von dresdnerbemme » 07.01.2013, 13:55
Hallo Ihr Lieben! Wer kann mir sagen was der Unterschied zwischen einem vorläufigen und einem endgültigen Stoma ist? Ich hatte alles beides aber ich finde mit dem vorläufigen Stoma bin ich besser klar gekommen. Da hat sich der Beutel nur 1x am Tag gefüllt. Jetzt ist immer etwas drin. Sehr unangenehm wenn man z.B. zum Arzt muss. Hätte man das vorläufige Stoma nicht lassen können oder geht so etwas nicht? Interessiert mich mal! Ich bin vor der OP nicht aufgeklärt worden das es anders ist. LG-Margitta
von doro » 07.01.2013, 16:40
Sagt ja eigentlich der Name.Endgültig ist fast nicht mehr zu ändern.D.h. ist eigentlich für immer angelegt . Na ja und vorläufig, ist eben vorläufig. Obwohl ich den Ausdruck - vorläufiges Stoma- noch nie gehört habe.Wer kann mir sagen was der Unterschied zwischen einem vorläufigen und einem endgültigen Stoma ist
von birgit40 » 07.01.2013, 17:49
vieleicht hattest du ja vor dem entgültigen stoma ein Kolostoma ( dickdarm ) und jetzt ein ileostoma ( dünndarm ) ! bei einem ileo förderts natürlich schneller und mehr als bei einem kolo !!!
wie schon mal geschrieben , ich hatte/ hab beide stomatas besessen !!!!
trau dich und stelle fragen !!!
liebe grüsse birgit
von Biggi0001 » 07.01.2013, 18:13
Mit einem vorläufigen Stoma ist das sog. doppelläufige Stoma gemeint.
Auch dieses kann jahrelang liegen bleiben ( bei mir jetzt seit 2004 ), wenn alles gut geht soweit.
Viele Grüße von Biggi
von Sabine049 » 07.01.2013, 18:26
Wer kann mir sagen was der Unterschied zwischen einem vorläufigen und einem endgültigen Stoma ist?
von dresdnerbemme » 07.01.2013, 21:34
Ich danke Euch,Ihr habt das sehr gut erklärt vor allen Sabine. Bei mir war bei der Entbindung,vor etlichen Jahren,der Schließmuskel eingerissen das kein Stuhl mehr hielt. Danach eine OP nach der nächsten. Ohne Erfolg!Bei der letzten OP wurde mir ein vorläufiges Stoma angelegt damit sich der Schließmuskel erhohlen und abheilen kann. Das war ein halbes Jahr so. Danach die RV. Aber alles umsonst. Leider! Dannach das entgültige Stoma. Nur ich verstehe nicht wieso bei dem ersten Stoma der Beutel nur ein mal am Tag gefüllt war und jetzt laufend. Mit dem ersten Stoma bin ich besser zurecht gekommen. Aber es ist trotzdem alles besser als zu der Zeit wo ich immer ein Klo gesucht habe und manchmal auch alles in die Hose ging! In diesem Sinne und vielen Dank- Margitta Ich bin sehr froh das ich Euch gefunden habe.War die ganze Zeit allein mit meinen Fragen1
von Webkänguru » 09.01.2013, 11:32
dresdnerbemme hat geschrieben:... Nur ich verstehe nicht wieso bei dem ersten Stoma der Beutel nur ein mal am Tag gefüllt war und jetzt laufend. Mit dem ersten Stoma bin ich besser zurecht gekommen. ...
von Sabine049 » 09.01.2013, 18:22
Klugsch****erisch gehe ich bei Margitta sowohl bei dem doppelläufigen = vorläufigen als auch bei dem endständigen ("einschenkelig") von einem Colostoma (Dickdarm) aus.
Dann wäre meien Vermutung, dass bei deinem ersten Kolostoma der Dickdarm sehr weit unten ausgeleitet wurde, als an einer Stelle, wo der Stuhl schon sehr fest ist und sich sammelt. Und das dein zweites Stoma jetzt weiter oben im Dickdarm angelegt wurde, an einer Stelle wo der Stuhl noch weicher und stärker in Bewegung ist.
von Webkänguru » 11.01.2013, 17:32
Hi Sabine,
ja, ich war auch eher am "Vermuten" als am Wissen
Der Hinweis auf die Irrigation ist gut
Viele Grüße,
euer Christian
von dresdnerbemme » 11.01.2013, 22:13
An alle die mir geantwortet haben. Danke danke . Es hat mir sehr geholfen, alleine schon das lesen. Es gibt mir das Gefühl das ich mit meinen Sorgen nicht alleine bin. Ich wusste ja gar nicht das so viele Leute ein Stoma haben. In diesem Sinne für alle alles Gute. Margitta
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe