von jürgen49 » 13.12.2010, 12:26
Hallo habe mal ein Frage?
Ich irrigiere mit elktro.Pumpe,jedoch ist die stuhlgangssfreie Zeit weniger als 24 Stunden, und es läuft manchmal bis zu 90 Minuten nach.
Habe deshalb einteilige Ausstreichbeutel von Hollister benutzt.(kleinste Größe)
Ist ganz praktisch wenn Ausscheidung in den Beutel gelangt kann man unterwegs auf jeder Toilette den Beutel leeren und muss nicht wechseln.
Hat jemand das gleiche Problem und welches Produkt verwendet ihr.
Möchte gerne auf ein anderes Produkt umsteigen
Mus dazu sagen ich bin Kampfrichter in der Leichathletik und kann den Beutel bei Bedarf erst nach Ablauf eines Wettkampfes (der mehrere Stunden dauern kann wechseln).
Gruß Jürgen
von Sabine049 » 19.12.2010, 18:16
Hallo Jürgen,
anfangs kleckerte mein Stoma, obwohl ich täglich irrigiere und eher zu Verstopfungen neige, ebenfalls nach. Oftmals wie von Dir beschrieben, entleerte sich mein Stoma 1-2 Stunden später recht ergiebig und schwallartig, so dass ich stetig unterwandert war.
Mit der Zeit, ich würde mal sagen nach roundabout einem Jahr, legten sich diese Nachentleerungen.
Eigentlich neige ich wg. der Obstipationsneigung zu einer mehrtägigen Stuhlfreiheit , allerdings seit ich meine Ernährung komplett umgestellt habe, fördert mein Stoma regelmässig bereits am Vorabend beispielsweise nach einem opulenten Mahl oder wenn ich tagsüber wenig gegessen habe, Fazit: Möglichst fünf kleine Mahlzeiten verteilt über den Tag und etwa zur gleichen Zeit einnehmen.
Wir ernähren uns seit Monaten mediterran quasi viel Obst, Gemüse, wenig Fleisch, viel Fisch und weitestgehend mit div. Oelen zu bereitet. Seitdem habe ich eine Verdauung.
Versorgungstechnisch verwende ich derzeitig verschiedene Produkte; bin momentan auf der Suche nach einer funktional besseren Versorgung, nachdem ich im siebten Jahr ein und dasselbe Produkt undzwar die Einteiler *Almarys Optima* der Fa. B. Braun und für den Bedarfsfall die einteiligen Ausstreifbeutel (Malheur de la k*ck) *FoldUp* der Fa. Dansac verwende.
Von der Fa. Eurotec habe ich mir kürzlich Muster (Einteiler Colomate) zuschicken lassen. Vom Tragekomfort gefallen sie mir gut und die Basisplatte ist aus meiner Sicht hautfreundlicher, flexibler und geschmeidiger. Aber leider lösen sich auch diese an meiner "Problemstelle" seitlich parastomal.
Liebe Grüße Sabine
von Waltraud Mayer » 25.12.2010, 14:48
Mus dazu sagen ich bin Kampfrichter in der Leichathletik und kann den Beutel bei Bedarf erst nach Ablauf eines Wettkampfes (der mehrere Stunden dauern kann wechseln).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe