Neu hier? | schnell registrieren!

Kraterlandschaft – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Kraterlandschaft

Beitrag von manu67 » 04.02.2009, 10:51

Hallo,
bin seit heute eine Neue hier.Hab euer Forum vor einiger Zeit entdeckt,als ich auf Hilfesuche war.Ich arbeite in der häuslichen Krankenpflege und habe seit Dezember eine Patientin mit Kolostoma.Und dieses Stoma bereitet mir ganz schön Kopfzerbrechen.Die Patientin ist klein und korpulent,das Stoma liegt sehr ungünstig und es ist eigentlich nicht möglich,daß sie die Stomaversorgung alleine durchführen kann.Gut ist,KK hat Versorgung erstmal bis 31.03.genehmigt.Mein Problem:dicker weicher etwas hängender Bauch,Stoma wie ein Krater im Bauch versenkt.Ich benutze derzeit Cavilonspray,Modellierstreifen,dansac u.adapt Hautschutzring,Coloplast Assura konvexe Basisplatte.Versorgung hält höchstens 2Tage :angry: ,dann wird Hautschutz von Stuhl unterlaufen und Schmerzen,Hautdefekte,ect.Ich arbeite mit einer Stomatherapheutin zusammen,aber sie läßt mir mehr oder weniger einige Produkte da und ich bin dann am basteln und ausprobieren.Ich habe mir schon einige Tipps hier im Forum geholt,ist lehrreicher als Stomaberaterin.Aber ich möchte endlich,für meine Patientin und mich,bessere Erfolge erzielen in der Versorgung.Patientin erhält auch noch jede Woche Chemo,was das Ganze leider zusätzlich erschwert.Habt ihr paar Tipps für eine schönere Kraterlandschaft???Hab auf einer Internetseite ein Bild gefunden,was dem Stoma meiner Patientin sehr ähnlich ist,nur wie bekomme ich es hier her :confused: danke schon mal im vorraus für eure Antworten und sonnige Grüße

kein Profilfoto
manu67

Mitglied

Kraterlandschaft

Beitrag von manu67 » 04.02.2009, 11:10

http://www.siewa-homecare.de/hsc_main/i ... age=fachb2

Also,ich probier mal,ob es mit der Internetseite klappt.Bei meiner Patientin ist der Bauch jedoch noch etwas größer und der Krater tiefer :(

kein Profilfoto
manu67

Mitglied

Kraterlandschaft

Beitrag von Stefan71 » 04.02.2009, 11:20

Herzlich willkommen manu67 :p
Nur um ganz sicher zu gehen, Du meinst dieses Bild
Bild
nur das der Krater eben noch tiefer ist und die Haut drumherum entzündet?

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Kraterlandschaft

Beitrag von manu67 » 04.02.2009, 11:22

Ja,dieses Bild,nur Bauch ist noch dicker,Krater tiefer und haut immer wieder entzündet

kein Profilfoto
manu67

Mitglied

Kraterlandschaft

Beitrag von Stefan71 » 04.02.2009, 12:02

Hallo Manu,
so wie Du das Problem beschreibst....puh, da muß sich ein Veteran aus diesem Forum zu Wort melden, ich bin da zu frisch und kenne auf so eine Problemstellung nur eine einzige evtl. Lösung. Es gibt Sonderanfertigungen, habe Dir mal ein Foto angehangen. Diese Versorgung habe ich bekommen als ich noch mein Loopstoma hatte das an einer echt besch**** Stelle lag und nicht zu versorgen war. Es handelt sich um eine superweiche Platte die von einem transparenten superdünnen Klebefilm umgeben ist (so ähnlich wie bei Cutiplast). Vieleicht gibt es sowas auch als Zweiteiler mit Gürtel.
Ich hoffe Du bekommst hier noch bessere qualifiziertere Hinweise und Hilfen.

Lieben Gruß
Stefan
Bild

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Kraterlandschaft

Beitrag von manu67 » 04.02.2009, 12:59

Danke Stefan,für deine Info.Stomaberaterin hat sich nach flexibelen Platten erkundigt.Gibt es jedoch nicht für"unser"Stoma.Auf deinem Bild ist ein Hautschutzring,sieht aus,wie der von Adapt,ist es egal,wie rum man den aufbringt?er ist ja dehnbar ect.,ich klebe immer die Seite mit dem Papier auf die Platte auf,Papier natürlich vorher weg.Nur,wenn ich den Ring gleich auf den Bauch aufbringe,würde ich auch diese Seite nehmen,hm :rolleyes:

kein Profilfoto
manu67

Mitglied

Kraterlandschaft

Beitrag von Stefan71 » 04.02.2009, 13:17

Der Hautschutzring war nur ein Beispiel und es ist der Adapt. Die Papierseite, also die flache Seite wird an der Platte befestigt. Die gewölbte, mit Folie überzogene Seite kommt dann mit der Platte an die Haut ums Stoma. Ich habe die Papierseite meist vor dem modellieren abgezogen um den Ring an mein ovales Stoma anzupassen und etwas zu vergrößern. Der Adapt ist der dickste konvexe Ring den ich kenne, man kann ihn mit diesen Knetstreifen (Name fällt mir gerade nicht ein) zusätzlich verstärken um weitere Unebenheiten auszugleichen. Wichtig wie bei fast allen Platten so auch beim Ring ist es diesen vorher anzuwärmen und nach dem Aufbringen ein paar Minuten leicht anzudrücken. Da Du ja Cavilonspray benutzt ist das ein sehr guter Haftgrund.

Lieben Gruß
Stefan

kein Profilfoto
Stefan71

Mitglied

Kraterlandschaft

Beitrag von doro » 04.02.2009, 13:37

Hallo @Stefan und manu,

ihr macht gerade eine tolle Lehrstunde in " So sieht ein Problemstoma aus ".Klasse ihr 2. :)

Mir als Veteranin :D fällt außer convexe Platten und abnehmen nichts besonders gutes zu dem Stoma ein.Darf die Patientin irrigieren? Das wäre doch eine gute Lösung

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Kraterlandschaft

Beitrag von manu67 » 04.02.2009, 14:02

Irrigieren,hm,aus welchem Grund?Patientin hat alle möglichen Stuhlarten.Stoma hat sie seit Dezember,bis jetzt sind wir beim Durchprobieren zwecks bester Versorgung.Sie soll das ja auch mal alleine machen.Ich denke,Stoma braucht auch noch etwas Zeit,bis es ist,wie es"bleibt".Bloß hätten die im KH das auch bissl anders legen können :heul: Patientin,49 Jahre,hat es schon so nicht leicht,Overialkarzinom/Total OP,Sigmastenose(daraufhin Stoma)und fortschreitende Peritonealkarzinose,

kein Profilfoto
manu67

Mitglied

Kraterlandschaft

Beitrag von Monsti » 04.02.2009, 14:47

Hallo manu,

auch von mir "Veteranin" ein herzliches Willkommen!

Irrigieren,hm,aus welchem Grund?

Wer bei einem Colostoma normalen Stuhlgang hat und es keine ausdrückliche Kontraindikation gibt, bietet die Irrigation einiges an Lebensqualität. I.d.R. ist man danach 24 Stunden (nicht selten bis zu 48 Stunden) ausscheidungsfrei. Hätte ich ein Colostoma, würde ich die Irrigation auf jeden Fall nutzen.

Sonnige Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: