Neu hier? | schnell registrieren!

nach Irrigation weniger als 24 Stunden ausscheidungsfrei – Seite 1

Du hast ein Colostoma oder Fragen zum Stoma des Dickdarms? In diesem Forum dreht sich alles um die häufigste Form der Stomaanlage (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Kolostoma, die Irrigation usw).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

nach Irrigation weniger als 24 Stunden ausscheidungsfrei

Beitrag von jürgen49 » 13.12.2010, 12:26

Hallo habe mal ein Frage?
Ich irrigiere mit elktro.Pumpe,jedoch ist die stuhlgangssfreie Zeit weniger als 24 Stunden, und es läuft manchmal bis zu 90 Minuten nach.
Habe deshalb einteilige Ausstreichbeutel von Hollister benutzt.(kleinste Größe)
Ist ganz praktisch wenn Ausscheidung in den Beutel gelangt kann man unterwegs auf jeder Toilette den Beutel leeren und muss nicht wechseln.
Hat jemand das gleiche Problem und welches Produkt verwendet ihr.
Möchte gerne auf ein anderes Produkt umsteigen
Mus dazu sagen ich bin Kampfrichter in der Leichathletik und kann den Beutel bei Bedarf erst nach Ablauf eines Wettkampfes (der mehrere Stunden dauern kann wechseln).
Gruß Jürgen

kein Profilfoto
jürgen49

Mitglied

nach Irrigation weniger als 24 Stunden ausscheidungsfrei

Beitrag von Sabine049 » 19.12.2010, 18:16

Hallo Jürgen,

anfangs kleckerte mein Stoma, obwohl ich täglich irrigiere und eher zu Verstopfungen neige, ebenfalls nach. Oftmals wie von Dir beschrieben, entleerte sich mein Stoma 1-2 Stunden später recht ergiebig und schwallartig, so dass ich stetig unterwandert war.

Mit der Zeit, ich würde mal sagen nach roundabout einem Jahr, legten sich diese Nachentleerungen.

Eigentlich neige ich wg. der Obstipationsneigung zu einer mehrtägigen Stuhlfreiheit :haarezuberge: , allerdings seit ich meine Ernährung komplett umgestellt habe, fördert mein Stoma regelmässig bereits am Vorabend beispielsweise nach einem opulenten Mahl oder wenn ich tagsüber wenig gegessen habe, Fazit: Möglichst fünf kleine Mahlzeiten verteilt über den Tag und etwa zur gleichen Zeit einnehmen.

Wir ernähren uns seit Monaten mediterran quasi viel Obst, Gemüse, wenig Fleisch, viel Fisch und weitestgehend mit div. Oelen zu bereitet. Seitdem habe ich eine :gut: Verdauung.

Versorgungstechnisch verwende ich derzeitig verschiedene Produkte; bin momentan auf der Suche nach einer funktional besseren Versorgung, nachdem ich im siebten Jahr ein und dasselbe Produkt undzwar die Einteiler *Almarys Optima* der Fa. B. Braun und für den Bedarfsfall die einteiligen Ausstreifbeutel (Malheur de la k*ck) *FoldUp* der Fa. Dansac verwende.

Von der Fa. Eurotec habe ich mir kürzlich Muster (Einteiler Colomate) zuschicken lassen. Vom Tragekomfort gefallen sie mir gut und die Basisplatte ist aus meiner Sicht hautfreundlicher, flexibler und geschmeidiger. Aber leider lösen sich auch diese an meiner "Problemstelle" seitlich parastomal.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

nach Irrigation weniger als 24 Stunden ausscheidungsfrei

Beitrag von Waltraud Mayer » 25.12.2010, 14:48

Mus dazu sagen ich bin Kampfrichter in der Leichathletik und kann den Beutel bei Bedarf erst nach Ablauf eines Wettkampfes (der mehrere Stunden dauern kann wechseln).

Das kann dann aber schon mal problematisch werden, weil wenn der Beutel voll ist....
Ich hab auch das Problem auch,wird aber mit der Zeit besser.Früher war es dreimal die Woche, heute 1 mal im Monat und da weis ich es meist im Vorraus. Entweder ich hatte enorm Stress oder ich hab was falsches gegessen...
Ich benutze trotzdem Ausstrefbeutel SenSura mini von Coloplast, um mich sicher zu fühlen z.B. bei längeren Reisen im Bus/Zug ziehe ich immer eine Tena Lady Inkontinenzhose an, mein Unterbewußtsein ist beruhigt und es ist noch nie was passiert. Ich überliste mich praktisch selber...
Ich kann Dir jetzt eigentlich nichts anderes sagen wie Sabine, disipliniert essen hilft enorm...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: