Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Stoma blutet ziemlich stark – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Mein Stoma blutet ziemlich stark

Beitrag von erdbeere1 » 04.05.2013, 11:06

Liebe Mitglieder,
mein Stoma blutet sehr stark.
Meine Hautärztin meinte, ich dürfte nicht so lange im Wasser bleiben.
Besteht hier wirklich ein Zusammenhang?
Wegen meiner starken Gehbehinderung, die starke Schmerzen verursacht, bin ich zwei Stunden im Schwimmbecken.
Ist auch für meine Seele gut, hilft mir gegen Depressionen.
Was macht ihr bei stark blutendem Stoma?

Ich freue mich über eine Antwort,
liebe Grüße
Erdbeere1

kein Profilfoto
erdbeere1

Mitglied

Beitrag von doro » 04.05.2013, 13:36

Was macht ihr bei stark blutendem Stoma?
Hallo Erdbeere,
was blutet ist sicherlich nur die Schleimhaut am Stoma.Wenn sie es ist, vergeht es in Nullkommanix. Sei bei der Reinigung etwas vorsichtiger mit Deinem Stummel, er wird es Dir danken.Genau so ist es mit der Haut unter der Stoma Versorgung.Vorsichtig reinigen, denn Du brauchst wahrscheinlich Dein Leben lang eine gesunde und gepflegte Haut ums Stoma.
Sollte ich mit der Annahmen, daß es nur Deine Schleimhaut ist, die am Stoma blutet verkehrt liegen, müsstest Du Dein Problem etwas deutlicher umschreiben. Ist das Blut hellrot ??

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 04.05.2013, 14:48

Hallo erdbeere1 :winke: ,

ich denke nicht, dass das Bluten des Stomas was mit deinen Schwimmgewohnheiten zu tun hat. Da dürfte kein Zusammenhang bestehen. Und du hast ja eine Versorgung die das Stoma vor Wasserkontakt schützt. Eher der anschließende "Reinigungsvorgang".

Gehst du evtl. zusätzlich noch in einen "Hot Whirl Pool"? Die hohen Temperaturen dort sind nämlich nicht so gut für deinen kleinen Freund.

LG :glueckWuenschen:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von rudiratlos » 05.05.2013, 09:34

:ratlos: Hallo Erdbeere1 ich habe heute morgen einen Dackel gebadet
rein in die Wanne raus aus der Wanne Stoma fing an zu bluten
ich muste platte und Beutel wechseln kleiner riss in Schleimhaut
und aspirin missbrauch (Hilft zwar bei schmerzen verdünnt aber das Blut) einfach zufiel zugemutet und das bei 13 Jahren Stoma passiert halt ab und an :frieden:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Beitrag von rammi » 06.05.2013, 09:06

Hallo Erdbeere,

verstehe ich Dich richtig. Das Stoma blutet nur dann stark wenn Du schwimmen gehst?

Vielleicht schreibst Du noch ein wenig wie Du "stark" definierst.
Sind dann ein paar Blutkleckse am Reinigungsmaterial beim Beutelwechsel?
Läuft es wie ein kleiner Bach für 1-3 Minuten aus der Stomaschleimhaut herunter ohne dass Du denkst ein Eierbecher würde schon voll werden?
Läufts wie ein kleiner Bach länger als 5 Minuten?
Ist das Blut hellrot?
Würdest Du schätzen es blutet immer dieselbe Stelle?

Nimmst Du Schmerzmedikamente welche die Gerinnung hemmen können? Rudi sprach ja schon von Aspirin.

HG
rammi

kein Profilfoto
rammi

Mitglied

Beitrag von erdbeere1 » 06.05.2013, 09:39

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Nachrichten.
Mein Stoma blutet am Rand, also da, wo die "normale" Haut beginnt. Sie ist schon eingerissen, und es tut jetzt auch weh.
Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Allerdings habe ich einen Bauchbruch und hab die Bauchbruchbinde nicht getragen, und fürchte, es kommt vermutlich daher.
Mein Ersatzteillager wird immer größer: Orth. Schuhe, Kompressionsstrümpfe, Bauchbruchband.
Bevor ich das Haus verlasse, darf ich mich jetzt fragen, ob alle Ersatzteile dran sind, mannomann.
Der Bruch zieht den Bauch/Darm ja auch ganz schön runter. Kann mich aber noch nicht operieren lassen, weil mein Immunsystem noch zu schwach ist.
Ich muss mal im Forum fragen, ob jemand in München Erfahrung hat mit Bauchbruch-OP.
Nochmal Eiter wegen Keimen und vier Monate Krankenhaus schaffe ich kein zweites Mal (war bei meiner Krebs-OP, deshalb kann ich das Stoma nicht mehr zurückverlegen lassen).

Also nochmal ganz lieben Dank an Euch,
ich wünsche Euch einen schönen Tag,
liebe Grüße
Erdbeere1

kein Profilfoto
erdbeere1

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: