Neu hier? | schnell registrieren!

Mal wieder ne Neue.... – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Mal wieder ne Neue....

Beitrag von Hermon » 21.01.2014, 15:22

Hai Trudi, :winke:

ich hab nicht das Gefühl, dass Du mir auf die Zehen gehupft bist. Mach doch mal ein Bild von Dein „Riesenbauchloch und Freundti“ dann kann ich das besser verstehen, wie und was Du meinst. Bild

Also, ich schrieb ja schon mal, dass ich auch eine Stenose hatte. Bei mir wurde es dann durch eine weitere OP korrigiert. Es gibt aber auch Dehnungsstifte, die man in den Spucki zum Dehnen stecken kann. Aber nicht ohne Dein Arzt zu fragen!!! :arzt:

Aber – wie Du geschrieben hast – spuckt der Kleine wie ein Großer. Also keine Panik! Wenn Dein Freundti mit seine Spuckleistung nachlässt und Du alles zum Kotzen findest, dann sollte Dein Arzt hinzugezogen werden. Aber auch erst dann – so schnell platzt Du nicht! Auch dann nicht, wenn Freunde und Bekannte fragen sollten, wann den nun das freudige Erlebnis sein wird. Bild

Ich habe in letzter Zeit viel nachgelesen, was so über die RV geschrieben steht. Deshalb tue ich mich gut vorbereiten. Wie gesagt – noch einmal – nicht noch mal. Ich habe hier mit ein Berliner Ex-Beuteltier gesprochen, bei dem sollte die RV auch nach sechs Monaten erfolgen – tatsächlich erfolgte sie nach sechs Jahren – aber erfolgreich. Außer eine leichten Inkontinenz die durch kleine Vorlagen erledigt sind, ist alles im Grünen Bereich. Also, ob ich jetzt auch sechs Jahre warten muss, wäre nicht so berauschend, aber wenn es sein muss – dann muss es so sein. Bild

Soll bei Dir nur noch eine Chemo gemacht werden? Keine Bestrahlung? Und warum, sind den noch Metastasen da? Ich hatte nur Chemo- Strahlenkram, ohne weitere Schnipselei. Aber mein Darm hatte durch die Strahlen ein „Sonnenbrand“ (so beschrieb es ein Arzt!) und nach ca. vier Monate nach der Stoma-OP bekam ich eine blutige Entzündung im Analkanal, da wo der blöde Mehrfüßler war, was leider auch sehr schmerzhaft war/ist. Und erst dann, wenn die Entzündung weg ist, kann eine RV erfolgen. Gut Ding will Weile haben! Bild

Ich habe mich mit meinen Spucki ganz gut arrangiert. Seit einiger Zeit Irrigiere ich auch und damit kann ich meine „Freigänge“ viel besser planen und nachts gibt es auch kein drangvolles Erleben mehr! Bild

Vielleicht sieht man sich mal im Nahen Osten (Berlin). Bild

LG :roseSchenken:
Hermon

Mal wieder ne Neue....

Beitrag von Trudi » 21.01.2014, 17:45

Hallo Hermon
Gerade war die Stomadame da und hat Freundti beguckt und befingert. Er hat zwar eine Verengung wwgen Narbengewebe, aber sie sagt, solche Fälle gibt es mehr. Ich solle ab und an mal.mein zartestes Fingerlein (Hänsel und Gretel lassen grüßen... :D :D :D ) mir Handschuh und Vaseline bestückt reinstecken.
Loch im Bauch kommt von einer Wundheilungsstörung im Zuge einer Eierstockkrebs-OP. Daneben sitzt Freundti - wie ein zweiter Bauchnabel - neben demselben. :oops: :oops: :oops:
Und bei Ek gibts keine Bestrahlungen, ist wohl nicht sinnvoll. :stimmtNicht: :stimmtNicht: :stimmtNicht:
Deshalb nur Chemo. Nächste Woche solls losgehen - wenn die Wundlöcher zu sind. Sind ganz normale Löcher bei einer Heilungsstörung, ich hab ne Pumpe und die hat das recht flott erledigt. Kann mir vorstellen, dass bei Darmkreb-op-höhlen das sehr viel länger dauert als die paar Wöchelchen bei mir.
Und die RV kann und wird erfolgen, wenns IM Bauch passt und da muss man wieder nachgucken, was ganz evtl auch per Bauchspiegelung gehen soll. Aaaaaaaaber nix Genaues weiß man nicht. Also abwarten...
Und vielen Dank für deine Beruhigung, dass ich nicht platzen werde!

Servus aus Bayerm

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Mal wieder ne Neue....

Beitrag von Hanna70 » 21.01.2014, 18:38

Hallo Trudi,

gib doch mal in der Suchfunktion "bougieren" ein. Da findest Du sicher etwas dazu.

Da ich mit Verengung kein Problem habe, habe ich mir da nix gemerkt, weiß nur, dass einige damit Erfahrung haben und das wohl auch nach Anleitung selbst machen können.

Übrigens - ich finde Deine optimistische Einstellung und Deinen Humor sehr schön und ansteckend. Wollte ich einfach mal sagen. ;) :roseSchenken:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Mal wieder ne Neue....

Beitrag von Hermon » 21.01.2014, 21:26

@Hanna70 Liebe Rosi, irgendwie hatte ich das mit den "bougieren" noch in Erinnerung. Hab mal kurz nachgelesen: http://books.google.de/books?id=8dRd9If ... ma&f=false :brief:

Aber nicht in die Apotheke gehen und solche Teile holen.

@Trudi Liebe Trudi, ich finde auch – wie Rosi richtig bemerkt – Deine optimistische Einstellung und Deinen Humor sehr schön und ansteckend.

Beim Anlernen des Irrigieren steckte erst die Stomitante ihren kleinen Finger in mein Spucki und dann musste ich das auch tun. Wie ein Arzt in Waldfriede das erste Mal den Finger in meinen Bauch steckte, war ich noch leicht irritiert, aber jetzt sehe ich das als normal an. :o

Über „Darmkreb-op-höhlen“ kann ich nix sagen, weil hatte keine Schnippel-OP! Ebenso Null-Ahnung von Ek-Erkrankung, aber warum noch Chemo? :?

Morgen muss ich nochmal zur Onkologin: Vorbereitung RV. Do. geht’s zum Proktologen Bauch- und Analkanalobservation steht an. Will mal ohne LmaA-Spritze machen. Sonst könnte ich nicht mit Auto hin und bräuchte eine Begleitung. Der Proktologe soll mal Bilder von der Stelle machen, wo der Crustacea saß und mir ausdrucken. Hab noch Bilder, wo er noch da war! Bild

Dann habe ich noch eine Überweisung zur Radiologie, „noch Strahlenproktitis SCC erhöht.“ „Auftrag: Bitte MRT Becken zum Ausschluss Rezidiv/Status vor mgl. Rückverlagerung a.p.“ Das sind die ersten Untersuchungen wegen RV. Dann geht es zum Chirurgen ins Waldfriede wegen OP-Termin. Bild

Dann noch einen ruhigen Abend und mit Berlin-Besuch warte mal, Berlin ist zugeschneit! Bild

LG :roseSchenken:
Hermon

Mal wieder ne Neue....

Beitrag von Trudi » 21.01.2014, 22:51

Hallo Rosi & Hermon,
Danke für eure netten Worte. Ich versuch einfach, so zu bleiben, wie ich immer war und mich nicht von meinem Schalentier unterkriegen zu lassen. Dafür brauche ich meinen manchmal etwas schwarzen Humor und viiiiiiiel Optimismus. Ich will LEBEN! Und dem Mistkerl in mir zeig ich meine Beißerchen. GRRRRRRRR! Er wird darum betteln: :frieden: :frieden: :frieden: Aber nix gibts: Immer feste eins auf den Deckel - Weg mit dem Dreck!!!!!! :aufregen:

Bei Eierstockkrebs ist ab einem bestimmten Stadium immer eine Chemo angesagt. Nur im Anfangsstadium nicht. Und bei mir hatte sich das Mistviech schon reichlich vermehrt. Deshalb aind 6 Zyklen Chemo auf dem Plan und danach noch ne Immuntherapie. Aber da muss ich durch! Und ich schaff das!

Wir warten übrigens immer noch auf den Schnee.

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Mal wieder ne Neue....

Beitrag von Trudi » 26.01.2014, 21:14

Hallo.Hermon
Was ist rausgekommen.im Kh?????

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Mal wieder ne Neue....

Beitrag von Hermon » 26.01.2014, 23:37

Hai Trudi, :winke:

war nicht im Kh sondern beim Gastrofutzi. Der hat mir in den Bauch und in den Allerwertesten geguckt. Beide mehr oder minder unauffällig im Po noch immer leichte radiogene Proktitis die auch leicht schmerzhaft ist. Nächste Woche gibt es noch ein MRT und dann muss der Chirurg im Waldfriede sein Senf dazu geben und dann kann er ein Termin für die RV vorschlagen. Also alles mit der Ruhe. :trink:

In den letzten Tagen war auch mein Sohn aus WHV bei mir zu Besuch. Gab ein bisschen Aufregung, aber auch nette Stunden. Waren Heute zusammen mit Freunde beim Chinesen. Ich habe Krabben mit Tintenfisch gegessen und alles gut vertragen. Jetzt ist der Kleine wieder nach Hause gefahren, er muss morgen wieder arbeiten. Bild

Viele grüße aus den verschneiten Berlin Bild

LG Bild
Hermon

Mal wieder ne Neue....

Beitrag von Trudi » 27.01.2014, 00:13

Hallo Hermon
Jetzt haben wir auch Schnee. Irgendwie muss man den nicht haben, denn wenn er bei uns kommt, bleibt er meist lange. Ich würd das Zeug ja verheizen, aaaaaber....

Freundti sieht in etwa so.aus, wie das Bild in dem Link, den du mir neulich wegen der Stenose eingestellt hast. Aber nicht vernarbt. Ich stecke jetzt jeden Tag meinen kleinen Finger rein. Es wird täglich besser. Immer a bisserl.weiter. Immer gut geschmiert. :oops: :oops: :oops:

Im Augenblick pufft er munter vor sich hin. Muss halt überall seinen Senf dazu geben
Er passt zu mir, bin ja genauso! :DD :DD :DD

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Mal wieder ne Neue....

Beitrag von Trudi » 27.01.2014, 00:14

Hallo Hermon
Jetzt haben wir auch Schnee. Irgendwie muss man den nicht haben, denn wenn er bei uns kommt, bleibt er meist lange. Ich würd das Zeug ja verheizen, aaaaaber....

Freundti sieht in etwa so.aus, wie das Bild in dem Link, den du mir neulich wegen der Stenose eingestellt hast. Aber nicht vernarbt. Ich stecke jetzt jeden Tag meinen kleinen Finger rein. Es wird täglich besser. Immer a bisserl.weiter. Immer gut geschmiert. :oops: :oops: :oops:

Im Augenblick pufft er munter vor sich hin. Muss halt überall seinen Senf dazu geben
Er passt zu mir, bin ja genauso! :DD :DD :DD

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Mal wieder ne Neue....

Beitrag von jeannie » 27.01.2014, 01:10

Hallo Trudi,
erst einmal willkommen hier im Forum. Mir ging es genauso wie Dir. Erst einmal passte nichts.
Meine Stomaschwester war aber jeden 2. Tag bei mir und hat mir geholfen. Das Stoma verändert sich über einen längeren Zeitraum bis es seine endgültige Form erreicht hat. Bis dahin ist es natürlich ein schwerer Weg. Man muss ständig etwas ändern und immer wieder probieren.
Wenn konvexe Platten heute nicht halten, so heißt es nicht, dass diese morgen nicht das richtige Maß der Dinge sind.
Jedenfalls solltest Du immer die Platten so ausschneiden, wie es die Schwester aufzeichnet auf der Schablone - oder hast Du etwa niemanden? Keine Beratung? Kann nicht sein. Du solltest versuchen auf die Beratende Schwester zu hören und wirklich probieren.
Natürlich geht am Anfang ganz viel schief. Das ist aber normal. So lernst Du das neue Freundchen kennen und bekommst ein Gefühl dafür.
Nicht aufgeben, sondern weiter machen. Bitte schneide die Platten nicht größer aus, als sie sein sollen. Der Stuhl kann aggressiv sein und die Haut schädigen. Und hole Dir bitte eine kompetente Beratung ins Haus.
Probiere und halt die Ohren steif. Aufgeben kommt nicht in die Tüte! Es gibt immer eine bessere Lösung. Und nach jedem Regen kommt ein Sonnenschein, glaube mir.
Ich drücke Dich und sende liebe Grüße Jana

kein Profilfoto
jeannie

Mitglied

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: