von Käpten » 21.07.2011, 15:40
Halllo zusammen,
habe ein Colostoma und zur Zeit Durchfall. Der Beutel hält nicht und grüngelbe Ekelbrühe hat die Matraze ruiniert. Bitte um Ratschläge.
Schon mal danke sagt der
Käpten
von Chief » 21.07.2011, 16:25
Tach Käpten
1. Gegen den Durchfall empfehle ich Salzstangen und Cola und ggf. Kohletabletten. Sollte es jedoch nach 2-3 Tagen nicht besser werden mal zum Arzt gehen.
2. Gerade bei Durchfall öfters die Versorgung checken und nicht warten bis der Beutel fast platzt. Ggf. beim Versorgungswechsel etwas länger andrücken damit die Platte (Versorgung) besser haftet.
3. Matratze reinigen oder neue kaufen
Gruß
Chief
von doro » 21.07.2011, 16:43
:gut:3.Matratze reinigen oder neue kaufen
von Hanna70 » 21.07.2011, 17:17
Hi Käpten,
um die (gegebenenfalls neue ) Matraze zu schonen, könntest Du Dir beispielsweise diese Unterlagen besorgen, die man im KK immer unter den Hintern bekommt. Eine Marke heißt z. B. SEMI SOFT.
Ich persönlich mag das Zeug nicht und lege größe Saunatücher einmal gefaltet unter. Das schützt recht gut und lässt sich besser waschen als eine Matraze.
Gute Besserung wünscht Rosi
von Webkänguru » 21.07.2011, 17:21
Hallo Käptn,
du kannst auch bei deiner Stomatherapeutin bzw. dort wo du deine Stomaversorgung bestellst einen kurzen Hilferuf absetzen. Dort sollte man dir kurzfristig mit Ausstreifbeuteln aushelfen können. Die lassen sich entleeren und kommen sonst bei einem Ileostoma zum Einsatz. Bei Durchfall können sie aber auch bei einem Colo ganz hilfreich sein, du musst dann nicht ständig einen neuen Beutel kleben.
Viele Grüße,
euer Christian
von Hanna70 » 21.07.2011, 17:27
Hi Käpten,
hab noch was vergessen. Für den Fall des Falles habe ich immer noch eine bezogene Bettgarnitur auf Vorrat zur Hand.
Nochmals Rosi
von Loisami-1959 » 21.07.2011, 18:54
@ Käpten
Lustiger Titel für nen blödes Problem!
Ich habe auch immer große Badetücher im Bett! Und wenn denn doch mal was passiert sein sollte: reinigen ,anschließend mit
Febreze oder ähnlichem einsprühen und Matraze umdrehen zum trocknen! Meine Matraz riecht nicht und ist auch immer wieder fleckenlos sauber!
Ansonsten natürlich zusätzlich Ausstreifbeutel und zur Not sogar nachts den Wecker stellen
LG Heike
von Beutelmaus » 21.07.2011, 20:56
Bonsoir capitaine ,
die Situation mit einem rebellischen Darm und eine unangenehme und übel riechende Überraschung nachts im Bett , hatte ich auch schon.
Für Notfälle nehme ich Basisplatten mit Maxi K _ _ k-Beutel (bei Einteiler wird die Haut durch das wiederholte Wechseln gereizt).
Au revoir
Monika
von Käpten » 21.07.2011, 21:34
Hallo zusammen,
vielen Dank für die promten Antworten. Ich habe meine Frage schlecht formuliert. Hole jetzt mal bisschen weiter aus. Meine OP war im Oktober 2010: Rektalkarzinom. Die OP habe ich gut überstanden, die Chemo auch ganz leidlich. Im Frühjahr hat sich eine fette Hernie gebidet;erst Ende Jumi konnte operiert werden (wegen der Chemo). Ihr seht also, dass ich in Sachen Stoma ein totales "greenhorn" bin, und das mit 72 Jahren.
Ich verwende Beutel von Convatec und war immer erstaunt, wie gut die Dinger haften. Bei Durhfall klappt das aber gar nicht. Kann das an chemischen Reaktionen liegen? Die Brühe im Beutel sieht ja - wenn der Superstink reinläuft - ganz anders aus. Könntrn vielleicht chemische Reaktionen den Kleber "ausser Gefecht" setzen?
Auf eure Antworten freut sich der Käpten
von Bienchen » 21.07.2011, 21:35
@hanna,
die Idee ist echt mal gut!!!
Das erspart einem Arbeit mitten in der Nacht!!!
Nur, wo lagerst Du das Bettzeugs? Nimmt ja schon Platz weg, oder?
Gruß Bienchen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe