von hmengers » 13.12.2010, 14:32
Hallo,
ich habe mir gedacht, dass ich meine positiven Erfahrungen einmal posten sollte, um dem einen oder anderen vielleicht einen Hinweis zu geben wie er/sie das Versorgungsproblem in den Griff bekommt (gewissermaßen ein Adventsgeschenk... )
Ich habe ein sehr tief (in einem Krater) liegendes Colostoma ca. 22-25 mm Durchmesser und seit dem Wechsel zu Hollister Einteilern Moderna Flex im Sommer trotz aller möglichen Verrenkungen meines querschnittgelähmten Körpers nicht ein einziges Mal ein Probleme gehabt (Unterwanderung usw.)
Aaaber: Ich benutze vorgestanzte Versorgungen mit 35 mm Öffnung. Täglich schlucke ich gegen zu viel Magensäure prophylaktisch 20 mg Omeprazol Säurehemmer. Ich esse praktisch alles, aber auch aus Figurgründen, keine großen Portionen, viel Ballaststoffe, wenig Fleisch. Deshalb ist trotz rd. 1m kürzerem Dickdarm mein Stuhl stets geformt und rutscht ohne den Rand zu bekleckern in die (eigentlich zu große) Beutelöffnung.
Mit dieser Ernährung ist der Stuhl (bei mir) nicht aggressiv (wenn es einmal etwas mehr sein sollte) und reizt die Haut weniger als die bei mir schon sehr verträgliche Klebefläche der Beutel von Hollister. Durch den großen Ausschnitt ist das Risiko einer Unterwanderung minimiert und selbst wenn ich einmal (zum Glück sehr selten) Durchfall hatte war nur die Haut gerötet, aber alles blieb dicht.
Natürlich geht das nur bei einem Colostoma und am Anfang (im ersten halben bis Jahr) hatte ich auch wie alle anderen Verträglichkeitsprobleme mit den verschiedensten Lebensmitteln. Aber das pendelt sich im Laufe der Zeit meist ein.
Herbert
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe