Neu hier? | schnell registrieren!

Krätze mir die Platte nachts ab!! – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Krätze mir die Platte nachts ab!!

Beitrag von Civic » 19.11.2008, 18:36

Hi

Ich hab Probleme mit meiner Platte,die krätze ich mir nachts regelrecht ab weils drunter juckt.Ich muss dazu sagen,dass ich eine Pflasterallergie habe.Das ganze fing allesdings erst nach 3 Monaten an,biss dahin hiel die Platte 2-3 Tage.Die Platten sind von Coloplast.
Vielleicht kennt ja wer das Problem.

kein Profilfoto
Civic

Mitglied

Beitrag von Renate » 19.11.2008, 18:58

Hi civic,
vielleicht solltest Du ein System probieren, welches kein Pflaster zum kleben hat. Eine adhäsive Klebefläche wäre für Dich wohl das richtige.

Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Beitrag von Civic » 19.11.2008, 19:06

Hi Renate

Was ist denn das,kannste mir das mal genauer erlären???

kein Profilfoto
Civic

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 19.11.2008, 19:09

Hallo civic, :)

erst einmal recht herzlich willkommen im Stoma Forum. :)

:je: Das gleiche Problem hatte ich bei einem System mit Alginatzusatz. :je:

Schnellstens auf ein, entweder komplett anderes System oder zu einer anderen Basisplatte, umsteigen!

Tschüüüüüüüüüüss, grüßt recht herzlich Linie 22
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von tierfreund » 19.11.2008, 20:48

Hallo civic,

auch ein

Herzliches Willkommen
von mir hier im Forum...

wie es von Linie22 ja schon geschrieben wurde,wechsle auf ein anderes Produkt.
Diese Juckerei haben viele von uns schon durch ;)
Ich hatte auch anfangs mit den Platten von Coloplast probleme.Seit ich nun die Sensura von denen habe ist meine Juckerei zum Glück vorbei.
Vielleicht probierst du die mal aus.

Muster kannst du dir ja von verschiedenen Firmen zuschicken lassen und nach und nach alles einfach ausprobieren.
Die Damen am Tel. helfen gerne weiter,wenn du ihnen dein Problem schilderst.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von doro » 19.11.2008, 23:57

Hallo civic,
telefoniere mit dem Service von Coloplast,die helfen und beraten sehr gut.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jovako » 20.11.2008, 21:32

Ich habe da mal eine interessante Dokumentation über Juckreiz gesehen. Darin wurde erklärt, dass Kratzen eigentlich eine Überlistung des Nervensystems ist. Durch das Kratzen wird dem Gehirn eine Verletzung signalisiert, die dann wiederum Botenstoffe und Blut an die Kratzstelle schickt. Weil es damit nun beschäftigt ist, vergisst es den eigentlichen Juckreiz. Wenn man sich kratzen muss, muss man das nicht unbedingt direkt an der Stelle sein, wo es juckt. Je nachdem wie viele Nervenzellen sich in der Nähe befinden, reicht es auch aus, wenn man ein paar Zentimeter neben,über oder unter der eigentlichen Juckstelle kratzt.

Da ich ja schon länger mit einem Stoma rechne, habe ich mir bei einigen Versorgern schon mal Muster bestellt und die Platten "Probe" getragen. Ich hatte bei einigen auch das Jucken unter der Platte. Da fiel mir wieder diese Dokumentation ein und ich kratzte neben der Platte. Und siehe da, es hat wirklich funktioniert. Manchmal musste das Kratzen zwar etwas heftiger sein, aber es war noch in dem Maße, dass die Haut nicht verletzt wurde.

Vielleicht hilft das ja auch einigen von Euch weiter?

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Monsti » 20.11.2008, 21:41

Hallo Jens,

bei den Platten muss man zweierlei unterscheiden:

1. Es kann jucken, weil man das Plattenmaterial nicht verträgt.
2. Es kann jucken, weil die Platte unterwandert ist.

Ersteres passiert. Es gibt nun mal Produkte, die man einfach nicht verträgt. Da muss man halt testen.

Nr. 2 ist ein Signal, dass der Plattenwechsel ansteht. Wie es beim Colostoma ist, weiß ich nicht, aber bei uns Ileokängurus entsteht bei Unterwanderung ein schmerzender und nicht stillbarer Juckreiz, der von den sehr aggressiven Dünndarmsekreten herrührt.

Bei einer verträglichen Platte darf es keinen Juckreiz und auch keine Hautirritationen geben.

Wenn Du auf heiler Haut und ohne Ausscheidungen eine Platte trägst, kannst Du lediglich feststellen, ob Du das Material verträgst oder nicht. Wie es ist, wenn auch Stuhl im Spiel ist, weißt Du logischerweise erst, wenn Du ein Stoma hast. ;)

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Civic » 26.11.2008, 18:47

HAllo an alle..

Sorry,dass ich mich erst jetzt melde,leider wurde mein Internet umgestellt und somit konnte ich nicht antworten.
Jetzt klappt das Telefon nicht mehr. :shock: :shock:

Ich hab mir mal eure Sachen durchgelesen und habe nun ein paar Platten zum testen bestellt.Habe heute Mittag die erste drangeklebt und bin mal auf morgen Mittag gespannt pbs dann noch juckt.Biss jetzt ist alles ok und die Platte sieh noch super aus.

Ich meld mich dann morgen abend wieder.

Gruss Civic

kein Profilfoto
Civic

Mitglied

Beitrag von Koala » 29.11.2008, 00:54

Hallo,

was verwendest du zur Reinigung?

Ich verwende bislang (in Zukunft bezahlt mir das wohl keiner mehr) eine Reinigungslotion von Coloplast.

Mit der soll man angeblich das Stoma ohne Wasser säubern können. Das stimmt aber nicht (zumindest bei mir).

Wenn ich die Lotion verwende und nicht mit Wasser nachspüle, habe ich die gleichen Symptome, es juckt und es gibt Pickel.

Spüle also nach der Reinigung die Haut um das Stoma ordentlich mit Wasser ab.

Und wenn du nur Seife verwendest, kann es auch die sein. Nehme mal Kernseife, da ist am wenigsten drin.

Vielleicht hilft es!

Gruß
ich_&

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: