Neu hier? | schnell registrieren!

Meine Basisplatte hält nicht mehr .. brauche HILFE! – Seite 2

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Meine Basisplatte hält nicht mehr .. brauche HILFE!

Beitrag von Jutta B » 17.10.2008, 13:22

Hallo Anki,

kannst du deinem Stoma nach der Versorgung etwas Luft, bzw. der Haut etwas Beruhigung gönnen?

Ich habe durch hohen Wechsel (nur noch 3-4x pro Tag) auch eine sehr empfindliche gerötete Haut (zeitweise noch schlimmer) bekommen. Halte es wenigstens 1x am Tag wie donald (Birgit) und lasse Luft an meine Haut. Alles fein gesäubert, dann nur eine lose Kompresse drauf, Buch in der Hand, Musik angestellt und Müllbeutel parat. 5 Minuten bevor die neue Platte drauf kommt, sprühe ich meine Haut noch mit Cavillon Spray gut ein, antrocknen lassen, fertig. Meine Haut dankt für die Luftdusche.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von hexe69 » 17.10.2008, 13:45

hallo anki,ich denke auch,wenn möglich ein bischen luft ran lassen und statt creme ein puder verwenden. und eine leichte konvexe platte ist auch eine gute idee,die ich übrigens selber benutze und seitdem keine probleme mit unterwanderungen mehr habe.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 17.10.2008, 15:01

Hallo Anki,

kann Hexes Aussage nur bekräftigen.
Versuch einfach mal ein Puder und eine konvexe Platte.Vielleicht kannst du deine Haut auch ein wenig mit dem Fön trocknen.(bitte nur auf kleinste Stufe und nicht zu lange)Bei mir hällt seit dem alles viel besser und Probleme mit Unterwanderungen habe ich seit dem auch nicht mehr gehabt.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von anki » 20.10.2008, 08:26

Hallo,
vielen lieben Dank für die so vielen Tips :ballon: . Ich habe am Freitag von meinem Stomaberater eine Packung der Konvexen Basisplatten von Dansac bekommen. Und ich muss sagen, dass ich sofort einen unterschied zwischen den planen Platten bemerkt habe. Mein Stoma kam nach oben und war viel prominenter. Ein unterwandern war bis gestern (Sonntag) kein Problem mehr. Nur leider ist die Platte von außen nach innen aufgegangen. Vielleicht liegt das noch an der etwas geröteten Haut. Aber trotzdem bin ich sehr zufrieden und ich glaube das merkt meine Haut auch. Ich möchte mich noch mal ganz herzlich bei euch bedanken und hoffe das ich mit dem "Lufturlaub" für meine Haut das Rötungsproblem auch noch in den Griff bekomme.
Liebe Grüße Bianca :winke:

kein Profilfoto
anki

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: