Neu hier? | schnell registrieren!

Mein Versorger gibt mir kein Cavilon mehr – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Mein Versorger gibt mir kein Cavilon mehr

Beitrag von Jovako » 27.07.2012, 15:21

Hallo,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder mit einem Problem. Seit einiger Zeit gibt mir mein Versorger kein Cavilon mehr. Es heißt, es wäre nur noch zur Wundversorgung.

Mit Cavilon haben meine Platten 4-7 Tage gehalten - ohne nur noch 2-3 Tage. Somit brauche ich mehr Platten als früher. Am Jahresanfang hatte ich auch wieder eine wunde Umgebung um dem Stoma, aber da bekam ich es noch. Doch dies ist nun verheilt.

Mein Versorger sagt, ich solle (m)eine Stomaschwester kontaktieren, die sich mein Stoma ansehen möchte. Aber die will ich nicht mehr, denn die hat mir auch die Dermacol Ringe vereitelt.

Nun habe ich mir selbst eine Flasche (Spray) gekauft, aber das kann ich mir auf Dauer nicht leisten.

Was kann ich tun, damit ich es wieder bekomme? Mein Arzt verschreibt es, aber der Versorger liefert es nicht.

Danke schonmal für Antworten.

Internette Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Häslein » 27.07.2012, 15:54

Hallo Jens,

es ist korrekt, dass Cavilion zur Wundtherapie gehört. Wenn Du das weiter beziehen willst, musst Du eine wunde parastomale Haut nachweisen; dies muss Dein Arzt auf dem Rezept bestätigen ( die wunde Haut ); dann kann es rezeptiert werden.

Nach Angaben meiner Stomafachkraft ist Cavilion bei intakter Haut nicht in der Pauschale drin.

Ein Spray kostet ca. 20 Eu, Du wechselst einmal pro Woche die Basisplatte. Somit reicht das Spray wohl länger als ein halbes Jahr. Ergo monatliche Kosten ca. 3 Eu für Dich... das ist drin, oder? :ratlos:

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Jovako » 27.07.2012, 16:39

Bei mir ist da keine Haut mehr - das ist alles vernarbt, weil damals im KH die Vertretung der Stomaschwester unkompetent war und dann entzündete sich alles. Es war nur noch Bauchfleisch zu sehen, das sich hin und wieder entzündet. Ich habe davon auch ein Bild hier ins Forum gestellt, wo man die heftigen "Verätzungen" sehen kann.

Ich sprühe das Cavilon großflächiger (Durchmesser 15cm) ein, damit auch die Pflaster besser halten. Außerdem sprühe ich 2x - also nach dem ersten mal trocknen lassen und dann noch mal. So habe ich das von meiner ersten Stomaschwester gelernt.

Nachtrag: Also reicht eine Flasche ca. 1,5 Monate (bei uns kosten die 25 EUR)

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 27.07.2012, 18:19

Hallo Jovako,

hier einige Gedanken, die mir beim Lesen kamen (die ultimative Antwort habe ich gerade auch nicht):

Cavilon Hautschutzspray ist im Hilfsmittelverzeichnis als Produkt zur Stomaversorgung gelistet, siehe hier: https://hilfsmittel.gkv-spitzenverband.de/HimiWeb/produktAnzeigen_input.action?produktId=25888. Sollte also grundsätzlich in der Pauschale mit drin sein.

Ob dir dein Versorger des Spray gibt oder die Platten ansonsten halt nicht bis zu sieben Tagen halten, sollte ihm nur wenige Euro einsparen, je nach Einkaufskonditionen ...

Was die Therapeutin betrifft, bitte deinen Versorger jemand anderes kommen zu lassen. Immerhin ist das schon eine recht intime Sache und es geht letztendlich auch um deine Lebensqualität, da sollte zwischen Therapeut und Betroffenem schon ein guter Draht bestehen. Und im Zweifelsfall haben andere Versorger auch hübsche Therapeutinnen ... (*reusper* :verlegen1: )

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Häslein » 27.07.2012, 18:47

bei Siewa ist es bei intakter Haut nicht im Rahmen der Pauschale zu bekommen, so wurde mir das vom Außendienst gesagt. :ratlos:

Kann man sich denn auf gar nix mehr verlassen?

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.07.2012, 19:00

Doch, kannst Du - aufs Forum! :D

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von stomimoni » 27.07.2012, 19:16

Hallo Jovako,

als Alternative zum Cavilon-Spray gibt es von B.Braun Askina Barrier Film; ein reizfreier Hautschutz, der speziell "zum Schutz von peristomaler Haut und Wundrändern" entwickelt wurde. Dieser Hautschutzfilm darf auch direkt auf die Stomaschleimhaut kommen, was bei Cavilon nicht unbedingt der Fall ist. Außerdem sollte man bei Cavilon nicht mehrere Schichten übereinander auftragen (steht auch so in der Produktbeschreibung - viel hilft nicht unbedingt viel....)
Ich habe den Askina Barrier-Film schon von einigen Patienten ausprobieren lassen-sie waren sehr zufrieden damit. Außerdem ist der Askina Barrier Film preiswerter als Cavilon, so daß er auf jeden Fall in die Pauschale "paßt".

Fordere doch einfach mal Muster bei B.Braun an:
www.stomacare.bbraun.de

Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht
Stomimoni

seit 1987 endständige Ileostomie nach CU, seit 1992 Et in einem Klinikum in NRW

kein Profilfoto
stomimoni

Mitglied

Beitrag von Häslein » 27.07.2012, 19:49

Stomimoni: Guter Beitrag.

So ganz eigentlich kommt Cavilion aus der Wundpflege und wurde an die Stomapflege adaptiert.

Außerdem können auch Produkte in der Stomatherapie verordnet werden, die keine Hilfsmittelnummer haben.

Ich jedenfalls muss mein Hautschutzspray selbst zahlen. Da es sich trotz täglichem Versorgungswechsel pro Monat umgerechnet nur um 3 Eu handelt, ist es machbar und eine intakte Haut ist mir das wert.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von doro » 27.07.2012, 21:04

Hallo Jens, ich habe Dir eine Nachricht geschickt. Schau mal in Deine PN,s
:frieden:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 28.07.2012, 15:29

Lasst euch im Zewifel ein Privatrezept ausstellen, dann koennt ihr es wenigstens noch steuermindernd einsetzen, sofer ihr ueber die zumutbaren Kosten von ja ehrlich 2 bzw. 1% kommt.

Gruss, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: