von Civic » 19.11.2008, 18:36
Hi
Ich hab Probleme mit meiner Platte,die krätze ich mir nachts regelrecht ab weils drunter juckt.Ich muss dazu sagen,dass ich eine Pflasterallergie habe.Das ganze fing allesdings erst nach 3 Monaten an,biss dahin hiel die Platte 2-3 Tage.Die Platten sind von Coloplast.
Vielleicht kennt ja wer das Problem.
von Renate » 19.11.2008, 18:58
Hi civic,
vielleicht solltest Du ein System probieren, welches kein Pflaster zum kleben hat. Eine adhäsive Klebefläche wäre für Dich wohl das richtige.
Liebe Grüße Renate
von Civic » 19.11.2008, 19:06
Hi Renate
Was ist denn das,kannste mir das mal genauer erlären???
von Linie 22 » 19.11.2008, 19:09
Hallo civic,
erst einmal recht herzlich willkommen im Stoma Forum.
Das gleiche Problem hatte ich bei einem System mit Alginatzusatz.
Schnellstens auf ein, entweder komplett anderes System oder zu einer anderen Basisplatte, umsteigen!
Tschüüüüüüüüüüss, grüßt recht herzlich Linie 22
von tierfreund » 19.11.2008, 20:48
Hallo civic,
auch ein
Herzliches Willkommen |
von doro » 19.11.2008, 23:57
Hallo civic,
telefoniere mit dem Service von Coloplast,die helfen und beraten sehr gut.
von Jovako » 20.11.2008, 21:32
Ich habe da mal eine interessante Dokumentation über Juckreiz gesehen. Darin wurde erklärt, dass Kratzen eigentlich eine Überlistung des Nervensystems ist. Durch das Kratzen wird dem Gehirn eine Verletzung signalisiert, die dann wiederum Botenstoffe und Blut an die Kratzstelle schickt. Weil es damit nun beschäftigt ist, vergisst es den eigentlichen Juckreiz. Wenn man sich kratzen muss, muss man das nicht unbedingt direkt an der Stelle sein, wo es juckt. Je nachdem wie viele Nervenzellen sich in der Nähe befinden, reicht es auch aus, wenn man ein paar Zentimeter neben,über oder unter der eigentlichen Juckstelle kratzt.
Da ich ja schon länger mit einem Stoma rechne, habe ich mir bei einigen Versorgern schon mal Muster bestellt und die Platten "Probe" getragen. Ich hatte bei einigen auch das Jucken unter der Platte. Da fiel mir wieder diese Dokumentation ein und ich kratzte neben der Platte. Und siehe da, es hat wirklich funktioniert. Manchmal musste das Kratzen zwar etwas heftiger sein, aber es war noch in dem Maße, dass die Haut nicht verletzt wurde.
Vielleicht hilft das ja auch einigen von Euch weiter?
LG Jens
von Monsti » 20.11.2008, 21:41
Hallo Jens,
bei den Platten muss man zweierlei unterscheiden:
1. Es kann jucken, weil man das Plattenmaterial nicht verträgt.
2. Es kann jucken, weil die Platte unterwandert ist.
Ersteres passiert. Es gibt nun mal Produkte, die man einfach nicht verträgt. Da muss man halt testen.
Nr. 2 ist ein Signal, dass der Plattenwechsel ansteht. Wie es beim Colostoma ist, weiß ich nicht, aber bei uns Ileokängurus entsteht bei Unterwanderung ein schmerzender und nicht stillbarer Juckreiz, der von den sehr aggressiven Dünndarmsekreten herrührt.
Bei einer verträglichen Platte darf es keinen Juckreiz und auch keine Hautirritationen geben.
Wenn Du auf heiler Haut und ohne Ausscheidungen eine Platte trägst, kannst Du lediglich feststellen, ob Du das Material verträgst oder nicht. Wie es ist, wenn auch Stuhl im Spiel ist, weißt Du logischerweise erst, wenn Du ein Stoma hast.
Liebe Grüße
Angie
von Civic » 26.11.2008, 18:47
HAllo an alle..
Sorry,dass ich mich erst jetzt melde,leider wurde mein Internet umgestellt und somit konnte ich nicht antworten.
Jetzt klappt das Telefon nicht mehr. :shock: :shock:
Ich hab mir mal eure Sachen durchgelesen und habe nun ein paar Platten zum testen bestellt.Habe heute Mittag die erste drangeklebt und bin mal auf morgen Mittag gespannt pbs dann noch juckt.Biss jetzt ist alles ok und die Platte sieh noch super aus.
Ich meld mich dann morgen abend wieder.
Gruss Civic
von Koala » 29.11.2008, 00:54
Hallo,
was verwendest du zur Reinigung?
Ich verwende bislang (in Zukunft bezahlt mir das wohl keiner mehr) eine Reinigungslotion von Coloplast.
Mit der soll man angeblich das Stoma ohne Wasser säubern können. Das stimmt aber nicht (zumindest bei mir).
Wenn ich die Lotion verwende und nicht mit Wasser nachspüle, habe ich die gleichen Symptome, es juckt und es gibt Pickel.
Spüle also nach der Reinigung die Haut um das Stoma ordentlich mit Wasser ab.
Und wenn du nur Seife verwendest, kann es auch die sein. Nehme mal Kernseife, da ist am wenigsten drin.
Vielleicht hilft es!
Gruß
ich_&
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe