von anki » 17.10.2008, 09:44
Hallo,
seit April 2001 ist bei mir die Darmkrankheit Morbus Crohn diagnostiziert wurden. Aufgrund einer Darm-OP habe ich dann ein Dünndarmstoma erhalten, dies war 2003. Nach mehreren komplikationen und einer starken Wunde im Bereich des Stomas ist mir dann 2008 auf der linken Seite ein komplett neues Stoma (jetzt Dickdarmstoma) angelegt wurden. Da ich durch das langjährige Stoma bereits einige Erfahrungen sammeln konnte bin ich nun doch so etwas am Ende mit meinen Tricks.
Seit kurzem (ca. 4 Wochen) ist meine Haut unter der Basisplatte komplett gerötet. Leider haben die Chironcreme, Stomapaste und ein spezielles Wundspray bisher nicht helfen können. Die Rötung ist nur minimal zurück gegangen und die Basisplatte hält max. 1-2 Tage. Wenn überhaupt. Was so nicht akzeptabel ist. Zu dem kommt, dass die Basisplatte nun auch noch vom Stoma aus zunehmend undichter wird. Erst gestern habe ich die Platte 3 mal wechseln müssen, da es unterwandert war. Meine Nerven liegen blank und ich benötige unbedingt Hilfe und einen guten Rat. Mein jetziger Stomatherapeut hat mir auch schon Muster von anderen Herstellern gegeben. Leider ohne Erfolg. Ich denke, dass meine Haut einfach zu sehr gerötet und gereizt ist und dadurch keine Platte mehr klebt.
Ich bin über jede Antwort dankbar.
von Kai 40 H » 17.10.2008, 09:54
Hallo Anki,
erstmal herzlich willkommen im Stoma-Forum!
Vielleich liegt es daran, dass du etwas zu viel Creme verwendest, dann hält die Platte nicht gut.
Ich selber habe dauerhaft eine leichte Rötung, aber meine Stomatherapeutin sagt immer, es wäre normal. Die Haut wird ja ständig gereizt.
Bei einer Creme, zieht diese in die Hautporen und durch Abdeckung mit der Basisplatte und eventuelle Körperwäre, geht sie aus den Poren wieder raus.
Mag sein, das es davon kommt und die Platte nicht mehr hält?
Gruss Kai
von anki » 17.10.2008, 10:02
Hallo Kai,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das kann gut möglich sein. Ich benutze die Creme auch erst seit die Rötung vorhanden ist und seit her klebt die Platte immer schlechter.
Heute morgen habe ich die Creme weg gelassen und nur zur besseren Haftung die Stomapast am Rand der ausgeschnittenen Stelle getan. Leider war die Platte bereits nach einer Stunde wieder undicht. Ich versuch nun noch bis zum Mitta durch zu halten und werden dann erneut mein Glück versuchen.
von HARRY52 » 17.10.2008, 10:16
Hallo Anki,
ich kann deinen Streß gut nachempfinden, weil ich vor Kurzem das gleiche Problem hatte.
Mir hat die Behandlung mit Stomahesiven Puder und Hautschutzplatten geholfen.
Dieses Puder ganz fein auf die nässenden Stellen auftragen.
Ich habe jetzt die zweiteilige Versorgung SenSura Flex von Coloplast getestet.
Ich war sehr zufrieden damit und werde jetzt nur noch diese verwenden.
Die könnte dir auch helfen. Da gibt es eine recht große Basisplatte, die deckt dann auch gesunde Bereiche mit ab und hält somit dicht. Die Platte ist sehr flexibel und leicht anzukleben. Die entzündlichen Bereiche kannst du unter der Platte mit Hollister-Hautschutzplatten abkleben.
Unter „Stomawelt „ hier im Forum findest du Infos zu SenSura Flex. Coloplast verschickt sehr schnell Muster.
Alles Gute
Harry
von doro » 17.10.2008, 10:55
Hallo Anki,
Die Chiron ist übrigens Fettfrei und kann nachdem sie gut eingezogen ist,unter der Basis getragen werden.Da Du ein Kolostoma hast,macht DeinStoma sicher auch einmal Pause damit die Chiron gut einziehen kann.Allerdings,wenn Deine Haut "nur" gerötet ist,nicht juckt oder näßt,würde ich Cremes und ähnliches einfach weg lassen und die Haut ganz normal versorgen = Ohne Alles, denn die Haut normalisiert sich häufig schnell wieder.Bei einer Creme, zieht diese in die Hautporen und durch Abdeckung mit der Basisplatte und eventuelle Körperwäre, geht sie aus den Poren wieder raus.
von anki » 17.10.2008, 12:03
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Tips. Ich habe auch die SenSure Click und bin eingentlich sehr damit zufrieden. Nur wie gesagt seit ca. 4 Wochen klebt die Platte einfach nicht mehr. Ich habe gerade von meinem Stomatherpeuten noch den Hinweis auf eine leichte Konvexe Basiplatte bekommen, da mein Stoma nicht wirklich prominent ist. Habe mir daher nun von Coloplast einige Muster auch von dem SenSure Flex System bestellt. Ich hoffe es hält damit.
von donald » 17.10.2008, 12:10
Hallo Anki,
zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen und ich muss schon sagen, alle Achtung, Du hast schon so lange ein Stoma und Deine Haut ist gut in Schuss, echt Klasse.
Ich hatte ein Ileostoma und zwischendurch auch eine gerötete Haut. Ich habe mich dann zum Plattenwechsel auf die Toiletten für längere Zeit zurück gezogen(zumeist Sonntags nachdem ich Kartoffeln gegessen hatte) und dann die alte Platte abgemacht und meinem Bäuchlein frische Luft gegönnt (mit Mülltüte untem Stoma). Da hab ich dann eine Stunde rumgesessen und die Chironcrem (extra dick aufgetragen) einziehen lassen, ein bisschen gelesen und gewartet, bis sich alles bruhigt hat, dann habe ich mit eine Kompresse um das Stoma vorsichtig die Reste entfernt. Ich glaube bei einem Dickdarmstoma hat man sogar noch mehr Ruhe und kann mal für längere Zeit Luft an die Haut lassen. Vielleicht hilft ja einfach mal Luft und Ruhe.
Viele Grüße Birgit
von donald » 17.10.2008, 12:14
... noch ein Nachtrag, ich habe in der Reha gesehen, dass es auch Platten von Coloplast für Kolostoma gibt, die Noppen haben, die dann auf dergereizten Haut nicht mehr soviel "Angriffsfläche" bieten, schau doch mal nach...
von Mücke » 17.10.2008, 12:28
Hallo Anki
Bei mir hilft Zinksalbe ware Wunder.Da geht es meiner Haut immer direkt viel besser.
probiers doch mal aus.
Da mein Stoma auf Hautniveau liegt,habe ich öfter mit wunder Haut zu tun.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von Wollejames » 17.10.2008, 12:54
Geändert wegen Unzuverlässigkeit des ursprünglich beschiebenen Produktes.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe