll ich weiter machen wie bisher - nur ich müsste nicht mehr JEDEN Tag die Tortur des Lüftens auf mich nehmen.
Im Endeffekt soll ich nur noch alle zwei Tage die Versorgung wechseln, das Stoma mit der Dusche abbrausen und dann mal ein halbes Stündchen alles ab lassen.
Sobald es wieder schlimmer werden sollte, soll ich wieder kommen.

Tja, das wars erst mal.
Ich muss sagen, heute tuts auch nicht mehr ganz so weh, wenn ich auf die Stelle drücke. Vielleicht durch die Spülung?
Hach - das wäre ja alles zu schön um wahr zu sein, dachte ja schon wieder an schnibbeln.
Der Doc ist aber auch suuuuper nett.
Nach jahrelanger Sucherei bin ich nun endlich bei den richtigen Ärzten, denke ich.

Danke an Euch alle fürs zuhören/lesen ...

Bis die Tage, alles Liebe,
Eure Melanie :winke:

kein Profilfoto
md2111

Mitglied

Beitrag von md2111 » 10.03.2013, 20:24

Huhu Ihr Lieben,

muss morgen wieder ins Krankenhaus, das sich mein Zustand nicht gebessert hat. Man geht von einem Abszess aus und morgen wird er geöffnet und ausgehöhlt ... unter örtlicher Betäubung. :daumenRunter:
Hab Schiss, weil arg weh tut und weiß noch nicht, wie das alles unter der Platte ausheilen soll in den kommenden Wochen.

Hatte jemand von Euch schon mal eine Wunde unter der Platte, die dann auch tiefer ausgehöhlt wurde (vielleicht sogar auch schon einen Abszess am Stoma?)
Wie versorgt man sich da?
Der Arzt meinte, ggf. mit Tamponade oder so?!

Oh man, bin nervös ohne Ende.

Lieben Gruß
Melanie

kein Profilfoto
md2111

Mitglied

Beitrag von jettchen » 10.03.2013, 20:37

Hallo md2111,
dass du total nervös bist kann ich nachempfinden! Ich halte die Daumen, dass es alles möglichst gut abläuft. Zu der Frage nach der Versorgung kann ich dir leider überhaupt keinen Rat geben. Außer mir fällt das gerade ein, ruf doch mal bei den Plattenherstellern an. Vielleicht wissen díe was.
Liebe Grüße Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von biggen » 10.03.2013, 23:33

puh, hört sich nicht so toll an, aber warte einfach mal ab, meist wird es nicht so schlimm wie man dachte. zunächst hilft man dir ja im krankenhaus und zieht sicher auch einen stomatherapeuten hinzu, dem was zu der anschließenden versorgung einfallen sollte.

wünsch dir alles gute und :allesWirdGut:

viele grüße
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von md2111 » 11.03.2013, 07:19

Danke für Eure lieben Worte - hab kaum schlafen können heut Nacht und geh jetzt noch brav arbeiten. :verlegen1:
Lenkt ab denke ich.

Meine super nette Stomatherapeutin weiß Bescheid und meldet sich direkt morgen.

Also dann, liebe Grüße
Melanie

kein Profilfoto
md2111

Mitglied

Beitrag von md2111 » 12.03.2013, 11:19

Hallo Ihr Lieben,

so erste Nacht gut überstanden.
Habs gestern einfach zeitlich nicht mehr geschafft, mich zu melden. Ich war durch die ganze Nervosität total platt und musste noch so viele Leute anrufen ...
... aber dafür kann ich Euch jetzt sagen: ich habe keine Schmerzen und habe alles gut überstanden. :daumenHoch:
Natürlich merke ich es, vor allem, weil ich noch immer eine Erkältung habe und recht häufig husten muss, aber es ist wirklich zum aushalten.
Dumm nur, dass es von der Versogung her schwer ist. Der Schnitt ist ca. 1 cm unterm Stoma bis zum Stomarand hin. Schwierig zu erklären ... und Fotos muss ich Euch nicht antun ... aber ich habe ich jetzt einen Krankenschein erst mal für die Woche, da ich die Versorgung über Tag komplett ablassen und Luft an die Wunde lassen soll. Nur Nachts mache ich Platte und Beutel drauf.
Schwierig mit dem fördernden Blümchen - aber machbar.

Also, alles gut soweit und die ganze Panik war fast umsonst. :verlegen1:

Doch eins muss ich Euch noch sagen, was ich unbedingt loswerden möchte - es brennt mir auf der Seele.
Wenn ich in Euren Signaturen lese, was Ihr teilweise schlimmes hinter Euch habt, schäme ich mich ja fast.
Nicht, dass ich nicht auch meinen ganz eigenen Leidensweg hinter mir hätte, aber im Endeffekt wurde ja "nur" ein Schnitt gemacht - alles wurde "ausgehöhlt" und alles Entzündete weg genommen.
Danke trotzdem für all Eure lieben Worte!!!
Ich bin froh, dass es solch ein tolles Forum mit so vielen lieben Menschen gibt ... DANKE! :roseSchenken:

Lieben Gruß
Melanie

kein Profilfoto
md2111

Mitglied

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: