Neu hier? | schnell registrieren!

Maßanfertigung der Basisplatten – Seite 3

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Maßanfertigung der Basisplatten

Beitrag von Monsti » 12.02.2009, 21:05

Eben, und dieses chirurgische Kunstwerk verändert sich auch immer mal wieder ... Heute z.B. schnitt ich meine Basisplatte auf 22 mm x 25 mm zu. Beim nächsten Mal sind's vielleicht wieder 23 mm x was weiß ich.

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich meine Platten noch auf Vorrat (5-10 Stück) ausgeschnitten. Nachdem es aber etliche Male nicht passte, ließ ich das und schneide mir immer nur noch eine einzige Ersatzplatte zu (falls ich wegen Unterwanderung mal wieder mitten in der Nacht raus muss und meine Lesebrille nicht parat habe).

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jovako » 12.02.2009, 21:52

Wie ich schon sagte, meine Stomaberaterin sagte mir, ich solle warten, bis das Stoma 6 Wochen alt ist und das hab ich getan. Bisher passt jede Platte und wenn sich das Stoma doch verändern sollte, kann ich wieder eine neue Folie einschicken.

Es gibt aber auch Platten, die man richtig modellieren kann, da braucht man nichts schneiden, man rollt das aus und dann passt sich das dem Stoma an - hat auch einen Memory-Effekt. Ich habe mir Muster zum Testen schicken lassen, bin ja noch experimentierfreudig. Die Platten heißen Combihesive Natural(R) Basis und sind von ConvaTec. Ich denke, die gibt es wohl nur als 2 Teiler, denn man muss die Platte von der hautabgewandten Seite modellieren - also so ähnlich wie ein Rollkragen am Pullover. Wenn ich die getestet habe, kann ich ja mal rezensieren. Hab die Muster gestern erst bekommen.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Diskord » 12.02.2009, 23:23

Hi,
nach dem Durchlesen dieser Beiträge bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen...
Meine Stomaberaterin fertigt eine Schablone an - sie, bzw. ich gebe diese an meinen Bandagisten weiter, die haben das Ding archiviert, wenn ich wieder neu bestelle, bekomme ich meine Platten nach der Schablone ausgeschnitten...diesen Service zahlt bei mir die Krankenkasse...lasse sie mir tunlichst ein klein wenig größer ausschneiden und decke etwaige freie Hautstelen mit der "ADAPT" Paste von Hollister ab...funktioniert wunderprächtig, bin voll zufrieden,... und sollte sich mein Stoma gröber verändern, macht mir meine Stomaberaterin eine neue Schablone...
...nun, hm...schön wieder einmal zu erkennen, dass ich in gewisser Weise ein Glückspilz bin... :ballon:

PS: zum Andrücken des inneren Teils der Platte verwende ich einen "Pfeifenstopfer" - auch "Pfeifenbesteck" genannt, damit kann ich auch die Paste gut verteilen, bzw. verstreichen, wenn nötig... :)
Grüße
Peter

kein Profilfoto
Diskord

Mitglied

Beitrag von Jovako » 13.02.2009, 00:05

Diskord hat geschrieben:PS: zum Andrücken des inneren Teils der Platte verwende ich einen "Pfeifenstopfer" - auch "Pfeifenbesteck" genannt, damit kann ich auch die Paste gut verteilen, bzw. verstreichen, wenn nötig... :)

Auch keine schlechte Idee! Bisher geht es bei mir zwar noch mit den Fingern, aber ich möchte ja den Durchmesser vom Rastring verkleinern, da komm ich mit den Fingern dann nur noch schlecht rein. Werd ich mir mal merken!

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Jovako » 13.02.2009, 00:34

wukasisumo hat geschrieben:im direkten vergleich stelle ich jedesmal fest, daß die ausgestanzten länger halten - woran das allerdings liegt, ist mir ein rätsel.

Das habe ich auch bemerkt - also rätsele ich mal mit.

-----------------------

Zu faul zum Ausschneiden bin ich ja nicht - eher vielleicht zu ungeschickt. Ich bin Metaller und Zerspanungstechnik gewohnt, aber mit einer Schere und weichem Material komm ich nicht sehr gut zurecht. Manchmal war es mir auch zu bunt und ich schnitt einfach ein Loch rein und schmierte zu große Ausschnitte dann mit Paste zu. Es gibt halt auch Leute wie mich, denen eine solche Handfertigkeit nicht liegt. Wären die Platten aus Blech, hätte ich vielleicht in 1 Minute auch die perfekte Öffnung mit Präzisionsfeilen hergestellt. Aber zum Glück sind sie nicht aus Blech. Wäre auch etwas zu starr *grins*

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.02.2009, 09:33

Hallo zusammen,

der von euch genannte Service der Homecare-Unternehmen ist vor allem auch für die älteren Stomaträger hilfreich, die aufgrund ihres Alters nicht mehr so fingerfertig sind wie wir. Ich zähle uns alle zu den "jungen" Stomaträgern, mehr als zweidrittel aller Stomaträger sind allerdings älter als 75 Jahre :shock: Ich habe mir vorgenommen mindestens 80 Jahre alt zu werden und werde diesen Service dann vielleicht auch dankend in Anspruch nehmen ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von doro » 13.02.2009, 12:14

im direkten vergleich stelle ich jedesmal fest, daß die ausgestanzten länger halten - woran das allerdings liegt, ist mir ein rätsel.

Bei der näheren Untersuchung meiner Platten ( vorgeschnitten /von mir ausgeschnitten ) fällt mir auf,dass der Ausschnitt bei den von mir zugeschnittenen Platten eher ein wenig porös im Material aussieht.Hingegen die vorgeschnittenen Basen degegen am Ausschnitt aus bündigem Material sind.Da mir als Ileo die Platte genau hier als 1. aufweicht,sehe ich darinden Grund.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Nessy » 13.02.2009, 15:19

Hallo Ihr Lieben,
genau so wie Doro es beschreibt...

Bei der näheren Untersuchung meiner Platten ( vorgeschnitten /von mir ausgeschnitten ) fällt mir auf,dass der Ausschnitt bei den von mir zugeschnittenen Platten eher ein wenig porös im Material aussieht.Hingegen die vorgeschnittenen Basen degegen am Ausschnitt aus bündigem Material sind.Da mir als Ileo die Platte genau hier als 1. aufweicht,sehe ich darinden Grund.

...wird es sein, denn ich habe auch diese Beobachtung gemacht und meine vorgestanzten Platten halten viel länger als die selbt "gebastelten". Nun meine Platten haben eh die Pflegekräfte zugeschnitten, aber trotzdem: 1. ist es für die Pflegekräfte eine Erleichterung,
2. wenn ich für Unterwegs mal "Hilfe" :absauf: brauche, ist es von großem Vorteil eine vorgestanzte Platte zu haben :cool:
3. ...Versorgung, Folie von Platte ab und Platte drauf, VERTIG :cool:

...und wenn mein "Nessy" artig ist, geht es wirklich schnell, außerdem stopfe ich ihm sowieso "das Maul" :D :D (mit OB oder einer gaaa...nz dünnen Komresse)
LG. Nessy

kein Profilfoto
Nessy

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 13.02.2009, 20:56

Ich find's klasse, wie experimentierfreudig du als Jungkänguruh bist, Jovako :D

Ich trage seit 6 Jahren das gleiche System, bombig und fest, habe nie anderes probiert seit dieser Zeit

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Monsti » 13.02.2009, 21:10

Und ich trage seit 5 Jahren das gleiche System, hatte in der Zwischenzeit aber etliche Produkte getestet. Sämtliche Tests endeten mit der bekannten großen Sauerei, so dass ich jetzt erst mal keine Lust auf weitere Testläufe habe. Durchgefallen waren bei mir sämtliche Hollister-Produkte (schade, sie fühlen sich so klasse an ...) und sämtliche Varianten von Coloplast Sensura. Braun- und Dansac-Produkte vertrage ich nicht. ConvaTec-Produkte sind mir auf meinem Minibäuchle zu massig. Leider gingen auch die Tests mit Eurotec im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose.

Es soll von Colosplast im April ein neues Produkt auf den Markt kommen, das ich auf jeden Fall auch noch testen werde. Funzt das auch nicht, bleibe ich bei meiner altbewährten Kombination aus Assura comfort Ausstreifbeuteln und Assura Extra Platten (Coloplast).

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: