von Trudi » 27.01.2014, 09:20
Hallo Jana.
Doch, ich hab Hilfe. Stomaschwester und Doc. Von beiden kommt das "Fingerbohren" - gaaaaaanz vorsichtig mit viiiiiiel Gefühl und Schmiere.
Beide haben auch gesagt: im Notfall größer zuschneiden. Freundti is ja Colo, da ginge das.
Aber weil ich von Haus aus eher skeptisch bin und meine Haut auch, picke ich das Stomocur drunter. Dann gehts mit der Originalgröße gut. Bitte nicht vergessen: direkt neben Freundti (5cm entfernt) ist immer noch die Bauchwunde mit allerlei offenen Stellen und dick verpflastert.
Ich kann im Moment nicht alles testen, was ich will. Eben weil viele Platten viiiiiiiel zu groß sind. Hab schon Löcher schief geschnitten, Platten umgedreht, konvex und konvey light ausprobiert
Ich weiß, dass es laange dauern kann. Aber im Moment geht es, auch wenn es.nicht optimal ist.
Weitere Tests gehen erst, wenn die Wunde komplett zu ist.
Trotzdem Daaaanke
von Trudi » 28.01.2014, 23:13
Hallo Leute.
So sieht Freundti aus.
Hab echt Angst, das er zu wächst. Noch spuckt er gut.
Aber mir kommt es vor als würde er jeden Tag kleiner..
Ich krieg ab morgen Chemo. Dann ists erstmal aus mit OPs.
Kann er noch 5 Monate durchhalten? Durchmesser Spuckloch
ca. 7mm.
Danke
Das Bild will nicht. Das Handy bleibt hängen.
Na na na Trudi,
nun mal nicht durchdrehen!!!
klein64.jpg
mein Stomi ist doch auch nicht viel größer!
Erst wenn aus Dein Freundti nichts mehr oder nur noch wenig rauskommt
und Du dauernd kotzen musst, dann wird es Ernst.
Hoffentlich verträgst Du die Chemo?! Ich hoffe, dass Du keine Probleme bekommst. Die Haare werden Dir mit aller Wahrscheinlichkeit nicht ausfallen, nur werden sie nicht wachsen. Wie wollen sie Dir das Zeug verpassen? Hast Du ein Port bekommen? Ich hatte ein Port und bekam das Zeug durch eine Bombe, die ich zwei Wochen je fünf Tage (Tag und Nacht) mit mir rumschleppte.
Halt die Ohren Steif und brech Dir nicht Deinen kleinen Finger beim rumpolken im Freundti!
LG
Hermon
von Trudi » 28.01.2014, 23:56
Hallo Hermon.
Hoffentlich hast du recht, dass er nicht zuwächst. Blödes Gefühl, vielleicht auch nur Einbildung. Und man achtet ja auf Vieles viel genauer...
Ich krieg die Chemo ambulant., dauert jeweils.ca. 6h alle drei Wochen. Die Haare aut dem Kopf werden mit Sicherheit ausgehen. Ist bei Taxol so. Die Haare auf den Zähnen werden sicher bleiben. Und vermutlich auch alle, die kein Mensch braucht.
Ich popele nicht mehr mit dem Finger rum. Dann blutet der Kleine.und dann wirds noch enger. Und irgendwann ist dann die K. am Dampfen....
Ich versuchs mit dem Foto nochmal mit dem PC, wenn ich diese Chemo geschafft hab - oder sie mich.
von Hanna70 » 29.01.2014, 02:18
Hallo Trudi,
ich habe einige Frauen kennengelernt, die sich bei den ersten Anzeichen von Haarausfall den Kopf rasieren ließen. Alle sagten später übereinstimmend, ihre Haare wären dann voller und kräftiger wieder gewachsen als je zuvor. Ist vielleicht ein kleiner Trost und Hoffnungsschimmer für Dich.
Wenn mein Spucki sich gelegentlich zurückzieht, ist er auch kleiner als 10 mm. Aber spucken kann er trotzdem wie ein Großer. Und das ist die Hauptsache.
Halt Dich weiter tapfer!
Liebe Grüße
Rosi
von Trudi » 30.01.2014, 11:55
Hallo
Erstmal: Das ist Freundti. .20140128_220503-1.jpg Er ist ca 2,5cm x 1,5cm groß, das Spuckloch selber ca 0,7cm. die weißen Stellen sind vom veröden und die wunden Stellen längst wieder abgeheilt. Ich hatte so meine Problemchen, das Handy wollte nicht so recht mit dem Foto. manchmal ist PC eben doch besser!
Ich hab ja immer noch Bammel, dass er irgendwann dicht macht.Ich hoffe eben nur, das er die Chemo durchhält.
Dann: Meine Haare werden nachwachsen, ca. 4 Wochen nach der letzten Chemogabe werden sie wieder anfangen zu sprießen. Vermutlich lockig wie bei einem Schäfchen. Määääääääh!
Damit kann ich leben und wenn es dann doch mal sein muss, gibts Käppis, Mützen, Tücher uuuuuuund falsche Haare.
Die können mir ja dann zu Berge stehen!!!
Meine Chemo gestern lief bis auf kleine, weniger lustige Zwischenfälle ganz gut. Ich habs überstanden. Noch sind die Haare dran, die Füße nicht taub und ne verstopfung auch nicht in Sicht. Geschlafen hab ich auch ganz gut.
Und: Jeder Tropfen kloppt ne Menge Mistzeugs in die Auf das dass das Mistzeugs auch für immer die Fliege macht und um Frieden bettelt. Aber nix gibts, immer feste drauf!!!!
von doro » 30.01.2014, 13:40
Hallo Trudi,
etwas mehr Prominenz würde Deinem Stoma wirklich gut tun Ich glaube nicht, daß er sich viel verkleinert, eher hätte ich Angst um die Haut rund ums Stoma.Aber dafür, daß es ziemlich plan liegt, schaut sie recht ordentlich aus.
Nur Mut,
von Trudi » 30.01.2014, 14:04
Hallo Doro.
Ich versuchs mit nix drunter.
"An meine Haut lasse ich nur Wassee und..... nix sonst!"
Mit dem Unterirdisch-sein von Freundti hauts einigermaßen hin. Ich pappe halt das Stomocur drunter
Und suche weiter nach der ultimativen Versorgung: elastisch, perfekt klebend, nicht unterlaufend und so wie mit dem Stomocur auch noch 24h haltend.
Vielleicht etwas viel verlangt, aber solls ja geben.
Aber jetzt ist der Bauch so gut wie zu und ich kann testen. Haaaaaaa!
Na schaun wir mal
Wird schon werden!
Und "ohne" duuuuuuuschen - laaaaaaaange - eeeeeennnnndlich!!!!!!
von Trudi » 13.02.2014, 22:10
Hallo,
Jetzt mache ich mir langsam echte Sorgen um Freundti.
Er wird wirklich immer kleiner. Also nicht das Spuckloch selber, sondern der Rand! Am Anfang war er moch 3cm im Durchmesser, dann so 1 x 2,5cm und jetzt hat er gerade noch gut 1cm. Der Rand vernarbt irgendwie immer mehr. Aber ich kriege meinen kleinen Finger jezzt gaaaaanz vorsichtig bis zum Gelenk rein. Mit gaaaaaaaanz viel Schmiere, damits flutscht. Tipp von der Stomatante aus der Op-klinik.
Freundti spuckt aber nach wie vor gut. Es tut nicht weh oder so.
Die Blutungen, die mir oft Plattenprobleme machen, kommen von der Chemo und von innen, sind aber laut Doc nicht tragisch.
Ich will keine neue Op unter der Chemo, aber wenn Freundti nicht mehr durchhält bis Juni?
Was mach ich bloß?
DAS geht doch auch nicht!!!!!
Liebe, liebe Trudi,
nur nicht verzweifeln!!!!
Jede/jeder andere würde sich freuen, wenn sie/er Dein Freundti hätte. Es ist doch gut, wenn der Rand - sprich: das Stück angenähter Darm - abheilt und kleiner wird. Um so weniger kann doch unterlaufen!!! Und so lange Dein Freundchen spuckt und Du keine Darmschmerzen und keine Kotzerei hast, ist doch alles im Grünen Bereich.
Ich habe mal wieder eine besondere Einlage hingekriegt: Ich esse so gerne Pistazien. Bei Lidl gab es sie jetzt aus einer grüßen Box zum selber abfüllen. Da habe ich mir natürlich eine große Tüte abgefüllt und mir in meine Futterlucke eingepfiffen. Solche Mengen mag weder mein, noch ein anderer Spucki!! Hat ganz schön wehgetan, bis die dann alle wieder rauswaren.
So, liebe Trudi, schönen Gruß an Deinen Freundti und natürlich auch an Dich und mach Dir bitte keine Sorgen.
Liebe Grüße
Hermon
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe