von Jovako » 28.07.2012, 16:29
Häslein hat geschrieben:bei Siewa ist es bei intakter Haut nicht im Rahmen der Pauschale zu bekommen, so wurde mir das vom Außendienst gesagt. :ratlos:
Kann man sich denn auf gar nix mehr verlassen?
von Mohnblume » 28.07.2012, 17:19
Hallo...
hmmmm.räusper....ich will mich nicht so weit aus dem Fenster legen, aber...- bitte nicht hauen - ich bekommen meine Versorgung von PubliCare und die machen bei Cavilon gar keinen Stress.
Wollt ich nur mal anmerken...
Viele Grüße
Mohnblume
von Jovako » 28.07.2012, 17:40
Hallo Mohnblume,
ich haue bestimmt nicht. Und den von Dir genannten Versorger kenne ich von früher aus dem Forum.
Wie verhält es sich mit Deinem Versorger? Bei meinem jetzigen habe ich anfangs die Rezepte selbst beim Hausarzt besorgt. Da wurden aber einige Fehler gemacht. Mittlerweile schicke ich nur ein Fax an meinen Versorger, der die Rezepte selbst und richtig schreibt, und diese zur Unterschrift an meinen Hausarzt schickt. Seit dem gibt es keine Fehler mehr! Und 2 Tage nach Faxversand kommt auch schon das Paket.
Falls das bei Deinem Versorger auch so ist, wäre ich sogar bereit zu wechseln. Dass sie die Platten auch kostenlos zuschneiden, weiß ich ja schon.
von Häslein » 28.07.2012, 18:57
Hi Jens,
wenn Du arbeitssuchend bist, zahlst Du exakt null Eu Steuern - ergo findet Biggis Tipp dann bei Dir keine Anwendung.
Selbstzahlerprodukte gibt es nicht günstiger damit, die müssen selbst getragen werden.
LG, Häslein
von Biggi0001 » 28.07.2012, 19:27
Jovako, das kann ich dir nicht sagen, ich bin nicht Dein Steuerberater
Wenn Du Einkommen hast und davon Steuern zahlst, reduzierst du damit Dein steuerpflichtiges Einkommen, zahlst du keine, kannst du ergo auch nicht reduzieren.
// *PLING* sehe gerade, Häslein war schneller
Viele Grüße von Biggi
von Frank38 » 28.07.2012, 23:16
Hallo Jovako,
weiss ja nicht ob du ALG I/II beziehst das geht natürlich auch bei EU,EM Rente oder Rente, aber du kannst bei der KK Zuzahlungsbefreiung beantragen, das kann man sich ausrechnen lassen, hier ist mal so ein Rechner.
http://www.aponet.de/service/zuzahlungsbefreiung/zuzahlungsrechner.html
Der rechnet dir deine Belastungsgrenze aus für dieses Jahr zum beispiel, alles was da drüber geht über die Belastungsgrenze kannst du befreit werden von der deiner KK.
Beim rechner unten ist eine Liste, wenn du dein Betrag ausrechnen lassen hast, da siehst du dann welche Zuzahlungen bei der Erstattung angerechnet werden.
Ist nur so ein Tip falls die Belastungen für dich zuviel sind.
lg Frank
von Mohnblume » 29.07.2012, 15:45
Hallo Jovako...
mein Hausarzt hat ein Rezept für Dauerversorgung ausgestellt. Dieses gilt unbefristet( auf Widerruf ). PubliCare bekommt jeden Monat den mit der Kasse vereinbarten Pauschalbetrag. Ich rufe immer am Anfang des Monats bei PubliCare an und bestelle meinen Monatsbedarf ( er ist immer mal verschieden ) und am nächsten Tag wird alles was ich brauche
( incl. Cavilon, Kompressen, Mülltüten etc * nein, ich möchte nicht über das K ***Thema diskutieren *) über UPS geliefert. Nur bei ganz besonderer Wundversorgung z.B. Optiflex brauche ich ein Extrarezept mit Extradiagnose.
Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt...
Viele Grüße
Mohnblume
edit :
P.S. Bei chronischer Erkrankung beträgt die Höhe der Zuzahlung 1 % des Jahreseinkommens
von Jovako » 29.07.2012, 20:58
Danke Mohnblume,
dann werde ich wohl die Krankenkasse wechseln müssen, denn meine bisherige akzeptiert keine Dauerrezepte (2009 schon mal versucht).
Aber es wird sowieso Zeit, zu wechseln, denn ich bin ja umgezogen und die AOK in Baden-Württemberg macht diesbezüglich immer mehr Probleme. Ich erkundige mich mal bei PC, ob sie auch Verträge mit der AOK Plus haben - dann werde ich wechseln.
Wenn Du bei Deinem Versorger anrufen kannst, kann man seine Bestellung sicherlich auch faxen oder per eMail senden. Das wäre für mich einfacher.
nochmals Danke
von Mohnblume » 29.07.2012, 21:29
Hallo...
faxen ist kein Problem. Bei Sonderverschreibungen wollen die ja eh erst das Rezept sehen ( zumindest per Fax ).
Ich bin bei der TK versichert, da gab es noch nie Probleme.
Viele Grüße
Mohnblume
von Sternchen1960 » 05.08.2012, 00:20
mein Hausarzt hat mir letzte Woche erzählt, dass Cavillion auch in der Wundversorgung nicht verschreibungsfähig ist - er mir aber was schrebien kann und ich im Nachhinein die Rechnung bei der KK einreichen kann (ich vertrage das Opite-Flex Pflaster nicht gut und habe wunde Haut davon)
Lg
Helga
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe